Wie effektiv ist Rückentraining unter Anleitung eines Buches und DVD?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich halte da wenig von, da man die Übungen - wie du schon selber sagst - falsch machen kann. Und das ist dann nicht wirklich gut und schon gar nicht für schon vorhandene Schäden = man kann da u.U. noch mehr "kaputtmachen". Man kann sich gut und gerne Anregungen holen, sollte diese dann aber auch von einem Fachmann/PT/Trainer korrigieren oder optimieren lassen. Auch die Sequenzen und/oder die Anzahlen können erst dann optimal gestaltet werden. Auch Variationsmöglichkeiten können aufgezeigt werden!

Klar kann man auch vor einem Spiegel üben - das sollte man sowieso tun - aber trotzdem finde ich die DVD's lediglich zum Anregung holen gut. Ob die Übungen dann wirklich effektiv und gut für das erwünschte Ziel sind, sollte immer von einem Fachmann/-frau geschehen und nicht in Selbsteinschätzung.

Die Idee ist an sich gut - Bewegung und Muskelaufbau ist immer gut und vor Allem dann, wenn der Wille da ist (und so zeigst du, dass er da ist!) - aber es muss auch unbedingt richtig ausgeführt werden; dazu sind Anleitung, Korrektur und Optimierung nötig.

Außerdem weiß man, wennman es angeleitet bekommt, weshalb man es macht. Denn ein guter Trainer, PT, Arzt erklärt warum, wozu und wofür eine Übung nötig ist. Wenn dies nicht der Fall ist, sollte man es erfragen, um die wirkliche Notwendigkeit auch nachvollziehen zu können.

DH für deine Motivation und viel Spaß und Erfolg beim Mukelaufbau, DaSu81

WEnn du keine Rückenprobleme hast und diese Übungen nur zur Vorbeugung machst sehe ich kein großes Problem. Vor allem, wenn du ein bisschen Sport machst und diese Übungen schonmal unter Anleitung gemacht hast. Sind diese Übungen für dich total neu und hast du schon Probleme mit dem Rücken würde ich an deiner Stelle die Finger davon lassen, du kannst wirklich zu viel falsch machen und deine Rückenprobleme im schlimmsten Fall noch verschlechtern.

Hallo, ich sehe das wie DaSu81. Geh lieber in einen geführten Kurs und wenn du schon ein paar mal an solchen Kursen teilgenommen hast, dann helfen dir Bücher und DVD´s um das gelernte nochmal aufzufrischen.

Was möchtest Du wissen?