Wie gehe ich mit einer OP-Narbe um?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel genügt eine feuchtigkeitsspendende Pflegelotion. Wenn Du die frische Narbe besonders pflegen willst, kannst Du z.B. Produkte von Bepanthen benutzen. Die sind besonders pflegend und schonend für die Haut. Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht und benutze auch tgl. Bepanthol-Körperlotion. Es gibt aber auch gute Produkte von anderen Anbietern.

Soweit ich weiß gibt es soetwas wie Narbenöl aber ich denke da ist nicht viel anderes drin als in anderen Körperölen. Ich empfehle dir Frei-Öl, das habe ich selbst zur Narbenpflege benutzt.

Strandurlaub nach Blinddam OP

kaddybenki|vor 13 Min.

Hallo! Ich hatte vor 5 Wochen eine Blinddarm OP per Laparoskopie, also 3 Schnitt Methode. Soweit ist auch alles gut verlaufen. Kann nur noch keinen Sport machen (was tierisch nervt) und habe halt ab und zu noch Schmerzen wenns ein langer Tag war. Eine Narbe nässt allerdings noch ein wenig. Mein Arzt meinte aber, dass der Schnitt soweit zu ist, nur eben oberflächlich noch nicht ganz.

Jetzt ist es aber so, dass wir Ende nächster Woche nach Gran Canaria fliegen. Ich hab nun mehrere Fragen: 1. Darf ich überhaupt schwimmen im Salzwasser? Hatte vor meine Schnitte mit einem sterilen Wundpflaster das wasserfest ist abzukleben. Reicht das?