Wie funktioniert eine Lymphdrainage?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einer Lymphdrainage wird das zu entstauende Gebiet mittels einer Vorbehandlung erstmal durch eine Sogwirkung vorbearbeitet, d.h. wenn Dein Bein therapiert werden soll, werden die Leistenlymphknoten und der Bauch als Vorbehandlung drainiert. am Darm befinden sich viele Lymphknoten, die mit den Leistenlympknoten in Verbindung stehen. Im Bauchraum selbst, befindet sich das größte Lymphgefäss, der Milchbrustgang (ductus thoracicus), in dem alle Lymphgefässe zusammenlaufen. Die Lymphe sieht aus wie Milch (das liegt an den Fettmolekülen, die über den Darm aufgenommen werden) daher hat er seinen Namen, er mündet oben hinter dem Schlüsselbein in den Venenwinkel ein. Nachdem die Vorbehandlung abgeschlossen ist, wird das Bein mittels spezieller Grifftechniken wie "stehende Kreise oder Schöpfgriff" bearbeitet. Das ist kein Gestreichel, für uns Therapeuten ist das Arbeit! Man darf nicht soviel Druck ausüben, weil man sonst die oberflächigen Lymphgefäße abquetscht und wir wollen sie anregen, mehr Lymphflüssigkeit abzutransportieren. Also dürfen wir keine Massage sondern eine Drainage machen, damit es von Nutzen ist.

Es ist tatsächlich so, dass viele Patienten hinterher vermehrt Flüssigkeit ausscheiden, das ist auch wünschenswert. In der Regel dauert eine Behandlung 30-45 Minuten und sie wird als angenehm empfunden, weil sie auch sofort spürbar entlastet und das Gewebe viel weicher ist als vorher. Zu empfehlen ist hinterher eine Kompressinsbandage oder ein Kompressionstrumpf, damit das Gewebe nicht gleich wieder vollläuft. In der Kompression sollte man Bewegungsübungen machen, um die Muskelpumpe zu aktivieren. Ich hoffe, das konnte Deinen Wissendurst stillen, wenn Du noch Fragen haben solltest, beantworte ich sie Dir gerne.

Die Behandlungszeit muss der Arzt auf das Rezept schreiben, da es drei versch. Umfänge dafür gibt. Die Drainage selbst ist für den Pat. sehr angenehm. Es wird meist als Gestreichele empfunden, bzw. beschrieben. Also keine Angst, es schmerzt nicht.

Ich habe selber jeden Montag Lymphdrainage gross wegen einem Lymphödem und es ist so wie Winherby schreibt, Du brauchst keine Angst zu haben, auch ich empfinde es als angenehm und erleichternd. Du solltest auf jeden Fall, je nachdem was dein Arzt dir aufgeschrieben hat, ca. 30 Minuten einplanen. Bei mir sind es 45 Minuten.

Alles Gute von rulamann

Was genau bewirkt eine Lymphdrainage?

Ich wollte mal wissen, was eigentlich genau bei der Lymphdrainage passiert? Dass sie der Entspannung dient, weiß ich. Aber was genau soll sie im Gesicht bewirken?

...zur Frage

Manuelle Lymphdrainage und KG in 30 min. hin gehuscht?

Ich habe Verordnungen für Manuelle Lymphdrainage je 30 min. Sowie eine Verordnung für Krankengymnastik bekommen. Nun war ich das erste mal beim Physiotherapeuten. Er meinte ich hätte keine Schwellungen (Ich kühle fleißig) hat dann mit manueller Lymphdrainage (10 Min.) und KG (~8min./Fuß) gerade mal zusammen 25 min. gebraucht. Zu erwähnen ist, daß ich an beiden Füßen operiert wurde. Sollte ich wo anders hin gehen?

Vg Susanne

...zur Frage

Wie könnte ein erster Termin bei einem Psychiater aussehen?

Ich habe kürzlich eine Überweisung meines Hausarztes zu einem Psychiater erhalten.

Zuerst war ich irritiert, denn mit Psychiartrie verband ich bisher Pathologisches. In meiner Vorstellung habe ich mich vielmehr bei einem Psychologen gesehen. Nun gut...

Mein Hausarzt hat mir drei Mediziner empfohlen. Da ich nicht wusste wie schnell ich einen jeweiigen Termin bekommen würde, habe ich jeden Termin angenommen.

Nun habe ich einen Überweisungsschein und während eines Quartals zwei Termine. Beiden Ärzten habe ich (wahrheitsgemäß) von meiner Überweisung erzählt.

Kann es nun passieren, dass mich der zweite Arzt unter Umständen nicht als Patienten annimmt? Oder erledigt sich das mit der Praxisgebühr?

Wie kann ich mir einen ersten Termin bei einem Psychiater/ Psychologen vorstellen? Wieviel Zeit kann ich für den ersten und die weiteren Termine einplanen?

Vielen Dank für eine kurze Beschreibung/ Erklärung.

...zur Frage

Wieviel Physiotherapie darf ein Arzt aufschreiben?

Wie viel Physiotherapie darf mir mein Hausarzt aufschreiben. Ich habe starke Nackenschmerzen dazu kommen diese blöden Kopfschmerzen. Er sagt mir aber er darf mir 1X Therapie pro Quartal aufschreiben. Stimmt das? Soll ich mit Schmerzen rumlaufen?

...zur Frage

Wie läuft ein Allergietest ab?

Ich möchte mich gerne testen lassen, ob ich Allergien habe, da ich Heuschnupfen vermute. Welcher Arzt ist der richtige Ansprechpartner? Hausarzt, HNO Arzt oder Hautarzt? Wie viel Zeit muss ich für den Test einplanen? Kostet es mich was?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?