Wie früh sollte man nach einer Knie-OP sein Bein wieder belasten?

1 Antwort

Hallo! Das kommt natürlich darauf an, was gemacht wurde, aber grundsätzlich ist es wohl heute schon so, dass sofort am nächsten Tag mit der Physiotherapie begonnen wird, egal welcher Eingriff es war. Das ist wohl wichtig, damit die Bein-Muskulatur nicht verkümmert und damit man in Bewegung bleibt.

Mein Vater hat z.B. vor 3 Jahren ein komplett neues Knie bekommen. Schon am nächsten Tag kam der Physiotherapeut und mein Vater musste sich mit seiner Hilfe schon hinstellen. Am nächsten Tag sogar schon die ersten drei Schritte laufen (natürlich mit so einer stabilen Gehhilfe). NAch wenigen Tagen bekam er schon seine Krücken und musste von Tag zu Tag mehr belasten und mehr tun. Noch während des KH-Aufenthaltes (insgesamt 2 Wochen) lief er schon Treppen.

Man darf es kurz nach einer OP natürlich nicht übertreiben, aber Belastung in Maßen, am Besten unter Kontrolle eines Physiotherapeuten ist schon wichtig!

Alles Gute!

Was möchtest Du wissen?