Wie bekomme ich meine Apthe (hinten rechts im Kiefer / Zahnfleisch) unter Kontrolle?

5 Antworten

Bei mir kommen schon mal Aphten wenn ich etwas unverträgliches esse und damit mein Immunsystem stresse. Ich habe Nahrungsmittelunverträglichkeiten unter würde mir kein Zahnarzt helfen.

Vielleicht verträgst du auch deine Zahnpasta nicht?

Aphten gehen von alleine weg. Das kann nur manchmal paar Tage dauern. Lass den Körper machen.

Mir hilft das Zink auch sehr gut - kann die Behandlung mit Unizink daher auch sehr empfehlen.

Mir hilft bei Aphten immer Kamistad Gel am besten. Das bekommst du rezeptfrei in der Apotheke. Das betäubt die Stelle gleichzeitig auch etwas, so dass es dann schon nicht mehr so unangenehm ist. 2-3x aufgetragen, dann sind die Aphten in der Regel weg.

Wenn es eine Stelle ist, die du nicht gut erreichen kannst, um das Gel aufzutragen, kannst du dir auch Salviathymol in der Apotheke besorgen und regelmäßig den Mund damit spülen, das sollte dann auch gut helfen.

Gute Besserung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zum Zahnarzt gehen.

In der Apotheke Pyralvex holen.

Abwarten, verheilt von alleine.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo TheLiker,

früher hatte ich auch häufiger diese schmerzhaften Mundbläschen und zwar besonders an der Lippeninnenseite, den Zungenrändern oder der Wangenschleimhaut. Besonders beim Essen, Trinken und Reden war das sehr unangenehm. Dann habe ich in einer Apothekenzeitung gelesen, dass sich das Abheilen mit der Einnahme von Zink (z. B. Unizink, rezeptfrei aus der Apotheke) unterstützen lässt und dass die kleinen Geschwüre zudem dadurch seltener wiederkommen sollen, was ich wirklich bestätigen kann. Mein Apotheker hat mir mir erklärt, dass das Spurenelement wichtig für die Schleimhäute sei und sogar entzündungshemmende Eigenschaften haben soll. Daher habe ich das Arzneimittel jetzt immer in meiner Hausapotheke vorrätig.

Zusätzlich kannst Du die Aphthe ggf. mit einem in Teebaumöl getränkten Wattestäbchen betupfen und Zendium-Zahnpasta verwenden.

Wenn die Aphthe durch diese Maßnahmen nicht innerhalb von 3 Tagen abgeheilt ist, solltest Du einen Arzt aufsuchen, um abklären zu lassen, ob es überhaupt eine Aphthe ist.

Gute Besserung!

Was möchtest Du wissen?