Wie erkenne ich, dass mich eine Brille brauche?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meistens merkt man das nicht plötzlich, weil dieser Vorgang in der Regel schleichend ist. Du kannst eine Verschlechterung aber merken, wenn du z.B. öfter die Augen zusammen kneifst, oder wenn du zum Lesen mehr Abstand nimmst, als früher. Auch Kopfschmerzen und müde Augen können auf eine Sehstärkenänderung hinweisen. Auch beim Autofahren kannst du eine Veränderung bemerken, wenn das der Fall ist, solltest du dich aber schleunigst untersuchen lassen: für dich und für die Menschen, die ebenfalls am Straßenverkehr teilnehmen.

Vorgeschrieben sind Augenuntersuchungen nicht, Ausnahmen bilden der Führerscheinsehtest, bevor man einen Führerschein macht (danach nicht wieder), bei Personen, die im Bevörderungsverkehr tätig sind (LKW-Fahrer, Bus-Fahrer) und bei Personen, die beruflich am PC arbeiten oder deren Augen besonderen Belastungen ausstehen (z.B. Schweißer).

Du solltest aber zu deiner eigenen Sicherheit immer mal wieder zum Augenarzt gehen. Wenn nichts besonderes vorliegt und du keine Vorerkrankungen hast, reicht es aber aus alle 2Jahre mal drauf schauen zu lassen.

Besuche beim Augenarzt sind nicht vorgeschrieben. Eine Sehschwäche merkst du zuerst beim lesen, wenn Buchstaben verschwimmen, du sie nicht mehr richtig lesen kannst usw.

Ein Augenarztbesuch ist nicht vorgeschrieben. Wenn du merkst, dass du Schilder beim Autofahren oder im Alltag aus großen Entfernungen nicht mehr so gut lesen kannst, wie du es mal konntest, dann ist das schon ein gutes Anzeichen.

Wie oft sollen Kinder zum Augenarzt?

Mein Mann und ich tragen beide eine Brille. Unsere Tochter braucht noch keine. Das letzte Mal war sie vor 2 Jahren beim Augenarzt. Jetzt ist sie 8 Jahre alt. Wie oft sollten wir mit unserer Tochter zum Augenarzt gehen? Der Arzt meinte beim letzten Mal, dass unsere Tochter wahrscheinlich irgendwann mal eine Brille tragen muss. Aber woran merken wir das?

...zur Frage

Brille: Worauf sollte man bei Gleitsichtgläser besonderen Wert legen?

Habe schmerzende und müde Augen. Augenarzt meinte es könnte an der veränderten Sehstärke liegen. Worauf sollte ich achten, wenn ich mir Gleitsichtgläser bestelle?

...zur Frage

Schwimbrille mit sehstärke?

Hallo,

ich schwimme bereits seit meinem 4. Lebensjahr. Ich trage seit dem ich denken kann ein Brille. Nur beim Schwimmen halt nicht. Leider werden meine Augen immer schlechter. Jetzt habe ich mal nach Schwimmbrille mit Sehstärke (.....) gegoogelt.

Hat jemand erfahrungen mit solchen Schwimmbrillen und kann mir Tipps geben, was ich beachten muss?

...zur Frage

Ab wie viel Dioptrien braucht ein Kurzsichtiger eine Brille?

Hallo, meine beste Freundin (ebenfalls 17; wie ich auch) war bei ihrem Augenarzt der 0,25 Dioptrin Kurzsichtigkeit gemessen hat. Er meinte, dass sie sofort eine Brille bräuchte. Mein Augenarzt hat bei mir hingegen 0,5 Dioptrin Kurzsichtigkeit gemessen und meinte, ich brauche keine Brille. Was stimmt denn jetzt??? Ich bin der Meinung, eine Brille zu brauchen, da ich besonders in der Schule Dinge, die mit dem Oberhead an die Wand "geworfen" werden, oft nicht lesen kann bzw. verschwommen sehe und nur mit sehr großer Anstrengung lesen kann (wodurch ich nach kurzer Zeit heftige Kopfschmerzen bekomme) ... Meine Freundin ist hingegen der Meinung, keine Brille zu brauchen, da sie alles gut sieht. Was stimmt jetzt wirklich???? Vielleicht kann mir ja jemand helfen? Vielen Dank im Vorraus!

...zur Frage

Rizinusöl ins Auge

Hallo. Ist es schlimm, wenn Rizinusöl ins Auge gelangt? Ich benutze es zur Wimperrnpflege und öfters gelangt das Öl ins Auge.. Kann sich dadurch die Sehstärke verschlechtern oder ist das sonst irgendwie schädlich, wenn das Öl ins Auge gelangt? Danke

...zur Frage

Sehe schlecht. Brille?

Hallo Ich sehe schlecht in der Schule also teilweise sehe ich aus der 2. Reihe nicht mehr ganz gut die schrift auf der Tafel. Früher hatte ich mal eine Brille mit -0.75 auf beiden Augen. Trage sie aber schon lange nicht mehr. Wenn ich mir aber doch diese Brille aufsetze, sehe ich alles nur verschwommen. Sind meine Augen wahrscheinlich besser oder schlechter geworden ?

Bitte keine Antworten wie "Geh zum Optiker". Ich hab eh schon einen Termin beim Augenarzt am Anfang Februar.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?