Werden Warzen auch im Schwimmbad übertragen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gerade das feucht-warme Klima im Schwimmbad ist ein idealer Nährboden für Keime und Bakterien. Besonders wenn man kleine Verletzungen der Haut hat, dringen diese Erreger gern ein und verursachen dann unangenehme Entzündungen, Pilzinfektionen oder auch Warzen. Die erste und wichtigste Vorsorgemassnahme ist, immer in Badelatschen laufen, bis an den Rand des Pools. Darüberhinaus ist eine gute Pflege der Füsse wichtig, hier besonders das richtige, gründliche Abtrocknen.

Richtig!!

Und wenn man immer in schwitzigen Turnschuhen herumläuft, ist der Nährboden ebenso ideal.

Deshalb Schuhe oft wechseln, am besten auf Luftdurchlässigkeit achten und regelmäßig desinfizieren!!

0

Vor allem in Sauna, Schwimmbad oder Sporthallen (Turnhallen) kann man sich mit Erregern infizieren. Ein starkes Immunsystem kann schützen. Wenn man mit den Viren in Berührung kommt, muss noch lange keine Warze entstehen. Das hängt ganz von der Immunabwehr der Haut ab. Ist die Abwehr schlecht und kommen kleine Wunden oder Risse in der Haut hinzu, können sich Viren einnisten und es kommt zur Bildung einer Warze. Kinder und Jugendliche sind besonders häufig betroffen, sie kommen oft mit dem Virus in Kontakt. Die besten Tipps zum Schutz vor Warzen: Handtücher und Waschlappen nicht teilen oder vertauschen. Nach dem Baden im Schwimmbad sollten Finger und Füße gut abgetrocknet werden. Immer Badeschuhe tragen. Handtücher oft wechseln und vorsichtshalber mit 90 Grad waschen, damit Viren nicht überleben. Ist schon eine Warze da, Vorsicht beim Eincremen: Die Warze aussparen, sonst droht Verbreitung durch Selbstansteckung. Alles Gute! M.

gerade im Schwimmbad steckt man sich oft mit Warzen an! Mein Sohn hat letztes Jahr sogar 2x Warzen vom Schulschwimmbad bekommen. Gerade in diesem feucht-warmem Millieu verbreiten sich die Viren gerne. Deswegen unbedingt immer Badeschlappen tragen!

Kann Schwimmen Muskelverspannung im Nacken auslösen?

Mein Sohn geht regelmäßig schwimmen und hat neuerdings Muskelverspannungen im Nacken. Können die daher kommen?

...zur Frage

Können Knieschmerzen beim Laufen durch falsche Schuhe kommen?

Kann es sein, dass meine Knieschmerzen beim Laufen daher kommen, dass ich falsche Schuhe habe? Und das dann nach oben übertragen wird? Ich komme darauf, weil mir inzwischen auch auf der einen Seite der Fuß wehtut.

...zur Frage

Können Warzen Ableger bekommen?

Diese unglaublich nervige Warze an meinem Fuss hat in letzter Zeit noch 2 kleinere Ableger bekommen. Ist das Zufall oder kommen die wirklich von der grossen Warze? Wenn ich die grosse endlich entfernt habe (hoffentlich bald), gehen dann die Ableger von selbst weg?

...zur Frage

Warzen

Ich habe eine Warze auf dem Fuss oberhalb des grossen Zeh´s. Wenn ich Sandalen anziehen will geht das Riemchen direkt darüber und dann tut es weh wegen dem Druck der dann auf der Warze ist. Ich habe es schon mal mit Wartner versucht weggzubekommen, aber das tat so weh, dass ich die Behandlung damit abbrechen musste. War deswegen auch schon beim Arzt, aber der gab mir nur so eine Art "Lack" den ich draufmachen sollte, es bildetet sich eine Schicht die ich dann abmachen konnte aber die Warze blieb auch nach längerer Behandlung damit unverändert gross. Als allerletzte Alternative gehe ich zu einen anderen Arzt aber weiss jemand Rat, wie ich diese Warze eventuell alleine wegbekomme?

...zur Frage

Wie bekommt man tiefe Warzen an Füßen weg?

Ich dachte mir immer, dass diese kleine Warze am Fuß schon weg geht. Aber die Warze frisst sich immer tiefer in den Fuß. Wie bekommt man den Warzen an den Füßen weg?

...zur Frage

Gibt es Hausmittel gegen Warzen?

Ich habe leider eine Warze am Fuß. Gibt es gute Hausmittel dagegen??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?