Wie behandelt der Arzt einen zu hohen Östrogenwert bei einem jungen Mann (20)?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

der testo wert ist im oberen normbereich. behandlung mit testo würde deinen hormonstatus endgültig verschieben.

ich würde dir zunächst gar nichts verschreiben, sondern weitere untersuchungen durchführen.

unter anderem eine bakteriologische von einem abstrich deiner mandeln, leukozyten, eisen, cortisol und tsh - und ich würde deine ernährung unter die lupe nehmen. das aber auch nur, um sicherzugehen, nichts übersehen zu haben.

und von vornherein würde ich dir empfehlen, alles aus deiner ernährung zu verbannen, was in irgendeiner form soja (egal wie verarbeitet) oder lupine enthält, dir empfehlen, dich bei sonstigen hülsenfrüchten auf ein minimum zu beschränken und auf papayas zu verzichten. ausserdem würde ich dir empfehlen, darauf zu achten, wo das fleisch, was du isst herkommt.

es hat nicht erst einen skandal mit östrogen in fleisch gegeben. in wie weit gen-tech-fleisch den hormonhaushalt des menschen verändert, ist noch nicht erforscht.

ich würde sagen, der ausgleich ist problemlos über die ernährung hinzukriegen.

verzicht auf künstliche proteinquellen (shakes und so), hochwertiges fleisch  bevorzugen - vorzugsweise rind, lamm, pferd, wild. auf geflügel am besten ganz verzichten.

proteinquellen wie quark, pilze und nüsse nutzen. wobei erdnüsse hülsenfrüchte sind (auf die du möglichst verzichten solltest). macadamias, pekan und walnüsse sind sehr hochwertig.

innerhalb von 3 monaten sollte so dein wert wieder im normbereich liegen.

je nach ergebnis des abstrichs von den mandeln und den blutwerten würde ich dir als arzt entsprechend ein antibiotikum verschreiben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
MrBumser 12.06.2017, 18:37

Vielen Dank schon mal! 

Ich bin seit sieben Jahren Vegetarier, esse aber nur ein mal im Monat Soja und keine Lupinen. Abstrich der Mandeln wurde nicht gemacht. Habe schon zwei Packungen Penicilin leer gemacht wonach jedes Mal nach wenigen Tagen die Entzündung wiederkam. Nehme jetzt 10 Tage Doxycyclin AL 200 T. Blutbild wurde zu Beginn der Mandelentzündung gemacht. Interessante Werte außerhalb der Referenz (Restliche werte waren alle ok): Leukozyten 10.1 /nl (Norm:0-10.0), Erythrozyten 6.5 /pl (Norm:4-5.9), MCV 79 fl (Norm:82-98), MCH 25 pg (Norm:27-33), Monozyten absolut 990 /yl (Norm:290-970), Eisen 38 (Norm:53-167), ASL antistreptolysintiter 201 IU/ml (Norm:bis200) und halt oben in der Frage stehende Werte von testo und Östrogen. Nehme jetzt Floradix für Eisen. Zusätzlich zum Doxycyclin noch Perenterol und Tonsipret. Ausserdem habe ich Heuschnupfen und nehme Allvent und Mometa 24h Nasenspray.

LG 

0
farasi 12.06.2017, 18:38
@MrBumser

womit deckst du deinen eiweissbedarf?

mit milchprodukten?

ei ist häufig nicht besser als geflügelfleisch.

1
MrBumser 12.06.2017, 18:44
@farasi

Bio Milchprodukte und manchmal mit Bio Eiern.

1
farasi 13.06.2017, 13:40
@MrBumser

entschuldige, wenn ich die bio-eier hinterfrage...

hast du die eier mal auf rollspuren untersucht? ich würde es tun. wenn du welche findest, lass bitte die finger davon. die sind dann nicht bio.

und damit ein (bio)bauer bei den eiern geld übrig hat, muss er, selbst wenn er noch einen anderen veredlungszweig verfolgt, minimum 3.000 hühner haben, damit sich das rentiert.

in der schweiz kostet ein "normales" schweizer ei 55 rappen, ein bio ei bis zu 90 rappen. dafür kann der landwirt seine tiere anständig aufziehen und halten, ordentlich füttern und bekommt sogar noch ein bisschen was für seine arbeit.

ein importei ist in der schweiz ab 25 rappen zu haben. dafür wird es produziert, transportiert und verzollt und der händler verdient sogar noch was dran.

ein bio ei kostet in D um die 45 cent, richtig?

überleg mal, ob das geht, bzw. ob das gerechtfertigt ist oder ob es nicht eigentlich mehr kosten müsste.

übrigens wäre es mit einem gewissen mass an logik verbunden, sich ab und zu eine hühnersuppe zu gönnen. die hühner, die nicht mehr legen und weg müssen, sind zu schade, um im tierfutter zu landen. man kann suppe daraus kochen oder mal ein frikassee davon machen.

ich denke nach wie vor, dass du mit einer ernährungsumstellung deine werte verbessern kannst und würde eine medikation sogar für gefährlich halten.

0

Hallo,

mein Mann hat vom Arzt Progesteron verordnet bekommen, um den Wert Oestron zu senken. Darüber hinaus wurde ihm vom Arzt wiederholt davon abgeraten, koffeinhaltigen Kaffee zu trinken, da dieser den Wert in die Höhe treibt. 

Gruß

Catlyn

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?