Wie Gastritis heilen?

2 Antworten

Fett und Zucker meiden. Aber nicht komplett verzichten.

Hallo.

Du kannst es mal mit Schonkost versuchen, - Haferschleim, gedünstetes Obst und Gemüse, fettarme Milchprodukte und Käsesorten, mageres Fleisch,... Also nix Scharfes, stark Gewürztes, Geräuchertes, Fettiges, keine extrem kalten Speisen, Getränke mit Kohlensäure, auch Alkohol und Kaffee meiden.

Kannst dich in der Apotheke beraten lassen und z.b. Garviscon, Rennie oder Sucralfat kaufen.

Tee aus Kümmel, Anis, Fenchen, Kamille, Malven oder Schwarztee lindern auch Beschwerden im Magen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, und zusätzlich auf Zucker weitestgehend verzichten. Könnte auch eine Unverträglichkeit sein, wenn die Darmschleimhaut nicht an Rohkost gewöhnt ist. Manchmal macht die Kombi aus Industriezucker und Auszugsmehlen in Verbindung mit viel Rohkost solche Probleme. Die Umstellung auf ohne Zucker kann einige Wochen andauern. Lohnt sich aber. Falls es daran liegt.

Rohkost ist eigentlich mit das Beste, was man seinem Körper antun kann. Es ist unsere Industrienahrung, die gelegentlich dazu beiträgt, dass unser Körper Schwierigkeiten hat, die gesunden Stoffe aufzunehmen.

Alles Gute!