Wie bewertet ihr die Aussage vom Osteopathen (Bandscheibenvorfall, schlechte "Hülle")?

2 Antworten

Um seine Aussage Bewertung zu können, müssten wir Dich kennen und befunden können. Da beides nicht geht, können wir nur pauschale Aussagen machen. Die beruhen dann meist nur auf persönlichen Erfahrungen, die können schlecht -, aber auch gut sein, private Meinungen nützen Dir also auch nichts.

Die pauschale Aussage des Osteopathen

".....generell würden Orthopäden etc. solche Sachen nicht beachten ...."

ist ebenso einseitig, also nur aus seiner beruflichen Sicht geprägt und sicher nicht allgemein so. Es gibt gute und schlechte Orthopäden, - wobei meiner Meinung nach die schlechten die klare Mehrheit stellen. Meine Meinung ist aus 45 Jahren Berufserfahrung und leider auch aus eigener Erfahrung entstanden.

Unter den Osteopathen gibt es ganz sicher auch nicht nur Genies, sie haben eben eine grundsätzlich andere Sicht auf die körperlichen Dinge und Zusammenhänge, sie fühlen sich daher oft den Orthopäden überlegen. Aber wären die Osteopathen alle solch tolle Zampanos, für den er sich selbst wohl hält, dann würden die Krankenkassen schon längst deren Leistungen standardmäßig honorieren. Er sollte den Ball besser etwas flacher halten.

Um Dein Hohlkreuz zu beheben, solltest Du den Muskulus Iliopsoas deutlich dehnen, denn er zieht die LWS verstärkt in die Lordose. Zu Deiner Hülle und Gefäßen kann ich nichts sagen.

Schau Dir dieses Video des Herrn Bracht an, er erklärt alles Wichtige gut. https://www.youtube.com/watch?v=N7FSU9zrR3w&t=19s

Wenn Du mit diesen Übungen beginnst, später die weiteren guten Anleitungen des Herrn Bracht durchführst, kann es durchaus sein, dass Du Dir die Kosten für Zampanos sparen kannst;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nun sagt mir ein Osteopath bei der 2. Sitzung, dass ich "steif wie ein Brett sei" und eine "miserable Hülle" hätte.

Vielleicht wäre ein Chiropraktiker die bessere Wahl als Therapeut.

OMG! "Steif" wird der Mensch durch verkrampfte/verkürzte Muskeln. Dagegen kann der Chirotherapeut nichts ausrichten.

@Huflatich

Du meinst anders als der Osteopth? Ja, und genau das ist ja das Problem.

@Winherby

Ich meine generell andere "Therapeuten" -aber ich gebe zu das erfordert eine Menge Wissen um alternative Verfahren.