Wie entsteht eigentlich ein Überbein?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Untersuchungen belegen, dass es in der Handgelenkskapsel oder in den Sehnenscheiden durch ständige mechanische Beanspruchung zu einer Umwandlung von Bindegewebszellen kommt. Durch den Dauerreiz bilden die am Gelenk lokalisierten Zellen vermehrt Flüssigkeit, die sich zwischen Gelenkknorpel und Gelenkkapsel ablagert.

Das entstehende gallerthaltige Gebilde mit seiner dünnen Gewebewand kann man sich wie einen Luftballon vorstellen: Das Mundstück steht mit der kranken Stelle im Gelenk oder in der Sehnenscheide in Verbindung. Hier wird verstärkt „Gelenkschmiere“, die so genannte Synovialflüssigkeit produziert. Diese wandert durch das Mundstück des Luftballons in den eigentlichen Ballon und dehnt ihn weiter aus.

Quelle: http://www.rp-online.de/public/article/wissen/umwelt/381895/Wie-entsteht-ein-Ueberbein.html

Ist ein Überbein an der Hand gefährlich?

Bei mir entwickelt sich an der rechten Hand ein Überbein auf dem Handrücken. Mir ist es schonmal vor einem Jahr aufgefallen. Aber jetzt ist es wirklich sichtbar, wenn ich die zur Faust balle. Es behindert mich nicht. Ich wollte nur mal wissen, ob man sowas langfristig eher entfernen lassen sollte? Kann einem so ein Überbein irgendwelche Probleme bescheren oder ist das nur eine Frage der Optik?

...zur Frage

Arterienverkalkung mit mms oder cdsplus auflösen?

Wer hat Erfahrungen mit mms oder cdsplus( was eigentlich dasselbe ist) bei Arterienverkalkung oder Verstopfung?Habe einige male gelesen das es Menschen gab die damit ihre Arterienverkalkung vollkommen rückgängig machen konnten.Nur leider nie die genaue Anwendung die sie dabei hantiert haben.Sprich die Dosierung genau, wie lange und was sie noch ganzheitlich dazu gemacht haben um ihre Arterien wieder gesund zu kriegen.Ich suche seit Monaten jemand der mir mal genau erklären könnte wie man dazu mms genau anwenden muss um diesen Erfolg erreichen zu können.

...zur Frage

Was versteht man unter der Schaufensterkrankheit?

Ich habe gerade in einem Buch gelesen, dass einer der Protagonisten die Schaufensterkrankheit hätte. Was genau muss ich mir darunter eig. vorstellen?

...zur Frage

Jegliches Essen und Trinken geht innerhalb von 30 min wieder hinaus, was tun?

Mir ist seit 3 tagen fast dauerhaft übel und alles was ich esse bzw trinke verlässt meinen körper innerhalb von ca 30 minuten durch erbrechen. Ich bin verzweifelt da ich in 5 tagen nach Egypten fliege und mein kreislauf darunter auch leidet. Vielen dank. Für eure hilfe 😕

...zur Frage

Was genau ist eigentlich KREBS???

Wer weiss genau, was Krebs ist? Egal ob Brustkrebs, Lungenkrebs, Darmkrebs, oder sonstwie ein Krebs??? Wie entsteht Krebs?

...zur Frage

Wie entsteht eine Laktoseintoleranz?

Hallo,

wie entsteht eigentlich eine Laktoseintoleranz? Als Babys vertragen wir doch noch alle Milch, oder? Also muss sie sich ja irgendwann entwickeln, wie kommt es dazu?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?