wie bekommt man unterm auge herpes?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er ist lediglich ein “Rückfall” bei dem die Viren, die im Nervenknoten “schlafen” wieder frei werden und entlang des Nervenverlaufs an die Oberfläche wandern. Grund für den Rückfall ist ein zu diesem Zeitpunkt z.B. durch andere Krankheiten geschwächtes Immunsystem. Ähnlich wie der Lippenherpes (gleicher Virustyp) neigt der Herpes der Hornhaut zu Rückfällen. Interessanterweise gibt es kaum Personen, die sowohl zu Hornhautherpes als auch zu Lippenherpes neigen. So gennanter Augenherpes ist übrigens bei Erwachsenen nicht ansteckend, da jeder in der Kindheit mit dem Virus schon in Kontakt geraten ist. Vgl. http://www.auge-online.de/Erkrankungen/Hornhauterkrankungen/Auge_und_Herpes/auge_und_herpes.html

Kann man Gürtelrose immer wieder bekommen?

Ich hatte nun einmal Gürtelrose vor einigen Monaten. Das war fuchtbar schmerzhaft, ich will sowas nie wieder bekommen. Aber meine Frage ist: wenn man einmal Gürtelrose hatte, kann man sie dann jederzeit wieder bekommen? Stimmt es, dass die Viren an der Stelle bleiben und immer wieder ausbrechen können?

Und kann man irgendwie verhindern, dass es zu einem neuen Anfall kommt?

...zur Frage

Zucken unterm Auge?

Hallo, seit gestern habe ich fast ununterbrochen ein Zucken unter dem rechten Auge - nicht am Lid - sondern unter dem Auge, quasi am Tränensack. Kommt das von Stress, Nervösität? Hängt es vielleicht mit dem Schlaganfall zusammen, den ich vor 5 Jahren hatte? Bin dankbar für jede Antwort!

...zur Frage

Darf man mit Gürtelrose überhaupt arbeiten gehen?

Die Freundin meiner Tochter arbeitet in einem Schuhgeschäft als Lehrling und darf nicht kranksein mit Gürtelrose. Ist das überhaupt erlaubt?

Ich würde sagen, so jemand gehört ins Bett! Sie schleppt sich todmüde täglich zur Arbeit...

...zur Frage

Herpes im Auge - zum Arzt gehen?

Ich habe seit vorgestern ein "Fletschauge". Erst dachte ich, ich hätte irgenwdo im Zug gestanden oder es käme ein Gerstenkorn. Meine Mutter meinte, es könnte ein Herpes sein. Kann das sein? Gibts das im Auge und muss ich dann zum Arzt oder reicht dafür eine normale Herpessalbe?

...zur Frage

Gürtelrose - wie lange Schmerzmedikamente nehmen?

Hi,

ich habe/hatte Gürtelrose im Gesicht. Heute läuft das Antivirus-Medikament aus, die Pusteln heilen bereits ab. Aber es sind immer noch viele rote Stellen auf der Stirn zu sehen, von der Rose.

Wie lange würde ihr Schmerzmedikemente (Novalgin) nehmen? Mein Arzt meint, man nimmt das zur Vorbeugung gegen Post-Neuralgien. Er konnte mir aber auch nicht wirklich sagen, wie lange ich nehmen soll.

Was meint ihr: so lange Schmerzmittel nehmen, bis alle Erscheinungen verheilt sind?

Aktuell merke ich zwar keinen wirklichen Schmerz, aber es "drückt" stark immer mal wieder in dem Bereich, und kribbelt immer wieder wie Ameisen. Da bin ich mir auch gar nicht sicher, ob dagegen die Schmerzmedis überhaupt helfen...

Danke

...zur Frage

Gürtelrose, was nun?

Hallo Forum,

bein einer guten Bekannten, 75J., ist urplötzlich eine Gürtelrose diagnostiziert worden.

Welche Wirkstoffe lindern Schmerzen und kennt die Naturheilkunde auch entsprechende Präparate?

Für Tipps wäre ich Euch sehr dankbar!

Gruß, Otto

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?