Wie entsteht eigentlich ein Überbein?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Untersuchungen belegen, dass es in der Handgelenkskapsel oder in den Sehnenscheiden durch ständige mechanische Beanspruchung zu einer Umwandlung von Bindegewebszellen kommt. Durch den Dauerreiz bilden die am Gelenk lokalisierten Zellen vermehrt Flüssigkeit, die sich zwischen Gelenkknorpel und Gelenkkapsel ablagert.

Das entstehende gallerthaltige Gebilde mit seiner dünnen Gewebewand kann man sich wie einen Luftballon vorstellen: Das Mundstück steht mit der kranken Stelle im Gelenk oder in der Sehnenscheide in Verbindung. Hier wird verstärkt „Gelenkschmiere“, die so genannte Synovialflüssigkeit produziert. Diese wandert durch das Mundstück des Luftballons in den eigentlichen Ballon und dehnt ihn weiter aus.

Quelle: http://www.rp-online.de/public/article/wissen/umwelt/381895/Wie-entsteht-ein-Ueberbein.html

Was macht man bei einem Überbein am Handrücken am besten?

Hi, ich habe ein Überbein, bzw. Ganglion, am Handrücken und war auch schon beim Arzt damit. Der wollte gleich Cortison da reinspritzen, aber da bin ich ziemlich skeptisch, das hat doch so krasse Nebenwirkungen!?! Was hat euch geholfen? Und falls doch Cortison: wie war das?

Danke

...zur Frage

Ist ein Überbein an der Hand gefährlich?

Bei mir entwickelt sich an der rechten Hand ein Überbein auf dem Handrücken. Mir ist es schonmal vor einem Jahr aufgefallen. Aber jetzt ist es wirklich sichtbar, wenn ich die zur Faust balle. Es behindert mich nicht. Ich wollte nur mal wissen, ob man sowas langfristig eher entfernen lassen sollte? Kann einem so ein Überbein irgendwelche Probleme bescheren oder ist das nur eine Frage der Optik?

...zur Frage

Was versteht man unter der Schaufensterkrankheit?

Ich habe gerade in einem Buch gelesen, dass einer der Protagonisten die Schaufensterkrankheit hätte. Was genau muss ich mir darunter eig. vorstellen?

...zur Frage

Wie entsteht eine Neuropathie?

Wie kann es zu einer Neuropathie kommen?

...zur Frage

Wie entsteht eine Laktoseintoleranz?

Hallo,

wie entsteht eigentlich eine Laktoseintoleranz? Als Babys vertragen wir doch noch alle Milch, oder? Also muss sie sich ja irgendwann entwickeln, wie kommt es dazu?

...zur Frage

Wie entsteht Herpes am Mund und wie behandelt man das?

Immer wieder tritt bei mir ein Mundherpes auf, der furchtbar anzusehen ist. Wie kann ich ihn verhindern oder so behandeln, dass ich ihn schnell wieder los werde?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?