Wie gehe ich mit meiner Demenzkranken Oma um?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nadine hat vollkommen recht. Ich arbeite jetzt seit 20 Jahren in der Altenpflege und habe daher auch sehr viel mit dementen Leuten zu tun. Generell kann man sagen, dass es kein richtiges Erfolgsrezept gibt, weil jeder Mensch anders ist! Allerdings muss man sehr viel Verständnis und Geduld aufbringen und vielleicht auch manchmal nicht ganz die Wahrheit sagen (aber nicht den Fehler machen und nicht mehr ernst nehmen!!!) Die Menschen merken auch, dass mit ihnen was nicht stimmt, und werden deswegen oft z.B. aggressiv, depressiv oder störrisch (wie deine Oma)Da kann man nichts dagegen tun, man muss halt sehr sehr geduldig sein mit Gegenreden kommt man nicht weit....

Bei meiner Oma ist es am besten nicht gegen ihre Meinung anzureden. Sie wird dann störrisch und schaltet wie ein kleines Kind auf bockig. Ich erkläre mir die Entwicklung so, dass sich die Demenzkranken wieder in ein Stadium wie ein kleines Kind begeben. Wenn du ihr sagst, das sie Ferien hat, wird sie sich freuen und zufrieden sein. Wenn du dagegen redest und sie korrigierst, fühlt sie sich schnell angegriffen und unverstanden.

Führt Vergesslichkeit zu Demenz?

Meine Mutter ist in letzter Zeit vergesslicher geworden. Kann ihre anfängliche Vergesslichkeit zu Demenz führen? Was kann sie dagegen tun?

...zur Frage

Demenz - Familiäre Vorbelastung?

Meine Mutter hat Demenz und ich mache mir jetzt Gedanken, ob ich auch irgendwann davon betroffen sein kann. Gibt es Belege dafür, dass z.B. die Kinder oder Enkel auch betroffen sind, wenn es Demenzfälle in der Familie gibt?

...zur Frage

Wie sollte man mit dementen alten Menschen umgehen?

Hallo mein Opa ist ja dement und manchmal wie ein kleines Kind oder dann sieht er in uns die Mutter und ach was weiß ich nicht alles. Dann sagen wir ihm zwar, dass wir nicht die Mutter sind sondern, wenn er es zu mir sagt, dann sage ich bin dein Enkel. Er sagt dann nein das stimmt nicht du bist meine Mutter. Ach es ist so schwierig mit ihm umzugehen. Wie können wir am besten damit umgehen?

...zur Frage

Kann man Demenz schon in jungen Jahren bekommen?

Bin neu hier und wollte mal wissen, ob man auch an demenz in jungen Jahren erkranken kann? Oder erkranken nur ältere Menschen daran? Ich bin in letzter Zeit sehr vergesslich geworden und weiß manchmal gar nicht ob ich schon Sachen erledigt habe oder nicht. Manchmal denke ich, dass ich dement werden.

...zur Frage

Ab wann wird Vergesslichkeit zur Demenz?

Alte Menschen sind doch häufig etwas vergesslich. Woher weiß man , ob das einfach ganz normal ist oder schon ein krankhaftes Stadium? Ein bißchen Vergessen ist doch im Alter legitim,oder?

...zur Frage

Wo kann man prüfen lassen, ob man eine Demenz-oder Alzheimer-Veranlagung hat?

In meiner Familie leiden einige Ältere unter Demenz und Alzheimer. Wo kann ich untersuchen lassen,ob ich eine Veranlagung dazu habe und kann man da vorbeugen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?