Wie beantrage ich eine Pflegestufe für eine 93-jährige Frau?

3 Antworten

Wird schwierig, eine demente alte Dame nur über die ambulante Pflege zu versorgen, je nachdem wie stark die Demenz schon fortgeschritten ist. Wenn sie noch mobil ist, wäre ein Pflegeheim auf jeden Fall besser, damit sie nicht ohne Aufsicht draußen rum läuft, dass kann fatale Folgen haben. Ein ambulanter Pflegedienst ist nicht rund um die Uhr verfügbar. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass eine Demente alte Dame meinte, sie müsse das Essen auf Rädern auf der Herplatte heiß machen, und schon war der Schaden da. Oder sie geht spazieren, und findet den Weg nicht zurück. Die demente Dame hatte auch statt 80 € satte 8000 € von ihrem Konto geholt. sie hats nicht mal bemerkt, sich nur gewundert, warum der so lange gezählt hatte. Und dran denken, dass jemand eine Vollmacht bekommt, Demente Menschen sind in vielen Fällen nicht mehr geschäftsfähig und brauchen einen vertrauensvollen Betreuer, der sie vertritt, schon allein die Unterbringung im Pflegeheim wird da zum Problem, wenn man keine Vollmacht hat. aquch um die Patientverfügung muß man sich gedanken machen, wenn noch nicht geschehen. Auf jeden Fall muß das mir ihr abgeklärt sein, solange sie noch helle Momente hat. Das ist dann schon eine Herausforderung, eine alte Mutti zu über zeugen, was gut für sie ist. Ihrer Selbstständigkeit sind in so einem Stadium schon Grenzen gesetzt, aber gerade das können sie irgenwie nicht wirklich verstehen.

Das Gespräch mit einem ambul. Pflegedienst führen, er kann Sie beraten, findet Wege und Mittel, kennt die Probleme und Sorgen. Er sorgt dafür, das Sie so lange wie möglich zu Hause bleiben kann. Es gibt viele demente, pflegebedürftige Personen,die nur zu Hause gepflegt werden. Man muss aber wissen, wann die eigenen Grenzen erreicht sind, wie weit man persönlich da mit gehen kann. Der Pflegedienst füllt mit Ihnen auch den Antrag aus. LG

Ich bin nicht sicher, aber kann man nicht bei http://www.privatkrankenversichern.org/ (Vergleich) auch das Alter eingeben?

Was möchtest Du wissen?