Wie bekomme ich auf gesunden Weg eine straffere, trainierte Figur und eine ausgewogene Ernährung/Trinkverhalten?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich bin auch so groß wie du. 50-54kg sind ein gutes Gewicht. Damit habe ich mich immer wohlgefühlt und tue es jetzt noch.

Zuerst musst du deine Ernährung ändern. Denn man nimmt 80% über Ernährung zu bzw. ab und nur 20% über Sport. Sport ist wichtig, um die Muskulatur zu erhalten und zu kräftigen und den Stoffwechsel anzuregen.

Lass mal deinen Toast mit deinen Zusätzen weg und ersetze alles durch ein Müsli. Du kannst Haferflocken oder Getreideflocken verwenden, dazu Sonnenblumenkerne und Samen, wie Sesam oder Leinsamen, am besten frisch geschroten in deiner Kaffeemühle.

Ich koche mir dazu sehr starken Hagebuttentee am Abend zuvor, den ich morgens mit einer Magnesiumtablette, etwas Zitrone und flüssigem Zückli vermische und über das Müsli kippe und immer wieder auffülle. Als Beeren mische ich aufgetaute Heidelbeeren unter.

Damit bin ich so satt, dass es bis zum Mittag reicht. Da viel Gemüse essen mit etwas Fleisch oder Fisch, alles selbst zubereitet, das dauert nicht lange. Abends esse ich meist nur noch leichte Sachen, wie Salat oder Gemüse. Als Süßigkeit gönne ich mir 2 Stück Schokolade 85%, nach dem Mittagessen. Seitdem ich das so mache, habe ich keinen Heißhunger mehr auf Süßigkeiten.

Lege Essenszeiten fest und halte dich daran. Zwischendurch gibt es nichts oder mal einen Apfel. Achte auch auf die Getränke, Wasser und wenn dir das nicht so liegt, nur etwas Saft und dann Wasser drauf. Das bekommt man besser runter und man trinkt mehr.

Als sportliche Aktivität empfehle ich dir Hanteltraining. Kannst dir ein Programm bei you tube zusammenstellen. Beginne mit 10 Wiederholungen und 3 Sätzen. Für die Beine sind Beinmanschetten ideal. Damit auch wieder Beine anheben und senken, winkeln und strecken, einzeln und zusammen.

Das Krafttraining solltest du aller 48 Stunden machen, 3 mal die Woche. Es macht alles schön glatt und straff. Auch Seilspringen ist ideal, das kannst du täglich machen, dazu mindestens 10000 Schritte am Tag.

Wenn du das durchziehst, wird dir bald gefallen, was du im Spiegel siehst.

Alles Gute und viel Spaß!

SUPER!!! Klasse, danke für deine ausführliche Antwort :-)

1

Hallo, du solltest regelmäßig am Tag genug trinken. Die richtige Menge an Trinkbedürfnis für deinen Körper kannst du ganz einfach ausrechnen nähmlich : 59kg : 25 = 2.3 l Wasser pro Tag solltest du trinken. Gerne kannst du diese menge auf durch ungezuckerten Tee ersetzen.

Für eine ausgewogene Ernährung kannst du dich an die Lebensmittelpyramide halten. Das bedeutet 6 portionen Wasser/ungezuckerter Tee, 5 Portionen Gemüse/Früchte, 4 Portionen Getreide, 3 Portionen Eiweiss(Eier,Fleisch,Proteinshakes, usw.), 2 Portionen Öle also Nüße und GESUNDE Fette und 1Portion Süßes/Salziges oder Wein/Bier.

Dein ideales Körpergewicht kannst du mit dem sogenannten BMI (BodyMaßIndex) ausrechnen.

Du solltest dir aufkeinenfall Sorgen machen. Solange du Sport machst und du dich in deinem Körper wohl fühlst, ist alles in Ordnung :)

Probiers doch mal mit diesen Tipps aus :)

LG

Wow :-) vielen lieben Dank für diese tolle Antwort!!! Eine Frage nur noch: Denkst du, dass das, was ich aktuell an sportlichen Aktivitäten mache ausreichend ist?

1

Was möchtest Du wissen?