Wie gefährlich sind Infrarotstrahlen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zur Wirkung von Infrarotstrahlen gibt es bislang keine Langzeitstudien, da diese im Wellness- und Gesundheitsbereich erst seit wenigen Jahren wirklich intensiv genutzt und damit auch erforscht werden.

Ich selbst bevorzuge daher die Anwendung von IR-C Strahlung, die nicht so tief in die Haut eindringt, in Infrarotkabinen aber genauso gut wirkt, da ja die Lymphflüssigkeit erwärmt wird und diese dann den Tiefenwärmeffekt im Körper auslöst. Ein Anbieter, der zB mit IR-C-Strahlung arbeitet, ist Physiotherm, es gibt aber noch andere.

Viele Anbieter schreiben jedoch auch, dass die Benutzung von IR-A bei ihnen ein besonderes Feature wäre, da diese tiefer eindringe - das ist wie gesagt Unsinn, da dies keinerlei Einfluss auf den Wärmeeffekt hat.

Was möchtest Du wissen?