Wie funktioniert die Thrombozytenspende?

0 Antworten

Wie läuft eine Knochenmarkspende ab? Wie schmerzhaft ist es?

Ich habe mich vor Jahren mal als Spenderin registrieren lassen, nun habe ich die Nachricht bekommen, dass ich tatsächlich als Spenderin in Frage komme. Früher wurde ja das Knochenmark aus dem Beckenknochen entnommen, inzwischen soll es aber ein anderes Verfahren geben, bei dem die Stammzellen aus dem Blut gewonnen werden können. Muss dann nur Blut abgenommen werden oder wie genau funktioniert das? Und wie fühlt man sich nach so einer Spende? Wie nach einer normalen Blutabnahme, wie nach einer Blutspende oder ist das eher belastend für den Körper?

...zur Frage

Wie lange dauert es bis zu Stammzellenspende?

Ich habe mich bei der DKMS vor wenigen Wochen registriert und komme nun als potenzieller Spender in Frage. Wie lange wird es wohl dauern, bis ich Stammzellen spenden kann, falls ich in Frage komme?

...zur Frage

Inwiefern ist das Gewicht bei Thrombozytenspende ein Kriterium?

Ich war heute zu einer Voruntersuchung für das Thrombozytenspenden. Mir wurde gesagt, dass man immer vor der Spende gewogen wird. Inwiefern ist das Gewicht wichtig zu wissen, wenn man Thrombozyten spenden mag und welche Ein- bzw. Ausschlusskriterien gibt es da diesbezüglich?

...zur Frage

Alkohol! wie lange dauert der schwindel an?

hallo möchte fragen wie lange es dauert bis der schwindel weg ist. habe gestern abends viel alkohol getrunken. dauert der schwindel so lange an bis die promille noch da sind? es sind 9 stunden her das ich etwas getrunken habe. kann er etwa so lange anhalten?

...zur Frage

Eigenblut Therapie - wie funktioniert das?

Es gibt doch bei Pollenallergien die Möglichkeit der Eigenblut Therapie um Abhilfe zu schaffen. Wie funktioniert das denn und wie lange dauert die Anwendung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?