Wie bei Migräneattacke mit Erbrechen Tabletten einnehmen?

2 Antworten

Fast alle Triptane gibt es alternativ auch als Nasenspray, mit gleicher Wirkungsintensität. Damit umgehst du im Falle von Erbrechen den Wirkungseintritt über den Darm der eben vielleicht gar nicht zum Tragen kommt, beim Erbrechen. Soviel ich weiss, können Triptane auch gespritzt werden.

Das Problem bei Migräne ist, dass der Magen (durch die mangelnde Aktivität) während einer Migräneattacke meistens nicht mehr aufnahmefähig für Medikamente ist (und das Medikament auch nicht weiter transportiert wird) oder ein eingenommenes Medikament durch das Erbrechen wieder ausgeschieden wird.

Es gibt 3 Möglichkeiten dem vorzubeugen:

• Eine halbe Stunde vor der Einnahme des Migränemedikamentes ein Antiemetikum (Magenmittel gegen Übelkeit und Erbrechen) wie MCP oder Domperidon einzunehmen.

• Das Triptan schon bei den allerersten Anzeichen der Migräne einzunehmen – lange bevor es zum Erbrechen kommt.

• Auf andere Formen der Triptane zurückzugreifen, wie Nasenspray oder Zäpfchen.

Die Kombination eines Triptans mit einem Antiemetikum ist möglich, um die Resorption zu verbessern… …Kontrollierte Untersuchungen haben gezeigt, dass insbesondere Sumatriptan 10 mg nasal und AscoTop 5 mg nasal zuverlässig wirksam und gut verträglich sind, so dass diese Darreichungsformen nun offiziell ab dem 12. Lebensjahr zur Anwendung kommen können.

http://www.schmerzklinik.de/service-fuer-patienten/migraene-wissen/anfallsbehandlung/ueberblick/

Lasse dich am Besten von deinem Neurologen beraten.

Kann es bei einer Blinddarmentzündung auch zu Erbrechen kommen?

Das hat mir jemand erzählt, aber der Blinddarm und der Magen haben doch gar nichts miteinander zu tun? Woher soll dann das Erbrechen kommen?

...zur Frage

Kopfschmerzen seit 10 jahren

Hallo Zusammen

seit über zehn Jahren leide ich an Kopfschmerzen. Keine rezeptfreien Medikamente ausser Ibuprophen wirken mehr. Diese allerdings schlagen mir auf den Magen. ich war auch schon beim Neurologen. Er riet mir lediglich zu Antidepressiva, die angeblich gegen Kopfschmerzen wirken sollen. Das lehne ich aber ab. Ich habe mehrmals die Woche unaushaltsame Kopfschmerzen. Eine Pestwurz und Magnesium Therapie habe ich auch schon erfolglos hinter mir. Kann mir jemand helfen?

...zur Frage

Sport treiben nach Einnahme von Ibuprofen

Hallo,

ich leide unter Migräne und nehme daher öfters Ibuprofen ein, um die Schmerzen zu bekämpfen. Spricht irgendetwas dagegen, nach der Einnahme von Ibuprofen noch Sport zu treiben (z.B. Fußball)?

Freue mich auf Euer Feedback!

Gruß,

Bernd

...zur Frage

Erbrechen 2 Stunden nach dem Essen?

Hallo! Schon heute morgen bin ich mit Kopfschmerzen aufgestanden. Sie sind erträglich gewesen , deshalb War ich auch noch essen bei unserem Lieblings Italiener. Hab dann nudeln mit Käse Soße gegessen. Als ich Zuhause War wurden die Kopfschmerzen immer schlimmer iCh bekam einen Migräne Anfall. Dann versuchte ich Viel zu trinken , aber weil mir so übel wurde viel mir das schwer. Etwa 2 Stunden nach dem essen erbrach ich meinen kompletten magen Inhalt ohne großartig Würgen zu müssen aus. Ich erbrach wirklich viel und wie im Schwall. Meine Kopfschmerzen sind nicht weg. Mein Magen fühlt sich besser an, aber noch nicht wirklich gut. Glaubt ihr dass es am Essen gelegen hat oder an der Migräne? Steckt vlt sogar etwas ganz anderes dahinter ? Danke für die Antwort!

...zur Frage

Wechselwirkung: Mirtazapin - Triptan

Hallo Leute,

vom Arzt habe ich heute Mirtazapin verordnet bekommen. Im Beipackzettel steht, dass dieses Medikament nicht in Kombination mit Triptanen genommen werden soll.

Was heißt "in Kombination" bzw. wieviel Stunden sollten zwischen der Einnahme dieser beiden Medikamente liegen?

Vielen Dank vorab ...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?