Wie am besten mit Schuldgefühlen umgehen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallööchen,

• steh zu dir selbst, niemand von uns ist perfekt...

• und was ist ein fehler???????

• das liegt doch eigentlich im auge des betrachters...

• und vor allem in den erwartungen der anderen menschen an uns, wie wir uns zu verhalten haben oder auch nicht...

• es kann doch sein, dass wir entscheidungen treffen, die für uns in ordnung sind, und für den anderen eben nicht in ordnung sind...

• wir müssen uns entscheiden, welches leben wir leben wollen, unser eigenes oder ob wir uns so verbiegen, das wir alles tun, um es den anderen recht zu machen...

• das schönste in diesem gemeinsamen leben ist es aus meiner sicht, wenn wir menschen begegnen, die uns so akzeptieren, wie wir sind, und die auch wir so akzeptieren, wie die sind...

• alles gute

hi, ich danke dir für das sternchen, und ich hoffe sehr, dass ich dir einen impuls geben konnte...kannst dich gerne mal irgendwann melden...lg :o))

0

Du gestehst deinen Fehler ein, das ist schon mal ein guter Ansatz. Ungeschehen kannst du ihn sowieso nicht machen, deshalb nützen Vorwürfe gar nichts. Wenn es möglich ist, versuche dir zu überlegen, was du zur Wiedergutmachung unternehmen kannst. Ansonsten kannst du dir nur vornehmen, diesen Fehler nie wieder zu begehen.

Bei Schuldgefühlen ist das immer so eine sache. Am besten hilft dagegen die kognitive Vewrhaltenstherapie. Sie hilft dir dabei, Schuldgefühle aus anderen perspektiven zu betrachten.

Meine Story wer kann helfen ? Psychosomatische Erkrankungen / Übelkeit / Magenprobleme

Hallo Mein Name is David D. bin 18 Jahre alt und ich hab einige Probleme die ich euch gerne schildern würde. Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen oder einen Tipp geben. Oder vielleicht kann ich ja sogar jemanden anderen weiterhelfen mit meinem Beitrag. Ich fang einfach ganz von vorne an. ich besuchte bis zu meinem 16ten Lebensjahr ein Gymnasium auf den ich meine erste Freundin kennengelernt habe. Ich war immer ein sehr fröhlicher Mensch habe sehr gerne viel Sport gemacht (4 Mal die Woche und auch sehr erfolgreich) sehr viel mit Freunden unternommen , war nie wirklich krank und hatte eigenltich auch nie wirklich Probleme mit der Psyche.Im Grunde war ich ein rundum glücklicher Junge. Als ich dann mit 16 das Gymnasium verließ, um eine schulische Ausbildung zu absolvieren ,fingen die Probleme an. Zuerst begangen meine Essgewohnheiten sich zu verändern. Mir war es schon zuvor (begann circa mit 15 Jahren, den Grund weiß ich leider nicht) sehr unangenehm bei anderen Leuten zu essen, aber dann fing es langsam an wirklich einen unangenheme Sitation für mich zu werden.Ich versuche so gut wie es ging das Essen bei/mit anderen zu vermeiden nur in der Umgebung von meiner Familie und meiner Freundin und Freunden hatte ich keine Probleme etwas zu essen. ... Die neue Schule gefiel mir jeden Tag weniger und dazu kam das meine Freundin mit welcher ich schon über 2 Jahre zusammen war mich vierließ und zuvor betrog. Das Knickte mich sehr ich war am boden zerstört und war den ganzen tag nur in depressivenstimmungen verfangen. Ich wurde agressiv wollte mit niemanden mehr reden und wollte nichts mehr essen. . Für mich war meine Freundin zugleich immer sowas wie ein Familienmitgield deshalb fiel es mir extrem schwer. Ich verließ den Sportverein (ein großer Fehler) da ich so antriebslos wurde und nichtmehr richtig glücklich war mit mir. Zudem kam das ich durch meine "mir ist alles egal einstellung" anfing zu kiffen erst unregelmäßig dann regelmäßig . Ich ließ meinen Frust der Freundin hinter mir und rauchte ihn einfach weg (schön wärs)mit den Jungs paar Joints. Die schule verkackte ich immer mehr, mein Konsum hielt ich aber immer unter krontrolle, aber meine Gedanken wurden immer kälter. ich verschloss mich meiner Familie und meinen Freunden, ich konnte nicht mehr so gut meine wahren Emotionen zeigen.Außerdem bekam ich Angst davor etwas falsch zu machen oder jemanden zu verletzen. Meine Gedanken wurden immer invensivier und ich war oft Depessiv und eigeschüchtert.Meine Lebensqualität war echt geschädigt und ich hatte nur noch wenig Freund an meinen Leben.Ich hatte zwar viele Freunde aber denen fiel es nie auf da ich mich immer perfekt nach außen umstellte...

...zur Frage

Wie kommt man aus dem Loch wieder heraus?

Nach Streit oder anderen ähnlichen Dingen, bin ich psychisch immer so angeschlagen, dass ich manchmal tagelang in einem Loch sitze und nicht mehr raus komme. Ich werde dann auch extrem müde, möchte am liebsten den ganzen Tag schlafen. Es gelingt mir auch nicht, mir mit Vernunft zu sagen, dass nur ich mir selber schade - die Depressionen bleiben trotzdem. Erst nach mehreren Tagen kommt so langsam die Linderung, aber das Leben ist viel zu kurz um es in ständigen Grübeleien zu verbringen. Wie könnte ich besser damit umgehen?

...zur Frage

Hohe Arztkosten umgehen?

Hey!

Gibt es eine Möglichkeit, wie ich die hohen Arztkosten umgehen kann, also ein Schlupfloch bei einer gesetzlichen Krankenversicherung? Und wenn komplett umgehen nicht funktioniert, dass die Kasse einen großen Anteil übernimmt?

...zur Frage

Persönlichkeitsstörung - wie kann ich ihm blos helfen?

Ein guter Bekannter von mir hat eine Persönlichkeitsstörung. Eigentlich ist er sehr ruhig, verständnisvoll, zurückhaltend, höflich und ausgeglichen, aber wenn ihn etwas aufregt oder etwas nicht gerade läuft, dann rastet er aus, beschimpft alles und jeden, beginnt alles und jeden zu hassen und schreit unkontrolliert herum. Handgreiflich wird er nicht. Dazu kommt noch, dass er mit seiner Sexualität nicht umgehen kann und er augenscheinlich durch SM versucht von einer Domina bestraft zu werden (für was auch immer - seine Mutter hat ihm nie Liebe gezeit, vielleicht könnte das auch ein Grund sein). An manchen Tagen kann er nur an SM denken und daran, wie er von einer Domina fertig gemacht wird, an anderen Tagen wünscht er sich einfach mit einer Frau zusammen im Bett zu kuscheln.

Er blockt jegliche Annäherung ab, zeigt mir zwar an dem einen oder anderen Tag, dass er mich sehr mag (liebt?), aber wenn ich näher darauf eingehen will bestreitet er alles und will keine Gefühle und keine Beziehung zulassen. Sagt mir aber, dass er unbedingt eine feste Beziehung braucht, weil er sonst kaputt gehen würde.

Er hat seit fast vier Jahren niemanden, keine Frau, keine Freunde, keine Bekannten, keine Arbeit - er nimmt nur täglich Drohen und konsumiert Alkohol in Mengen.

Achja, außerdem hat er noch das Problem, dass er schreckliche Angst davor hat als schwul dazustehen, weil er Travestit ist (steht aber nur auf Frauen).

Ich würde ihm so unglaublich gerne helfen, weil ich ihn als Menschen sehr schätze (wenn er nicht gerade wieder austickt), aber er will auf keinen Fall psychologische oder psychatrische Hilfe in Anspruch nehmen.

Wie kann ich ihm

a) zeigen, dass ich ihn wirklich liebe und ich keiner dieser "bösen" Menschen bin b) helfen seine Ausraster in den Griff zu bekommen c) ich ihm helfen mit seiner Sexualität klarzukommen d) helfen medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen? (Drogen, Alkohol, Sexualität, Ausraster ect.) ...???

Wie soll ich mich ihm gegenüber verhalten? Derzeit verhalte ich mich rein passiv, verständnisvoll. Ich höre ihm bei seinen Problemen zu - und ich merke auch, dass ihm das sehr gut tut. Ich kritisiere ihn jedoch nicht, gebe ihm aber natürlich auch nicht in allen Punkten Recht. Ich versuche immer ihn nicht weiter aufzuregen.

Die Angelegenheit liegt mir wirklich sehr am Herzen und ich weiß ich muss ihm helfen, weil ihm ansonsten niemand helfen wird. Seine Mutter will ihn nicht haben, wenn er anfängt von Problemen zu erzählen wirft sie ihn raus oder blockt ab. Ich bin der einzige Mensch, der ihm seit fast vier Jahren zuhört und seine Probleme gehen noch sehr viel weiter in die Vergangenheit zurück, teilweise hat er über seine Probleme noch nie gesprochen. Ich kenne ihn zwar von früher (aber nur flüchtig) und habe jetzt seit einigen Wochen engen Kontakt zu ihm.

Was kann ich tun? Wie kann ich ihm nur helfen? Und wie helfen ich ihm ohne selbst darunter zu leiden? Er ist manchmal extrem verletzend mit seinen Worten.

DANKE

...zur Frage

schlechtes gewissen

Ich habe ständig ein schlechtes Gewissen und es frisst mich auf von innen.. Ich habe sogar ein schlechtes Gewissen bei fremden Leuten...Zum Beispiel habe ich letztens eine Frau getroffen die auf Drogen war und ich musste lachen weil sie dummes Zeug geredet hat und dann hatte ich so ein schlechtes Gewissen und sie tat mir soo leid obwohl es ja ihre eigene Verantwortung is wenn sie auf nem Trip is..oder mein Vater kann kaum Englisch und ich hab total das schlechte Gewissen und er tut mir leid obwohl es ja eig überhaupt nicht schlimm ist dass er kein Englisch kann...ständig tun mir iwelche Leute leid und ich mach mir so viele Gedanken..ich kann nie richtig shoppen gehen weil ich angst hab geld auszugeben..ich hab total das schlechte gewissen wenn ich geld ausgebe und ich weiß nich woran das liegt..was kann man dagegen tun? Ich hab auch eine sehr gestörte Beziehung mit meiner Mutter..also im Moment gehts eig aber sie sagt mir immer nur was ich falsch mache den gaaanzen Tag. Bei jeder Kleinigkeit krieg ich Ärger und wenn mein Bruder mich ärgert bin ich immer Schuld und so weiter..vielleicht hat das iwas damit zu tun? Vielen Dank für die Hilfe!

...zur Frage

Verändert eine schwere Herz-Aorten-OperationdiePsyche?

Mein Sohn hatte vor einiger Zeit eine schwere Herz-Aorten-Operation und ist seitdem wie umgewandelt. Hochsensibel und agressiv geht er mit seiner unmittelbaren Umgebung, insbesondere mit seiner Mutter um. Gibt es da einen Zusammenhang und wie kann ich ihm helfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?