Wie fühlt sich Brustenge an?

2 Antworten

Lexi hat schon sehr gut alles beschrieben,daher geh ich hier nur noch ergänzend auf das Thema HWS ein. Ich habe auch Übergewicht, reduziert inzwischen aber Übergewicht. Neige zu sinnlosem Grübeln u Nachdenken. Habe in all den Jahren eine Fehlhaltung mir angewöhnt u seit gut 2 Jahren ein funktionelles HWS Syndrom entwickelt. Stressvermeidung, Ausdauersport, Muskelaufbau u Osteopathie helfen mir ungemein. Vermeide Bildschirmarbeit,aufs Handy starren u Bewegungsmangel.

Also so wie du das beschreibst, würde ich (nur Laie mit Erfahrung) am ehesten denken, dass es an deiner Gastritis und den anderen Umständen liegt. Wenn du sowieso gerade die Gastritis sehr stark spürst und die Beschwerden offenbar essensabhängig sind, liegt der Verdacht sehr nahe. Das Gefühl, es könnte was mit dem Herzen sein, kann dann z.B. auch vom sog. Roemheld-Syndrom kommen, d.h. Magen/Darm drücken von unten gegen das Zwerchfell und das dann gegen das Herz. Und das kann auch Herzbeschwerden auslösen (eine ausführlichere Beschreibung findest du bei Google zu Roemheld-Syndrom). Auch Rauchen ist natürlich Gift (nicht nur) bei Gastritis und erklärt eine Symptomverschlimmerung.

Letzt endlich wird man das Herz als Ursache aber natürlich nur und erst dann ausschließen können, wenn es organisch abgeklärt wurde. Du kannst auch erstmal zum Hausarzt gehen und dort ein EKG schreiben lassen. Da kann der Hausarzt i.d.R. schon erkennen, ob alles o.k. ist oder weitere Diagnostik, z.B. beim Kardiologen, notwendig ist.

Du solltest aber m.E. nicht nur der Frage ums Herz nachgehen. Denn du hast offenbar einige "Baustellen", die du angehen und beheben solltest.

Zur Gastritis: nimmst du PPI? Was machst du sonst dagegen? Hast du deine Ernährung umgestellt und angepasst? Gleichzeitig solltest du dich darum kümmern, abzunehmen. 15 kg Übergewicht ist schon heftig und bei Gastritis alles andere als gut. Du solltest zudem Alkohol und vor allem auch Nikotin meiden.

Zum HWS-Problem: Bist du da in Behandlung? Was genau ist das Problem? Machst du regelmäßig Krankengymnastik o.ä.? Das wäre schon wichtig. Und auch deine Wirbelsäule würde es dir danken, wenn du deutlich abnimmst.

Also insgesamt hast du einiges zu tun um deine Gesundheit insgesamt zu verbessern. Und dann brauchst du dir wahrscheinlich auch keine Gedanken mehr um dein Herz machen. Wenn du wegen des EKGs zum Hausarzt gehen solltest, kannst du ja auch mal die anderen Dinge (Ernährung, Rauchstopp) ansprechen und nach Hilfe und Unterstützung fragen, z.B. durch eine professionelle Ernährungsberatung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Graurabe
Fragesteller

15 Kilo über dem Idealgewicht sind nicht heftig, 76Kg waren heftig, ich bin bei 146Kg gestartet und bin jetzt bei 99Kg, schneller darf ich laut Arzt nicht abnehmen, ich hätte das bis dato zu schnell gemacht. Für die Gastritis soll ich irgendeinen Säureschutz nehmen, das Pantoprazol hilft aber nicht, sollte ich es doch wider nehmen? Die HWS kommt nächsten Monat ins MRT, bis dato ist sie unbehandelt.

Lexi77  17.08.2021, 20:01
@Graurabe
15 Kilo über dem Idealgewicht sind nicht heftig, 76Kg waren heftig

Ja o.k, da hast du recht. Ist halt eine Frage der Perspektive. Respekt, dass du schon so viel abgenommen hast.

Für die Gastritis soll ich irgendeinen Säureschutz nehmen, das Pantoprazol hilft aber nicht, sollte ich es doch wider nehmen?

Das ist das PPI (Protonenpumpeninhibitor, umgangssprachlich Magenschutz), das ich meinte. Nimmst du das PPI derzeit nicht? Was machst du denn dann gegen die Gastritis? Wenn die so heftig ist, muss ja irgendeine Behandlung laufen. Wenn dir Pantozol nicht hilft, könntest du auch ein anderes Medikament aus der Gruppe ausprobieren. Das wären z.B. Esomeprazol, Omeprazol, Rabeprazol oder Lansoprazol. Aber das solltest du mit deinem Arzt besprechen.

Die HWS kommt nächsten Monat ins MRT, bis dato ist sie unbehandelt.

O.k.

Aber du merkst, dass all diese Infos auch bei der Fragestellung schon sinnvoll und hilfreich gewesen wären... Unter Berücksichtigung dieser ergänzenden Infos hätte ich mir einen Großteil meiner Antwort ja fast sparen können...