Wie bemerkt man, dass man sich einen Wurm eingefangen hat?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Symptome

Die Bandwurmerkrankung, dazu gehören der Rinderbandwurm, der Schweinebandwurm sowie der Fischbandwurm, verursacht eine starke Gewichtsabnahme beim erkrankten Menschen. Der Schweinebandwurm verursacht zusätzlich in einigen Fällen Krämpfe. Der Fischbandwurm kann zu Beschwerden im Magen-Darm-Bereich führen. Auch Sodbrennen kann auftreten.

Eine Infektion mit dem Hunde- oder Fuchsbandwurm wird Echinokokkose genannt. Diese Bandwürmer verursachen erst im späteren Stadium Beschwerden, wenn die Organe stark angegriffen sind. Dann droht auch eine Bauchhöhlenentzündung.

Eine weitere Wurmerkrankung ist die Erkrankung mit Madenwürmern, die so genannte Oxyuriasis. Die Infektion mit Madenwürmern äußert sich durch starken Juckreiz im Bereich des Afters. Da die Symptome besonders nachts ausgeprägt sind, bestehen auch Schlafstörungen.

Eine Infektion mit Spulwürmern verursacht anfangs Symptome wie bei einer Bronchitis, später verspürt der Betroffene Beschwerden im Magen-Darm-Trakt. Im weiteren Verlauf der Erkrankung kann Fieber bestehen sowie Atembeschwerden und Husten mit blutigem Schleim. Auch Erbrechen ist möglich.

Die Trichinellose ist eine weitere Wurmerkrankung. Die Parasiten verursachen Symptome wie Verdauungsbeschwerden sowie starke Muskelschmerzen. Viele Patienten haben auch Fieber und Probleme beim Atmen und Sprechen. Auch Schwellungen an der Haut – besonders im Gesicht - treten auf.

Neben diesen Wurminfektionen gibt es weitere Wurmarten, die den Körper befallen können.

http://www.paradisi.de/Health_und_Ernaehrung/Erkrankungen/Wurmerkrankungen/Artikel/2711.php

ps.die gefahr ist relativ gering,wenn du die befürchtung hast solltest du einen arzttermin für dich und deinen hund machen bzw wenn du weißt das der hund keine/welche kannst du dementsprechend handeln.

lg

Hallo! Also ich hatte als Kind öfters einen Befall mit Spulwürmern...ich hatte starkes Jucken am After und im Stuhl konnte man die Dinger deutlich wuseln sehen...ich habe dann immer die Helmex Kautabletten bekommen und alles war wieder ok. Ich war allerdings als Kind sehr anfällig für Magen- und Darmerkrankungen!!! LG, Evelyn

Was möchtest Du wissen?