Wie fühlen sich Knoten in der Brust an?

1 Antwort

Ich denke es sinnvoll auch an einem Kurs teilzunehmen, wo Du die Eigenuntersuchung lernen kannst. Dort stehen auch Brustübungs-Modelle, in denen Knoten zu tasten sind zur Verfügung. Ich war mal mit meiner Frau beim Gynäkologen und in der Praxis hing so ein Modell an der Wand. Der Knoten war zu tasten. Jedoch hätte ich nicht gedacht, dass sich ein Brustknoten so unbedeutsam anfühlt......

Koten in der Brust Doc ratlos

Hy luete habe mal Ne frage hatte heute mein Termin zur mammographie dadurch das ich ein sehr Dichte drüsen Gewebe habe konnten die nix erkennen nun gut habe mich damit auch zufrieden gegeben darauf hin hat die Ärztin ein Ultraschall gemacht Linke Brust war ok dann dich rechte Seite sie hat Minute lang auf die selbe stelle geschaut und meinte auf einmal ich müsste mal den. Cheff Arzt holen der kam auch sofort hat sich auch die stelle angeschaut und meinte ob die stelle mir weh tut ich nur noch ängstlich nein wieso er darauf da ist ein Knoten aber er wusste nicht was für ein Knoten..... Ich habe das Gefühl das es nichts gutes ist da er meinte da muss ne Gewebe Probe entnommen werden ich habe Angst weil für mich war es so als ob es nichts gutes wäre er aber ohne ne Gewebe Probe Angst hatte mir das du Zusagen was Denk ihr ich bin 24 Jahre und leide auch seit mein 17 Lebensjahr an eine mastopatie Stufe 4

...zur Frage

Hat man bei Brustkrebs immer Knoten?

Ich habe seit einigen Monaten immerwieder ein Stechen und ziehen in der rechten Brust. Ich habe beim abtasten der Brust auch einige Knubbel gefühlt, die sich wie kleine Geleebohnen anfühlen. Hab mir daraufhin natürlich einen Termin beim FA gemacht, der dann ein kurzes (5min) Brustultraschall gemacht hat. Er meinte es wäre nichts auffälliges zu erkennen. Ich hab mir dann noch eine Zweitmeinung eingeholt. Dort wurde auch abgetastet und ein US von der Brust gemacht, auch wieder ohne Ergebnis. 

Hat man denn bei Brustkrebs immer fühlbare Knoten? Ab wann bereitet Brustkrebs schmerzen und wie fühlen die sich an? Ich hab ja gelesen das Mammakarzinome ja keine Schmerzen verursachen. 

Optisch gibt es keinerlei Veränderungen meiner Brüste. 

Mein Hausarzt meinte das meine Brustschmerzen wohl von Verspannungen im Rippenbereich herrühren. Bekomme auch schon Physiotherapie, aber bisher ohne Erfolg.

Die schmerzen sind täglich vorhanden und sind mal mehr, mal weniger Stark. Mal ist der schmerz unterhalb der Brust zu spüren und mal Oberhalb der Brust. Ich hab halt trotz der negativen Untersuchungen, Sorge das es doch in Richtung BK gehen könnte.

Im Juli hab ich einen Termin zur Taktilogaphie, bei der mir eine Blinde Dame die Brust abtastet. Ich hoffe das ich dort ein ausführlicheres Ergebnis bekomme, was das für knubbel sein könnten.

...zur Frage

Hautkrebs - Brustkrebs

Hallo

ich habe seit 10 Jahren Hautkrebs mit einer Metastase in der Lunge und einer in den Lymphknoten. Bei der regelmäißgen Nachsorge wurden 2 verdächtige Stellen rausgeschnitten. Sind lt. Histo unauffällig. beim PET CT ist ein Lymphknoten im Bauch und in der Brust etwas aufgefallen. Es wurde Ultraschall von der Brust und MAmmografie gemacht. Ergebnis Knoten in der Brust und Verkalkungen. Man hat gleich eine Biopsie gemacht. Ich habe den OA von der Radiologie gelöchert und nach íhrer Erfahrung mit solchen Knoten gefragt, ohne die Histo zu kennen. Es sieht lt. ihren Aussagen nicht gut aus. SIe sprach schon von Brusterhaltenden OP. OA, der die Biopsie gemacht hat, sagt das gleiche.

Ih rechne jetzt natürlich mit dem Schlimmsten und will einfach ein paar Infos von Brustkrebsbetroffenen haben. Wie war es bei euch Kalk und Knoten entfernt? Brust erhalten. Chemo, Strahlentherapie?

Bauch sollte eigentlich nicht operiert werden, sondern Verlaufskontrolle. Gewinnt mit dem neuen Brustergebnis natürlich wieder an Brisanz.

ich weiß, dass ich die Histo abwarten muss, aber wie gesagt, ich will einfach vorher schon ein paar Infos.

Vielen Dank für eure Antworten.

Grüssle

...zur Frage

Wo liegen die Lymphknoten in der Achsel, wie kann ich sie fühlen?

Wie merke ich denn, ob die Lymphknoten in meiner Achsel geschwollen sind? Ich muss ehrlich sagen, dass ich es bisher immer nur am Hals merke, da ich hier sehr leicht geschwollene Lymphknoten (u.a. wegen offenen Stellen im Mund) bekomme.

Nun tut mir seit etwa einer Woche meine rechte Achsel weh - keine Ahnung von woher das kommt, es ist kein schlimmer Schmerz. Nun habe ich versucht zu fühlen und zu vergleichen, aber ich kann nicht wirklich etwas feststellen. Knoten in der Brust habe ich auch keinen. Wenn ich fest drück, verspür ich auch einen Schmerz, aber ich glaube das sind fast schon die Rippen.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo genau ich hingreifen muss, um an die Lymphknoten zu kommen? In der Achsel oben, unten an der Seite? Womöglich ist es auch nur eine Verspannung, aber es würde mich dennoch interessieren wo genau die Lymphknoten hier liegen. Wenns schlimmer wird, schaue ich im neuem Jahr zum Arzt. :-)

Danke!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?