Wie findet man herraus, dass man Farbenblind ist?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt verschiedene Farbsinnstörungen, bei denen nur eine oder mehrere Farben nicht gesehen werden, oder gar keine Farben. Feststellen lassen kann man das im Zwiefelsfall beim Augenarzt oder beim TÜV. Eingeschränkt ist man z.B. dann, wenn man eine rote Ampel nicht erkennen kann.

Hier steht mehr darüber: http://de.wikipedia.org/wiki/Farbenblindheit

Wodurch macht sich eine Sehschwäche beim Kleinkind bemerkbar?

Äussern würde mein Sohn (1 1/2) eine Sehschwäche natürlich nicht. Da sowohl meine Frau, als auch ich eine Brille tragen müssen (wir sind beide stark kurzsichtig), ist eine Sehschwäche bei unserem Sohn nicht ganz unwahrscheinlich. Wodurch kann sich eine Sehschwäche beim Kleinkind bemerkbar machen? Hat jemand ein Kind mit Sehschwäche?

...zur Frage

Was schadet dem Körper mehr - rauchen oder trinken?

Ich habe letztens mit einem Freund diskutiert, der ab und zu raucht. Mein Argument war, dass Rauchen überaus schädlich ist für seinen Körper, er meinte aber, dass ich ja auch ab und zu Alkohol trinke und dass ja auch schädlich wäre. Ist der Schaden für den Körper vergleichbar beim rauchen und beim Alkohol trinken? Was ist schädlicher?

...zur Frage

Warum sieht man bei Farbenblindheit meistens die Farbe grün nicht?

Woran liegt es , dass sich die Farbenblindheit bei Menschen oft nur auf die Farbe Grün beschränkt. Braucht man für die Farbe Grün besondere Zellen? Warum sind andere Farben dann nicht betroffen?

...zur Frage

Sekundenschwindel mit verschwommener Sicht?

Hi Leute,

ich habe schon seit ca 2 Jahren ab und zu mal, also 1-2 mal in der Woche, kurze Anfälle für zirka 2-5 Sekunden, in denen mir sehr schwindelig wird und ich nur verschwommen oder nicht sehen kann (nichts schwarzes!). Übel wird mir dabei allerdings nicht. Bewegen, also gehen z.B. kann ich dabei auch nicht. Kennt jemand das? Muss ich deswegen jetzt zum Arzt oder ist das gar nicht schlimm? Danke im Voraus!

PS: Fragt jetzt nicht, warum ich seit 2 Jahren nichts dagegen gemacht habe! Ich hab meine Gründe;)!

...zur Frage

Wie sieht ein Rot- Grün- Blinder?

Mein Cousin ist "rot-grün-blind", wie sieht man dann alles? Ich kann mir nicht vorstellen, wie die Farben dann aussehen?! Kann mir jemand das erklären? Er kann es nicht, weiß ja nicht, wie es normal aussieht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?