Wie effektiv ist die craniosacrale Therapie?

1 Antwort

Hallo Intenso,

wie lange dauert bei einem Auto ein Ölwechsel? Und wieviel kostet der Ölwechsel?

Jetzt denkst Du, was schreibt der denn da für einen Blödsinn? Woher soll ich das denn wissen? Es kommt doch auf das Auto an! Ich weiss doch nicht was für eine Karre der fährt. Was hat das mit meiner Frage zu tun? Oder so ähnlich dachtest Du, stimmts?

Mit Deiner Frage hat das insofern einige Gemeinsamkeiten: Keiner weiss wie alt Du bist, keiner weiss wie lange Du Deine Beschwerden hat. Keiner kennt den Therapeuten wo Du in Behandlung sein willst. Keiner kann die Reaktion Deines Körpers vorhersehen.

Mit anderen Worten: Deine Frage ist so nicht zu beantworten, weil viel zu wenig Parameter bekannt sind. Und selbst wenn man die alle wüsste, dann weiss noch keiner, wie DU auf eine solche Behandlung ansprichst. Nicht einmal der Therapeut der Dich behandelt, kann vorhersagen wielange die Therapie dauern wird.

Aber eines ist sicher: Falls diese Therapieform für Dein Problem geeignet sein sollte, dann wird eine einmalige Sitzung niemals reichen können. Und wenn, dann bestenfalls um festzustellen, dass diese Therapieform für Dein Gesundheitsproblem doch nicht geeignet ist.

Die Nähte der Schädelknochen zu richten sollte mMn nur bei einem Kleinkind noch eine gewisse Zeit möglich sein, denn mit zunehmendem Alter verknöchern die Nähte, die sogenannte Synostose. Es sei denn, es hätte sich in den letzten 4 Jahrzehnten etwas geändert und ich hätte es verpasst.

Die Form der Fragestellung lässt mich stark vermuten, dass Du Dich über die Craniosacral-Therapie noch nicht allzu  viel informiert hast, denn sonst wüsstest Du, dass Deine Frage so nicht zu beantworten ist. Daher habe ich für Dich mal drei Links herausgesucht, da mach Dich erst mal schlau, lG

http://www.barbara-roch.de/therapieverfahren/craniosacrale-therapie/

http://www.craniotherapie.ch/cranio_therapie.html

https://youtube.com/watch?v=7n1AYhwlAAk

Achilodynie (Ferse)

Ich habe seit 1 Monat Achilodynie . Mein Orthopäde hat gesagt ich muss eine Therapie machen : Zellenbad/Ultraschall und Strom auf der linken Ferse was ich auch 10 mal gemacht habe. Es ist besser geworden aber immer wenn ich effektiv Sport machen will kommt der schmerz wieder zb heute nach 20 Minuten Match ist der schmerz wieder gekommen ich kann nicht mehr schmerzfrei Fußball spielen . Jetzt habe ich 1 Monat Saisonpause und ich brauche Hilfe was ich machen soll damit die schmerzen verschwinden. Salben oder sonstiges hat er mir nicht gegeben. Danke für hilfreiche Antworten !

...zur Frage

Faszientherapie bei Polyneuropathie kontraindiziert?

Bei meinen Rückenschmerzen im LWS Bereich habe ich jetzt Faszien Therapie vom Osteopathen verordnet bekommen;- die Schmerzen lassen aber nach 2 maliger Anwendung kein bisschen nach und ich habe den Verdacht, dass diese Therapie meiner sensiblen Polyneuropathie nicht angesagt ist. Wer kann helfen? Danke im Vorraus!  

...zur Frage

Sehr schnell schwitzen bei Bewegung im Alltag und/oder Wärme und Schwüle. Übergewicht oder Krankheit?

Hallo,

ich bin 1,78 und wiege 99KG, also nah an der Grenze zum adipösen. Wenn ich mich etwas anstrenge (da reicht schon zügiges Laufen um die Bahn zu kriegen) komme ich sehr schnell ins Schwitzen, selbst wenn es kalt ist. Ich habe dann für ca. 5-10 Minuten richtige Schweißausbrüche. Wenn es warm oder am schlimmsten, wenn es schwül ist schwitze ich fast permanent. Ich merke dann richtig, wenn ich meinen Pulli offen mache (wie heute etwa, 20° aber Dauerregen und schwül), dass die Temperatur kalt ist, das T-Shirt aber schon wieder feucht warm ist. Ist das Übergewichts bezogen oder könnte es Zeichen einer Krankheit sein?

Soll heißen: Werde ich die Schweißattacken los, wenn ich abnehme?

...zur Frage

Fäden ziehen nach Knie Operation....

meine kleine hatte am 8.7.11 eine knieoperation. es gibt vorne 3 kleine nähte, von der arthroskopie. eine längere naht ist in der kniekehle. der arzt meinte am 20. / 21. fäden ziehen beim hausarzt. jetzt ist dieser leider bis montag 25.7.11 in den ferien. reicht es, wenn wir dann fäden ziehen gehen? oder ist das zu spät? die vorderen schnitte schnitte sind ok. aber ich finde im hinteren schnitt ist viel zug drauf und es könnte eine unschöne narbe geben.

...zur Frage

pAVK Therapie?

Wie sieht die Therapie bei pAVK aus? Kann man überhaupt was machen oder schreitet die Erkrankung so und so fort? Womit hängt das zusammen, dass man das bekommt? Ist es einfach Veranlagung?

...zur Frage

IVS Therapie

Ich würde gerne wissen was eine IVS Therapie genau ist, habe eine Einweisung ins KH. bekommen. Diagnostiziert wurde eine Osteochondrose mit Spondylosis deformans u. breitbasigen mediobilateralen Prolaps an L5/SI. Zusätzlich Facettenarthrosen an L4/5 und L5/SI

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?