Werkhallen mit LED beleuchten - Erfahrungen?

2 Antworten

Beim LED-Licht gibt es durchaus Unterschiede, entsprechend viel zu beachten.

Je mehr Blau im Licht ist, umso heller/weißer wirkt es. Dieser Blauanteil im Licht verhindert am Abend, dass unser Körper das Schlafhormon Melatonin produziert.

Daher sollte das LED-Leuchtmittel nie mehr als 2700 Kelvin (warmweiß) haben, das entspricht dann etwa den früheren Glühbirnen. Daher sollte der LED-Fernseher die Bildeigenschaften auf "Film" eingestellt werden und nicht auf "dynamisch" oder "natürlich", denn bei diesen Einstellungen ist der Blauanteil recht hoch. Analog dazu gilt dies genauso für den PC-Monitor, das Tablet und die Smartphone-Displays. Wer das Farbspectrum seiner Geräte manuell einstellen kann, der sollte den Blauanteil verringern, den Rotanteil vergrößern.

Der Farbwiedergabeindex des Leuchtmittel sollte mindestens RA80 betragen, besser wäre ein höherer Wert, damit die Dinge eines Raumes nicht in falscher/verfälschter Farbe gesehen werden. Ideal sind RA100, das entspricht der natürlichen Beleuchtung durch die Sonne, und damit der natürlichen Farbwiedergabe.

Ich habe nahezu sämtliche Lampen in meinem Haus auf hochwertige LED umgestellt. Habe dann mal die Wattzahlen addiert und kam zu dem Ergebnis, dass jetzt alle LED-Lampen zusammen, weniger Watt verbrauchen, wie früher nur unsere Wohnzimmerlampe alleine (600 Watt) noch mit Glühbirnen brauchte, dementsprechend gering ist nun der Stromverbrauch geworden. Insgesamt sind die Räume jetzt sogar etwas heller beleuchtet, dank hoher RA-Werte unserer Lampen sehen alle Dinge auch recht natürlich aus.

Diese Aussage bezieht sich allerdings nur auf die heimische LED-Beleuchtung. Bei hohen Werkshallen ist vielleicht noch die Lufttemperatur zu beachten, je nachdem in welcher Höhe die Leuchtmittel hängen. Je wärmer die Umgebungstemperatur, umso geringer ist die Effizienz der LEDs. Auch in Werkshallen, in denen gutes Licht wichtig ist, würde ich kein weißes Licht installieren. Denn wenn die Mitarbeiter dann beginnen unter Schlafstörungen zu leiden, wäre dies auf Mittlere Sicht kontraproduktiv.

Fazit: Wenn gute Leuchtmittel verbaut werden, ist das Sehen unverändert gut bis sogar besser, der Stromverbrauch aber erheblichst niedriger, soweit meine Erfahrungen. VG

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Hilft schon mal sehr weiter. Ich glaube da gibt es so viel zu beachten, wie ja das Beispiel mit der Temperatur zeigt, da lässt man lieber gleich eine Professionelle Firma ran. Beim Arbeitsplatz gibt es ja auch spezielle Regelungen einzuhalten wie das Licht sein muss. Da kann man nicht mal so einfach eine Lampe mit einer neuen LED Lampe ersetzen, da müssen ja auch Regelungen eingehalten werden. Da werde ich dann also schon darauf drängen, dass da alle Regelungen eingehalten werden und es so dann auch ein gutes Licht zum Arbeiten ist. Die Regelungen werden ja genau dafür da sein.

0

Zuhause gibt es bei uns eigentlich auch nur noch LED Lichter und ich merke zu vorher keinen Unterschied von der Lichtfarbe oder ähnlichem. Also Kopfschmerzen oder so bekam ich davon jedenfalls nicht. Anscheinend ist aber auch die Stromrechnung um einiges niedriger geworden, zumindest meinen Papa freut's. ;-)

Mein Onkel arbeitet auch in einer Werkhalle und er sagte mal, dass sie dort das LED Licht mieten. Er meinte wohl die Hallenstrahler usw., denn wie kann man Licht mieten? Seitdem seien jedenfalls die Lichtverhältnisse deutlich besser als davor.

Ok danke, sagt mir jetzt nichts, dass man Licht auch mieten kann. Da muss man dann sicher die Lampen und die Fassungen meinen. Ganz ergibt sich mir da jetzt nicht so der Sinn aber ich habe mich auch noch nicht damit beschäftigt, wusste ja nicht mal, dass es das gibt;)

Aber interessanter Ansatz, werde mich auch mal darüber informieren und auch schauen wo da die Vorteile liegen. 

1

ja ich kannte das auch nicht und wusste auch nicht was er meinte...mein Papa hat dann gleich nachgefragt und mein Onkel meinte dann doch die Lampen (also diese großen Hallenstrahler und Industrieleuchten usw., die eben bei größeren Räumen wie Werkhallen und Lagerhallen zum Einsatz kommen würden). Zuerst komme auch ein Lichtplaner, der alles vermisst, damit auch alles gut ausgeleuchtet sei.

Und naja, ich würde mal sagen es lohnt sich schon, da man sich eben nicht selbst um die Umrüstung kümmern müsste, was ja wirklich ein großer Aufwand wäre. Wahrscheinlich könnten sich auch viele diese neuen Lampen nicht leisten. Also so ein Mietmodell hat sicherlich seine Vorteile, aber so genau kenne ich mich da auch nicht aus. Im Internet findest du sicher einiges dazu. Schau dir einfach die Seite von der Lichtmiete an, da wird alles gut erklärt. Ich kann meinen Onkel aber auch noch etwas ausquetschen, wenn du möchtest. ;-)

0
@liesatonn

Ja ich habe mir dort mal die Homepage angeschaut, weil ich eben wissen wollte, welche Vorteile das Mieten von Licht hat. Wenn man es sich dann durchgelesen hat ergibt es natürlich viel mehr Sinn. Da sind schon viele Vorteile dabei, die wirklich relevant sind. Bei so einem Mietkonzept ist ja auch die Wartung dabei. Da muss man sich dann also nicht mehr um die Wartung kümmern. Denke das ist schon ein großer Pluspunkt.

Wenn es nicht zu viele Umstände macht, ich sammle gerne Infos. Dann weiß man besser Bescheid. Und wenn mal jemand Erfahrungen damit gemacht hat, dann ist das natürlich noch viel besser wenn er da dann alles schildern kann.

Mich würde halt interessieren wie das alles abläuft und wie das dann auch mit der Wartung funktioniert?

Wenn die Lichtverhältnisse danach gut sind, ist das schon mal viel Angst, die mir da genommen wird. Also bekommt man es doch hin, da gute Lichtverhältnisse zu schaffen.

0

Was möchtest Du wissen?