Wie gesund ist vollkommen dunkel schlafen?

1 Antwort

Hallo...eine Studie belegt : Absolute Dunkelheit wirkt sich "günstig" aus!!!Straßenlaternen oder Lichtreflexe von vorbeifahrenden Autos stören oft,ohne das man es merkt!!!LG

Schädlich mit Augenbrille zu schlafen?

Ich schlafe häufiger mal mit einer Augenbrille, weil mein Raum nicht ganz abzudunkeln ist. Immer, wenn ich nachts diese Brille aufhatte, dann habe ich morgens Kopfschmerzen. Eigentlich ist die Brille nicht zu eng und ich kann mir auch ansonsten nicht erklären woher die Kopfschmerzen kommen. Hat es vielleicht eine andere Ursache oder sollte ich die Brille lieber weglassen?

...zur Frage

Hilft Melatonin nur beim Einschlafen oder auch beim Schlaf an sich?

Jetzt völlig egal ob körpereigenes oder eingenommenes..

Aber als Beispiel mal das körpereigene. Dunkelheit regt ja die Bildung dieses "Schlafhormons" an. Was ist, wenn ich schlafen gehe, während es noch dunkel ist, und es nach 2 oder 3 Stunden aber schon wieder hell ist und ich keine Rollläden habe, sondern nur Vorhänge, durch die das Licht dann scheint?

Brauch ich das Melatonin nach dem Einschlafen noch? Dann würde das Morgenlicht die Produktion dieses Hormons ja hemmen, oder? Oder hab ich dann schon genug "vorproduziert" beim und kurz nach dem Einschlafen?

Freue mich auf eure Antworten! :)

LG. Vlad

...zur Frage

nachtblindheit?

hallo allerseits.

ich bin im internet auf das thema nachtblindheit gestoßen.

dort war die rede davon, dass menschen auch im dunklen gut sehen können.

wenn ich durch einen park gehe, und es ist nacht und keine laterne in der nähe, dann kann ich mich recht gut orientieren.

bin ich in einem dunklen raum, und es kommt z.b. unter der tür ein wenig helles licht herein, dann sehe ich auch ganz gut nach kurzer anpassungszeit, auch wenn der raum an sich abgedunkelt ist.

liege ich aber abends in meinem bett, sehe ich nicht wirklich etwas in meinem schlafzimmer. ich habe bei meiner jalousie immer 4-5 ritzen offen, damit ich morgens was sehe. von draussen kommt nachts nicht viel helligkeit herein, der balkon ist vor dem zimmer, und ansonsten ist dort auch keine laterne und im flur brennt auch kein licht. ist es in so einem fall normal, das man nichts sieht (bzw. allenfalls ein wenig schemenhaftes in fensternähe), oder ist das "nachtblind". da man ja laut internet auch im dunkeln gut sehen soll.

ich empfand das immer als normal, aber vielleicht verstehe ich den beitrag auch nur falsch? denn laut beitrag müsste ich nachts in meinem schlafzimmer ja auch alles richtig gut sehen können?

vielleicht kennt sich hier zufällig jemand damit aus? :)

...zur Frage

Ist es schlecht mit Socken zu schlafen?

Ist es für den Schlaf nicht gut, wenn man die Socken anbehält? Früher hieß es das immer, ich versteh nur nicht ganz warum, weil wenn ich mich hinlege und eiskalte Füße habe, macht das ja auch keinen Sinn. Oder kann der Körper dann nachts schlechter die Temperatur regulieren, wenn man Socken anhat?

...zur Frage

Ist Sojamilch gesünder als Kuhmilch?

Hallo,

ich habe mal eine Frage bezüglich gesunder Ernährung. Früher hiess es ja immer ohne Zweifel Milch sei gesund. Nun hört man aber manchmal, man solle liebewr Sojamilch als Kuhmilch verwenden. Ist Sojamilch wirklich gesünder als Kuhmilch? Wenn ja, warum?

...zur Frage

Dunkler Ausfluss oder Blut im Slip, was kann das sein?

Ich habe eben gerade einen dunklen Ausfluss im Slip gefunden und frage mich was das sein kann. Meine Regel ist noch nicht dran (erst in ca. 10 Tagen) und ich nehme die Pille. Ich habe keine Schmerzen bin aber etwas besorgt. Ich hatte gestern GV und am Freitag war ich bei der Krebsvorsorge beim Frauenarzt. Ich hatte sowas noch nie. Kann das ein Anzeichen für eine Schwangerschaft sein? Habe aber gelesen, dass eine Einnsitungsblutung eigentlich nie dunkel ist sondern hell und meist auf den Tag der Periode fällt. Die Blutung eben war aber nur kurz, eher verschmiert und wirklich sehr dunkel. Ich wäre sehr dankbar wen jemand eine Idee dazu hat.

LG Natsumi

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?