Wie desinfiziert man am besten einfache Wunden?

2 Antworten

Hallo, ich desinfiziere meine Wunden, die ich mir im Haushalt zuziehe, generell. Selbst bei einem Schnitt mit einem sauberen Messer können Keime, die auf der Haut waren, ins Gewebe eindringen. Ich habe immer "Propolistinktur" im Haus. Propolis desinfiziert ganz wunderbar. Eine weitere Alternative ist "Octenisept Wunddesinfektion", nehme ich immer bei meinem Sohn, weil das nicht so brennt. Propolis beziehe ich von meinem Honiglieferanten, bekommt man wahrscheinlich auch in Apotheken. Octenisept bekommst Du in jeder Apotheke. Grüße Gerda

Ich verwende immer wasserstoffperoxid lösung 3% brennt überhaupt nicht schäumt nur etwas wenn es auf die wunde kommt und kribbelt ein bisschen! Gibt es günstig in der Apotheke! Ist auch gut für die Verwendung bei kleinere wunden bei Tieren!

Desinfiziert Zwiebel die Haut tatsächlich?

Ich habe gehört, dass man mit Zwiebel seine Haut desinfizieren kann, wenn man zB eine kleinere Wunde hat. Funktioniert das tatsächlich? Welche Inhaltsstoffe in der Zwiebel sorgen denn dafür? Alkohol ist da ja nicht drin..

...zur Frage

Frage zu Bakterien / Desinfizierung?

Hey, ich habe eine Frage bezüglich der Desinfizierung / Wunden. Mir ist natürlich nix passiert gerade aber eine Antwort würde mir jedoch trotzdem weiterhelfen. Wenn man sich geschnitten hat oder hinfällt und man eine Wunde bekommt, und sich die Bakterien von Dreck oder von anderen Sachen den Weg rein schon verschafft haben und man es nicht früh genug desinfiziert kann man es obwohl die Bakterien drinnen sind desinfizieren? Gehen die Bakterien dann weg? Oder besteht die Chance zu einer Septis(Blutvergiftung) dann? Jede Antwort deren Autor bedanke ich mich jz schon.

...zur Frage

Wie sollte ich Schürfwunden am besten behandeln (Schulter)?

Hallo, ich hatte gerade eben einen Fahrradsturz. Der Lenker hat sich verdreht, ich bin einen halben Meter auf dem Boden gerutscht und das Fahrrad ist über meinen Rücken auf meinen Kopf geflogen. Nun habe ich eine Beule, eine Knieprellung und natürlich jede Menge Schürfwunden (Fuß, Handteller, Handrücken und Schulter). Nun habe ich die Schürfwunden desinfiziert und auf den Fuß ein Pflaster gemacht. Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich die Schulter verbinden soll, eine Salbe darauf auftragen oder es komplett frei lassen sollte. Meinen Kopf muss ich natürlich kühlen und die Hand schmerzt nicht wirklich. LG, sportyLB98

...zur Frage

Alkohol ins Blut?

Hey,

ich habe letztens gehoert, das man Menschen keinen (wunddesinfektions) Alkohol in den Blutkreislauf spritzen darf, jetzt wundere ich mich aber, da Alkohol ja auch wenn man es trinkt ins Blut kommt und man offene Wunden ja auch mit Alkohol desinfiziert.

Was ist der Unterschied?

LG

Joy

...zur Frage

Werden die Augen schlechter, wenn man seine Brille selten trägt?

Früher hat man immer behauptet, die Augen würden immer schlechter werden, wenn man seine Brille nicht trägt. Was ist an dieser Behauptung dran? Stimmt sie wirklich? Oder ist es egal, wenn ich meine Brille wirklich nur manchmal trage, wenn es unbedingt notwendig ist?

...zur Frage

Kann man mit Alkohol die Hände desinfizieren?

Man hat zum Beispiel im Urlaub nicht immer oder ehrlich gesagt eigentlich nie ein Desinfektionsmittel dabei. Kann man zum Hände desinfizieren auch einfach seinen Drink nehmen? Wieviel Alkohol sollte er haben, damit er auch richtig desinfiziert?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?