Wie bekommt man das Bett richtig milbenfrei?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bettsanierung - das A und O

Besonders in Matratzen finden Hausstaubmilben ein optimales Klima. Die Sanierung des Betts ist deshalb eine der wichtigsten Maßnahmen:

• Das gesamte Bettzeug regelmäßig waschen und die Matratze einmal jährlich reinigen.

• Matratze tauschen, wenn sie älter als acht Jahre ist.

• Encasings: Allergendichte Bezüge für Kissen, Decken und Matratzen reduzieren den Milbenkontakt und lindern allergische Beschwerden. Sie sind für Milben undurchlässig und schließen den Hausstaub mit seinen Bewohnern vollständig in Kissen, Decken und Matratzen ein. Encasings sind wasserdampfdurchlässig und bei 60°C waschbar. Bei Doppelbetten sollte auch die Seite des Partners damit bezogen werden.

• Verzichten Sie auf Polstermöbel im Schlafzimmer.

• Wer auf optisch ansprechende Bezüge nicht verzichten will, kann die Encasings entsprechend verhüllen. In diesem Fall empfiehlt sich für Allergiker geeignete, unbehandelte Bettwäsche. Diese besteht meist aus hundertprozentiger, naturbelassener Baumwolle.

• Zudem gibt es milbenabweisende und allergenarme Decken, Kissen und Matratzen. Je nach Material haben sie bestimmte Eigenschaften:

• Kissen und Decken aus unbehandelter Baumwolle sind allergenarm.

• Bettwaren mit einer Füllung aus Polyester-Hohlfasern lassen sich bei 95 °C waschen, wobei Milben wirksam beseitigt werden.

• Matratzen aus sogenannten Kapokfasern enthalten milbenabweisende Bitterstoffe.
    • Kautschukmatratzen sind für Latexallergiker nicht geeignet. Dafür sind sie bei 95 °C waschbar. Einige Bettengeschäfte und Wäschereien bieten den Service einer Matratzen-Reinigung oder Matratzen-Wäsche in speziellen Großraum-Waschmaschinen an.

http://www.netdoktor.de/Krankheiten/Allergie/Tipps/Hausstauballergie-Milbenfreie-5706.html

Ich hab auch ne Milbenallergie und es gibt da so einen speziellen Bettbezug, der hält sie fern , aber wie du sie rauskriegst weiß ich leider nicht

Hallo zusammen.

Ich bin nicht uneigennützig hier denn ich bin selbständiger Matratzenreiniger. Mein Verfahren ist chemiefrei und findet bei Euch zuhause statt. Mit einem Vibrationsstaubsauger mit UV Lampe und superstarkem Vakuum befreie ich eine Matratze zu 99% von Milben, Milbenkot (Guanin), Sporen, Pilzen, und Ihr wisst ja was alles. Das Prozent das drin bleibt ist durch das UV Licht abgetötet. Hinterher wird mit lecker Orangenduft nochmal desinfiziert. Schaut mal wenn Ihr interesse habt bei Youtube dieses Video an.

http://www.youtube.com/watch?v=ySvyva5gkfE

Genau das biete ich auch.

Schreibt mir gerne für Fragen, Aufträge oder was Ihr möchtet. Bei mir ist alles freundlich und bezahlbar.

EMail: [...]

Gruß, Pascal

Liebe/r HansDr,

Fragen und Antworten dürfen auf gesundheitsfrage.net nicht dazu genutzt werden eigene kommerzielle Dienstleistungen anzubieten.

Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gesundheitsfrage.net/policy

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Herzliche Grüße

Alex vom gesundheitsfrage.net-Support

0

Kann man alle Polster mit Milbenspray behandeln?

Da ist Hausstauballergiker bin, versuche ich meine Wohnung soweit wie möglich milbenfrei zu machen. Bezüge fürs Bettzeug und die Matratze habe ich bereits. Es gibt doch dieses Milbenspray. Ich gehe mal davon aus, dass das Zeug relativ aggresiv ist und daher würde ich gern mal wissen, ob man es auch auf alle möglichen Polster sprühen kann, denn einen Allergiebezug für Sofas gibt es ja nicht....

...zur Frage

Fühle mich gestresst, fertig, kann mich net aufraffen

Hallo,

ich bin 24 und mache eine 2. ausbildung zur keramikerin...

immer wieder stelle ich fest, dass ich mich total gestresst fühle, fertig, müde, antriebslos... werde auch oft krank, atemwege und habe migräne sowie rückenleiden.

dadurch bin ich auch oft krankgeschrieben, was mich noch mehr stresst, weil ich mir ständig gedanken mache, was ich schulisch verpasse bzw. was die lehrer, mitschüler denken...

ich kann mich garnicht entspannen, auch in den ferien gings mir so. hab mir soviel vorgenommen und nichts davon gemacht, das hat mich aber auch gestresst.

ich habe in letzter zeit viele albträume, schlafe schlecht. einschlafen tue ich meistens gut, aber ich fühle mich morgens nicht entspannt. allein das morgends aufstehen und zur schule gehen stresst mich, ich bin froh wenn ich es mal eine woche schaffe ohne krank zu sein...

ich habe bereits eine ausbildung als einzelhandelskauffrau gemacht, ich weiß also wie das arbeitsleben ist und bin der meinung, mein schulleben dürfte eigentlich ein klacks sein und nicht stressig...ich weiß, arbeiten is noch viel schlimmer...warum stresst mich das so?

ich ernähre mich gesund, bin mit dem WW am abnehmen, gehe bald ins bett 22 uhr bis 22.30 und trinke auch selten alkohol...das einzige laster ist, dass ich halt raucher bin.

sport mache ich selten, da der keramikerberuf anstrengend ist und ich mich eben auch kaum aufraffen kann, aber corsstrainer so 1x die woche...

ich überlege, mit dem hausarzt darüber zu sprechen, evtl. wieder gesprächstherapie zu machen und was einzunehmen.

was kann ich sonst noch tun?

...zur Frage

Wie wichtig ist ein gutes Bett?

Wenn ich eine gute Matratze habe, sind dann dsa Bett und der Lattenrost noch so entscheidend?? Da gibt es ja eine ganze Wissenschaft und man kann viel Geld ausgeben! Wo würdet ihr richtig investieren? Brauche in z.B überhaupt aus gesundheitlichen Gründen nocht ein Bett, wenn ich Lattenrost und Matratze hätte?

...zur Frage

Wie oft sollten Allergiker ihre Bettdecken und Kissen waschen?

Gibt es eine Empfehlung dazu? Ich meine nicht die Bettwäsche sondern Decken und Kissen. 1-2 mal im Jahr oder öfters? Gehen dann die Milben vollständig zugrunde?

...zur Frage

Mückenstich ähnlicher ausschlag, milben oder allergie?

hallo, ich habe seit ein paar tagen mückenstich ähnlichen ausschlag an den unterseiten meiner oberarme. Das fing erst rechts an und ist seit heute auch am linken arm aufgetreten. Habe erst an bettwanzen oder milben gedacht, da ich seit 10 tagen in einem airbnb apartment lebe. Allerdings schlafe ich mit einer freundin in einem bett und sie ist nicht betroffen. Jetzt frage ich mich ob es eine allergie sein könnte. Habe von allergien auf waschmittel oder chemikalien in kleidung gelesen, die so etwas auslösen könnten. Ich würde einen arztbesuch gerne vermeiden, da ich im moment im ausland bin. Wenn mir jemand weiter helfen könnte wäre das grandios!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?