Wie führt man sich am besten ein Zäpfchen ein ?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ergänzend zu den beiden Tipps von rost456 und groby möchte ich Dir noch raten, den Afterschließmuskel dabei bewußt zu entspannen. Das geht entweder auf der Toilette oder auch, indem Du ein Bein hochstellst (z. B. auf den Badewannenrand). Probier einfach, was für Dich einfacher ist.

Diese Zäpfchen haben übrigens einen niedrigen Schmelzpunkt und reagieren bereits auf Körpertemperatur. Deshalb brauchst Du vielleicht gar keine Creme zusätzlich, wenn Du entspannt genug bist. Ansonsten schadet aber auch ein Klecks Creme oder Gleitgel nicht.

Gute Besserung! :o)

Hallo,am besten etwas Gleitgel verwenden. Dann tief ins Poloch drücken und Po zusammenkneifen. Falls du dann Stuhlgang bekommst, versuche diesen aufzuhalten,sonst kommt das Zäpfchen wieder raus. Bei mir brennt es auch bissel, ist aber nicht so schlimm. Grüßle und gute Besserung!

Die Form ermöglicht dir schon ein einfaches Einführen. Eigentlich ist Creme nicht nötig (würde ich auch nicht unbedingt machen, weil sie hat in deinem After nichts zu suchen).

Wahrscheinlich geht es auf der Toilette am Besten.

Was möchtest Du wissen?