Wie aussagekräftig ist eine zuhause durchgeführte Somnografie?

1 Antwort

Bei einem Bekannten von mir hat es so eindeutige Befunde geliefert, dass ein Aufenthalt im Schlaflabor nicht mehr notwendig war. Er hat danach direkt so ein Atemgerät für Nachts bekommen (weiß nicht, wie das richtig heißt) und seitdem hat er keine dieser Symptome mehr - er hatte die gleichen Symptome wie du, dazu noch Atemaussetzer - und er schnarcht auch nicht mehr.

Aber wenn du unsicher bist, sprich nochmal mit dem Arzt und bitte um eine Abklärung in einem Schlaflabor. Hält der das nicht für nötig, gehe zu einem anderen Arzt und bitte dort um eine zweite Meinung oder genauere Abklärung.