Wie bekomme ich einen Eisenmangel in den Griff?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

hi, also da du dich ja vegetarisch ernährst, müsstest du ja theoretisch Fisch essen oder? ( sonst vegan ) Naja, auf jeden Fall sind fast alle Fischsorten, die besten Eisenlieferatnen, die es gibt. Ansonsten weiss ich, dass es im Reformhaus einen Sirup gibt, Eisenblut oder so ählich. Der ist aus Crannberries und anderen Beeren besteht und einen wirklich Alternative zu Ernährungsergänzugstabletten ist! gruß vivian

Hallo, mir wurde bei festgestelltem Eisenmangel "Ferro Sanol Duodenal" verordnet. Allerdings benötigt der Körper auch bei hochdosierten Eisenpräparaten sehr lange bis er einen optimalen Wert erreicht hat.

Also nur vermuten , daß man einen Eisenmangel hat ist einfach zuwenig , da solltest du wirklich mal zum Arzt gehen. Die effizienteste Art und Weise Eisen über die Nahrungskette zu bekommen - geht über das kochen! Benütze in Zukunft eine "Eisenpfanne" z.B. röste die Kartoffeln nur mehr in der Eisenpfanne dann nimmst du genug FE auf. "Eisenmangel" als Volksmangel gibt es erst seit dem es dieses Kochgeschirr in der Masse in den Haushalten nicht mehr gibt. schöne grüße bonifaz

hallööchen, lieber bonifaz, das ist aber jetzt ein scherz, oder?

0

hallööchen, schade, das du keinen hinweis gegeben hast, wie deine vegetarische kost aussieht. eisen ist enthalten in:

SALAT - LAUCH - KAROTTEN - LÖWENZAHN -

SPARGEL - STECKRÜBEN - GURKEN - MEERRETTICH -

TOMATEN - UNGESALZENE MANDELN - AVOCADOS -

ERDBEEREN - ROSINEN - FEIGEN - WASSERMELONEN -

APRIKOSEN - KIRSCHEN - HEIDELBEEREN -

WALNÜSSE - PARANÜSSE - ÄPFEL - TRAUBEN -

ANANAS - ORANGEN -

eigentlich sind das genug quellen für organisches eisen, falls du diese leckeren sachen nicht kochst, und damit weitgehendst wertlos machst. alles gute

In der traditionell thailändischen Medizin gibt es ein pflanzliches Mittel Moringa Oleifera Thaivita, das man unter anderem bei Eisenmangel einsetzt. Die Kapseln sind aus Reismehl, so daß die Einnahme nicht mit Deiner veganen Ernährung kollidiert.

Was möchtest Du wissen?