Wie beseitigt man nachhaltig Zungenbelag?

5 Antworten

Zungenbelag hat eigentlich fast jeder, vor allem im hinteren Bereich der Zunge und der ist meist völlig harmlos. Bevor du was unternimmst, solltest du erstmal deine Zunge deinem Hausarzt zeigen, dann weißt du woran du bist.

Für die Mundhygiene kann man einiges tun, neben der regelmäßigen Zahnpflege sollte man auch seine Zunge und die Schleimhäute im Mund mit putzen, ganz einfach beim Zähneputzen mit der Zahnbürste.

Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Anschließend kaue ich einen Schluck Öl, unter der Dusche und beim Anziehen und entsorge ihn zum Schluss wieder.

Seitdem habe ich ein gutes Gefühl im Mund und auch meinen Zahnhälsen und Zahnschmelz tut das sehr gut und ich habe viel weniger Probleme als vorher.

Gegen hartnäckigen Zungenbelag hat sich bei mir auch der Zungenschaber bewährt. Allerdings befinden sich auf dem Schaber nach dem Abspülen mit Wasser immer noch Keime wie Bakterien, Pilze oder Viren. Desinfizieren finde ich deswegen ganz wichtig und benutze ein Dentalspray mit dem ich auch die Zahnbürste desinfiziere. Das vernichtet alle unliebsamen Mitbewohner auf Zahnbürste und Mundschaber. Die Mundhygiene wird deutlich verbessert und da die Bakterien alle weg sind, wird auch Mundgeruch verringert.

Nachhaltig wohl nur, wenn man die Ursache dafür findet und beseitigt. Für Zungenbelag gibt es gesundheitliche Hintergründe. Für die einfache und regelmäßige (Teil-)Entfernung gibt es Zungenschaber.

Wasser im Ohr, darf man Wattestäbchen benutzen?

Mir passiert es leider sehr oft, dass ich, wenn ich vom Schwimmbad komme, unangenehm viel Wasser in den Ohren habe. Darf man da ausnahmsweise mit Wattestäbchen ran, um das Wasser zu entfernen?

...zur Frage

Zunge - Belag

Ist mit meiner Zunge alles okay? Ich bin Raucher und trinke täglich Kaffee.. Aber ich habe täglich Zungenbelag und Morgens einen sehr filzigen Geschmack im Mund. Könnte auch etwas anderes sein. Ich persönlich finde sie auch blass. (BILD- nach dem Reinigen)

...zur Frage

Auffälliger Zungenbelag

Auffälliger Zungenbelag oder nicht? Begleiterscheinung leichtes Unwohlsein, leichtes Kratzen im Hals seit Tage mal mehr mal wenige.

http://www.fotos-hochladen.net/view/zungevw0pnbgzmd.jpg

...zur Frage

Zungenbelag entfernen, wie macht man das am besten?

Wie kann man seine Zunge richtig reinigen? Ich muss immer so leicht würgen, wenn ich das mit der Zahnbürste versuche. Gibt es noch andere Möglichkeiten? Ich finde nur mit Mundwasser reicht das nicht so richtig.

...zur Frage

Ekliger Zungenbelag

Hallo,

ich bekomme - ziemlich schnell - solchen Zungenbelag (nachdem ich sie gereinigt habe): Faulig riechen oder irgendwie tut er nicht; ist aber trotzdem unangenehm...

http://www.pic-upload.de/view-25360546/Unbenannt---Kopie.png.html

Weiß einer Rat? Danke für die Antworten

Liebe Grüße

...zur Frage

Wie baut man am besten Haltemuskulatur auf?

Wie kann man am besten Haltemuskulatur dazugewinnen? Was eignet sich dazu? Und wie oft man das üben, damit die Muskeln auch nachhaltig aufgebaut werden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?