Wie bekomme ich meinen Cholesterinspielgel in den Griff?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Gesamtcholesterin von 240 mg/dl ist nicht besonders hoch. Allerdings kommt es zudem auf die Höhe des LDL-Cholesterins an ("schlechtes Cholesterin"), welches unter 150 mg/dl liegen sollte. Leider hat die Ernährung viel weniger Einfluss auf das Cholesterin, als uns die Werbung weismachen will. Trotzdem solltest du dich natürlich fettarm ernähren und ausreichend Sport treiben.

32

hallööchen, wenn du damit die margarine-werbung meinst, gebe ich dir recht...alles gute

0

Du könntest versuchen, Dich eine Weile bewußter zu ernähren (weniger Fett, mehr Ballaststoffe, Eier meiden, ggf. spezielle Margarine essen), Dich mehr bewegen und dann Deinen Cholesterinspiegel erneut überprüfen lassen. Aber mit "schnell" ist da nix - ein paar Wochen müßtest Du da schon durchhalten, um eine eventuelle Senkung zu erreichen.

Sehr oft läßt sich jedoch eine Senkung des Cholesterinspiegels durch Ernährungsumstellung gar nicht erreichen. Dann mußt Du, wenn der Cholesterinspiegel weiter ansteigt, wahrscheinlich Tabletten nehmen.

Lass Dir vom Hausarzt mal das Verhältnis HDL/LDL bei Dir erklären und sage ihm, wie Du Dich ernährst. Dann sollte der Doc noch ein paar Ratschläge für Dich bereit haben. Bis jetzt hat er Dich, scheints, doch recht oberflächlich "abgefertigt".

Wie lange nach einem Herzinfarkt ist man noch gefährdet eine Thrombose zu bekommen?

Es heißt doch nach einem Herzinfarkt sei das Thromboserisiko erhöht... wie lange dauert das an? Und wird es wieder so weit runter gehen wie bei einem Herzgesunden?

...zur Frage

Wie läuft ein Laktosetest ab?

Mein Hausarzt und ich haben heute besprochen, einen Laktosetest zu machen, weil ich den Verdacht habe, Milchprodukte nicht zu vertragen. Er meinte, ich würde eine Flüssigkeit trinken und dann wird Blut abgenommen. Aber das ganze soll 2 ½ Stunden dauern, was dauert da so lange? Wenn ich doch eine Intoleranz habe, bedeutet das dann nicht, dass ich von der Flüssigkeit Bauchschmerzen und Durchfall bekomme? Dann stelle ich mir den Test sehr unangenehm vor.

...zur Frage

Wie lange dauert eine starke Nierenbeckenentzündung?

Halloo :)

Ich war schon beim Arzt und bei einem Spezialisten für Nieren, ich musste einen Ultraschall machen und Urin abgeben und alles und es stellte sich raus das ich eine starke Nierenbeckenentzündung bekommen habe, nun bekam ich ein Antibiotikum, ich muss Früh- und Abends eine halbe nehmen. Aber jetzt ist das Problem ich war heute wieder beim Arzt (ich bin jetzt bei 2 in Behandlung) Und er hat erneut mein Urin untersucht und meinte es sei keine besserung obwohl schon eine längst hätte sein müssen. Und nun kommt meine Frage, Wie lange dauert eine Nierenbeckenentzündung?

Und vorallem wie bekommt man so etwas? Das hat mir noch keiner gesagt.


Schon einmal danke für die Antworten :)

...zur Frage

Kopfläuse, wie lange dauert ein Befall?

Im Kindergarten gibt es immer wieder mal Fälle von Kopfläusen, wie lange dauert es, wenn man richtig behandelt, bis man die wieder los ist?

...zur Frage

Antibiotikum bei Mittelohrentzündung?

Ich bin vor 2 Jahen umgezogen und habe einen neuen Hausarzt. Mein alter Hausarzt hat immer gesagt, ich brauche bei Mittelohrentzündung kein Antibiotikum zu nehmen. Das habe ich leider öfter. Mein neuer Hausarzt meinte jetzt aber, es sei besser. Was meint ihr dazu?

...zur Frage

Muss ich mir das Hagelkorn/Gerstenkorn operativ entfernen lassen?

Ich war heute beim Augenarzt . Er hat mir gesagt dass ich den Hagelkorn mit ner OP entfernen kann. Also das dauert nur 5 min . Er hat aber gesagt dass die Spritze weh tut. Also ich bin auch erst 12. Wenn ich mich nicht operieren will, kann ich das auch so lassen aber dann dauert es bis der Korb verschwindet . Wie lange dauert das den ? Hab das seit Juni

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?