Wie Analfistel richtig ausduschen?

2 Antworten

Nehme zusätzlich 5-8 Beutel Kamillentee und mache täglich mit dem Sud Sitzbäder. Erst einen Teekochen daraus, 15 Minuten ziehen lassen und ins nur Gesäßbedeckende Badewasser geben. Dazu machst du diese Spülungen. Anfangs könnte es etwas schmerzen. Die Fistel muss weg. Ist es abgeklungen, ist die Fistel noch nicht weg. Mache es 3-4 Tage länger um sicher zu sein.

Mache abends ein Sitzbad und Morgens eine Spülung mit Sitzbad. oder umgekehrt. Achte auf sehr gute Sauberkeit nach dem Stuhlgang. Nehme Feuchttücher um sicher gereinigt zu haben und wische trocken nach.

Schraub den Duschkopf ab und halte einen angenehm warmem Wasserstrahl möglichst direkt vor die gespreizte Öffnung, so, dass das Wasser mit leichtem Druck auch hineingelangt. Es soll dabei aber nicht sonderlich schmerzen. Also schon versuchen auch den Gang der Fistel auszuspülen, nicht nur die vordere Öffnung.

Manche Ärzte geben einem sone dicke, fette Spritze mit, die kannst Du dann mit Salzwasserlösung füllen und dann die dünne Spitze, also das vorderste Teil, wo sonst die Kanüle aufgesteckt wird, direkt vorsichtig an die Öffnung heran- und vorsichtig hineinführen und dann ruhig mit kräftigem Druck direkt in die Wunde spritzen. Der evtl. vorhandene Schmodder darin soll ja auch raus. Idealerweise hast Du eine vertraute Person zur Hand die dabei hilft.

Ich habe diese Prozedur am Rücken mitgemacht, nachdem ein Hühnerei großes, stark entzündetes Atherom ohne Betäubung eröffnet wurde. Mir hatte meine Frau diese Spritzenkur durchgeführt.