Wie erkenne ich den Unterschied zwischen Heuschnupfen und Bindehautentzündung?

2 Antworten

Ein Heuschnupfen juckt nicht nur in den Augen, das ist nur ein Merkmal. Ein Heuschnupfen juckt auch im Hals, in der Nase und auf der Haut. Eine Bindehautentzündung ist wirklich nur auf die Augen beschränkt. Daran erkennt man den Unterschied.

Ich meine gehört zu haben, dass Heuschnupfen eine durch Allergene hervorgerufene Reizung der Bindehaut verursacht. Dadurch entsteht eine Bindehautentzündung. Die Symptome seien daher gleich. Die gereizte Bindehaut ist gegen Erreger anfällig, ganz gleich, woraus die Reizung beruht.

Man kann in den Augen aber auch Herpes bekommen. Das äußert sich ebenfalls mit Symptomen von juckenden Augen. Ich rate auf jeden Fall, einen Augenarzt aufzusuchen, um das abzuklären, auch wenn es bedeutet, in eine Notaufnahme zu gehen. Damit würde ich nicht spaßen.

Was möchtest Du wissen?