Wer zahlt im Falle einer Berufsunfähigkeit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Frank,

wenn man einen Arbeitsunfall hat übernimmt die Berufsgenossenschaft die Kosten für die ärztliche Behandlung und Kosten für einen notwendigen Krankentransport - notwendige Therapien und Rehabilitierungen.

Wenn absehbar ist das der Zustand sich nicht mehr bessert sieht man ob evtl. noch etwas beruflich möglich ist.

Sollten dies die Ärzte bestätigen wird man zur Berufsfindung geschickt. wo man getestet wird was beruflich noch möglich ist. Dies machen oft die Berufsförderungswerke.. Man sollte sich allerdings vorher schon einmal in einer Arbeitsagentur (BIZ) informieren was als Umschulung sinnvoll ist.

Die Entscheidung was umgeschult wird trifft dann die Berufsgenossenschaft. Mitunter kann das kontraproduktiv sein. Wenn Arbeitsagentur sagt möglichst keine Umschulung zum Bürokaufmann weil es da zu viele Bewerber gibt (jüngere...) und die Berufsgenossenschaft sagt wir zahlen nur eine Umschulung zum Bürokaufmann!

Nach einer Art Umschulungsvorbereitung wo noch einmal ein Stück der Lehrstoff aus der Realschule aufgefrischt wird folgt wenig später die Umschulung.

Es gibt allerdings Einschränkungen so gilt für Betroffene die nach dem 01.01.1961 geborenen sind es gibt keinen Berufsschutz mehr – Sie können auf jede Tätigkeit verwiesen werden.

Wer heute ins Berufsleben geht braucht unbedingt eine private Berufsunfähigkeitsversicherung (mit Berufsschutz) den eine Teilerwerbsminderungsrente (DRV) kann schnell unter dem H 4 Niveau sein. Aber auch eine private Berufsunfähigkeitsversicherung kann u.U. Probleme machen.

Also man bekommt eine (Teil)erwerbsminderungsrente (DRV) und wenn man ab 20 Minderung der Erwerbsfähigkeit hat (laut Gutachten) eine Verletztenrente (Berufsgenossenschaft)

Die Berufsgenossenschaft zahlt medizinische und therapeutische Behandlung nur im Rahmen einer beruflichen Reha. Sollte sich herausstellen, dass der Betroffene nicht wieder arbeiten kann - könnte es passieren das die Berufsgenossenschaft weitere Behandlungen ablehnt oder den Betroffenen zu speziellen Ärzten schickt die schnell die Meinung haben alles nur physisch udgl.. es gibt keine Physiotherapie mehr sondern halt nur eine große Packung Schmerzmittel. Alles andere übernimmt dann die Krankenkasse oder auch nicht.....

In Deinem Fall würde ich mich frühzeitig einmal mit dem Berufshelfer der Berufsgenossenschaft unterhalten wie das bei Dir aussehen könnte. Wenn man das dann weis und es schwierig werden könnte nach 1961 geboren (Umschulung ?) udgl.

Es gibt einen Integrationsfachdienst in größeren Städten die Behinderten bei der Wiedereingliederung ins Berufsleben helfen. Man müsste allerdings vorher abklären wer dies dann zahlt. (nachfragen BG oder Arbeitsagentur).

Es gibt aber auch private Vermittler in der Richtung die die Berufsgenossenschaften nutzen. z.B. in Stuttgart Place....

Soviel einmal grob zu den Zusammenhängen ....... Also möglichst früh informieren was möglich ist . Wenn man beim Bundesministerium Arbeit -Soziales (Homepage) etwas sucht findet man unter Publikationen z.B. diese Ratgeber für Menschen mit Behinderung man kann sich das unter Art.-Nr.: A712 kostenlos zuschicken lassen Bei guter Internetverbindung auch als PDF runter ladbar.

http://www.finanztip.de/recht/versicherungen/gesetzliche-unfallversicherung.htm

So sollte es ganz zufällig noch eine Frage geben unter Kommentar halt noch einmal .....

Alles Gute Stephan

Hallo Frank, das bezahlt alles!!! die Berufsgenossenschaft, weil es sich ja hier um einen Arbeitsunfall handelt. Reha und Krankengeld auf alle Fälle. Du Armer, mach Dir mal nicht zu viel Sorgen, vielleicht sind diese ja völlig unbegründet. Ansonsten gibt es bei Heilbronn einen sehr, sehr guten Handchirurgen, allerdings mit langen Wartelisten, der evtl. Steifigkeiten chirurgisch wieder beheben kann. Ich weiß momentan leider den Namen nicht, kann mich allerdings gerne für Dich nächste Woche erkundigen. Würde Dir dann Namen und Adresse gerne mitteilen. Alles Gute. Gerda

Für Beschäftigte, welche eine Berufserkrankung erlitten haben oder einen Arbeitsunfall bzw. einen Wegeunfall, wird über die Berufsgenossenschaft eine medizinische,- soziale- und berufliche Rehabilitation gewährt.Die Wiederherstellung der Arbeitskraft hat hier Priorität. Die Berufsgenossenschaften gleichen hier auch finanzielle Folgen eines Unfalls oder einer Berufserkrankung aus. In Form von Ausgleichs- Geldzahlung. Desweiteren wird Hilfe gewährt im Fall einer beruflichen Neuorientierung, wenn eine Berufsunfähigkeit in Folge von Arbeitsunfall oder Berufserkrankung eingetreten ist (Quelle: http://xn--unfallverhtungsvorschriften-r3c.com/berufsgenossenschaft/)

Da es sich hier um einen Arbeitsunfall handelt, wird vermutlich die Berufsgenossenschaft die Kosten für eventuelle Rehamaßnahmen übernehmen.

Wie es allerdings mit einer Fortzahlung aussieht, bin ich mir unklar, da ja auch die Gesetzliche Krankenkasse nach 6 Wochen Krankheit, ''Krankengeld'' bezahlt, aber nach obiger Aussage und durch den Link von Rulamann, schätze ich das auch dieses ''Krankengeld'' von der dguv übernommen wird.

medizinischer Beruf als BERUFUNG?

Ich würde gerne Forum-Mitglieder, die selbst in einem medizinischen Beruf arbeiten, um Rat fragen. Ich habe für mich entschieden, mit 27 Jahren noch einmal beruflich neu anzufangen, da mich mein "alter" Beruf, zu dem ich von Familienangehörigen "gezwungen" wurde, einfach nicht erfüllt. Als Kind und Jugendliche habe ich immer davon geträumt Krankenschwester (auch OP-Schwester) zu sein in Abwechslung mit Ärztin. Ich ging beim Spielen mit Freunden und unseren Puppen die ganze Palette durch. Von Bekannten, die im Krankenhaus gearbeitet haben, bekam ich als kleines Mädchen zum Spielen leere Spritzen, Handschuhe...und war im siebten Himmel. Ich bin von der Realschule aufs Gymn gewechselt, um Medizin studieren zu können, doch ich hatte kein 1er Abitur. Ohne Beeinflussung von Außen hätte ich Krankenschwester gelernt und dann Medizin studiert, glaube ich. Doch aus versch. Gründen kam es anders. Jetzt bin ich so unzufrieden mit meinem Leben, erwische mich bei Tagträumen, in denen ich v.a. im OP arbeite, platze fast vor Neid, wenn mir jemand erzählt, dass irgendwer die Heilpraktiker-Ausbildung macht, so dass ich gerne mein Berufsfeld wechseln möchte. Medizin studieren, was ja mit Facharzt jahrelang dauert, möchte ich nicht mehr, da ich auch noch eine Familie gründen möchte: aber einen Beruf mit Medizin möchte ich doch sehr gerne. Ich werde im Alltag immer wieder gedanklich auf das medizinische Feld gezogen, beim einkaufen, TV...dann habe ich das Gefühl, dass mein bisheriger Weg ein kompletter Irrweg war. Jetzt zögere ich, da man vom "Krankenschwester"-Beruf wenig gutes hört: Knochenjob, Unterbezahlung durch Tarif-Verträge...doch würde es Sinn machen Gesundheits- und Krankenpflegerin zu lernen, Rücklagen zu bilden und dann die Heilpraktiker-Ausbildung zu machen? Oder nur Heilpraktiker-Ausbildung? Was meint ihr? Wie kann es sein, dass man als erwachsener Mensch sich daran erinnert, wie glücklich man als Kind war, als man die Vision von einer Karriere in der Medizin hatte?

...zur Frage

welche arbeit ist zumutbar mit morbus scheuermann syndrom?

hallo an alle... ich habe seit ein einhalb jahren erfahren das ich an Morbus scheuermann leide da ich immer wieder Rückenschmerzen hatte... jeder Arzt sagt was anderes und egal was ich für arbeiten machen will bzw. was auch immer ich vorschlage und will darf ich laut den Amtsarzt nicht machen... habe die schmerzen seit nen jahr nur noch selten und würde mir so ziemlich viel zutrauen da ich auch im Baugewerbe jahrelang tätig war und da nie grössere Probleme hatte... das kamm meist nur vom liegen... jetzt wollte ich selber probieren die Richtung Physiotherapeut zu lernen bzw. ne neue Ausbildung machen und wieder darf ich das nicht und die zeit läuft mir davon da ich im mai 30 werde und dann auch keine Ausbildung mehr anfangen kann... im handel oder Büro will ich nichts machen das ist nix für mich da ich arbeit gewohnt bin und nicht sowas halt... hätte den beruf Physiotherapeut gerne gelernt auch wenn die Ausbildung schwer ist und viel abverlangt... kann mir da jemand tipps dazu geben oder alternativen was es noch so gibt? ich schau selber auch im netz nach nur find ich nichts was ich machen könnte bzw. es ist nie richtig beschrieben was man darf und was nicht... vielleicht geht es ja noch jemanden so oder ging jemanden so... bin über jeden tipp und hilfe dankbar... lg.

...zur Frage

Wie kann man einen Hitzschlag vermeiden?

Einem Sonnenstich kann man ganz gut mit einer Kopfbedeckung vorbeugen aber wie ist das mit einem Hitzschlag, wenn man im Freien körperlich arbeiten muss?

...zur Frage

Kopie von Laborbefunde kostet 50 Euro - ist das okay?

Hallo, ich brauche für eine Sache meine Laborbefunde vom Hausarzt. Er hat vor 2 Wochen Blut abgenommen und ganz viele Werte untersucht. Das brauche ich für meinen neuen Job. Jetzt hätte ich gerne die Befunde auf dem papier. Für diese Kopie soll ich 50 Euro bezahlen. Das ist absolute Abzocke................... oder darf der Arzt so viel Geld verlangen.

...zur Frage

Warum schlafe ich 1,5 Stunden und bin danach FIT?

Hallo zusammen, ich habe da folgende Frage. Zur Zeit tritt es min. 1 mal in der Woche auf, dass ich Abends müde bin, mich dann logischerweise ins Bett lege (so müde das mir schon schwindelig ist und ich die Augen kaum auf halten kann). Ich schlafe dann sofort ein. Ohne Hilfsmittel. Kein TV! manchmal schaue ich nochmal kurz auf dem Smartphone nach dem Wetter oder bei Facebook. Oder höre noch ein Hörbuch. Aber meist schlafe ich einfach so ein. Nach 1,5 Stunden wache ich wieder auf und bin Topfit und könnte meine Arbeiten erledigen.

Diese Nacht war es auch so. Ich bin um 23 Uhr ins Bett, sofort eingeschlafen und war halb 1 wieder aufgewacht und hätte dann frühstücken können und mit dem Hund raus gehen können und dann arbeiten können.

Ich bin allerdings liegen geblieben und habe 45 Min progressive Muskelentspannung gemacht, weil ich schon sehr aufgedreht war und das Herz schlug schnell. Wie gestresst.

Nach der Muskelentspannung war ich dann wieder runter gekommen. Hab dann aber noch eine Doku geguckt auf dem Smartphone (ich nutze immer einen Lichtfilter) dann wurde ich wieder müde und bin ruhig eingeschlafen.

Das war dann ca. 4 Uhr Morgens und um 7 Uhr war ich auch wieder allein aufgewacht. Ich war nicht besonders müde und habe mich auch nicht irgendwie schlecht gefühlt.

Warum passiert das denn??? Ich habe immer den selben Ablauf in etwa. Normalwehrweise gehe ich ins Bett wenn ich müde bin. Es ist immer in etwa die Zeit zwischen 23 Uhr und 24 Uhr. manchmal auch 1 Uhr morgens, weil ich da eben nicht müde bin. Zur Zeit stehe ich ca. halb 7 auf. Ich habe auch festgestellt, dass wenn ich genau 5 Stunden komplett durch schlafe, ohne auf Toilette zu müssen, dann fühle ich mich am besten. Bei 8 Std. Schlaf fühle ich mich irgendwie übermüdet und total gerädert,

Ich habe eine APP installiert. Wenn ich aus einer Leichtschlafphase aufwache, bin ich nicht so müde als wenn ich aus der Tiefschlaffphase oder Traumphase aufwache.

Kann es sein das auch 1,5 bis 2 Stunden Schlaf reichen? Wenn ich am Wochenende nochmal einschlafe Morgens für 2 Stunden fühle ich mich total erschlagen. Ich achte darauf Abends vor dem Schlaf 30 Minuten davor kein PC mehr zu benutzen oder Probleme zu wälzen.

Ich freue mich auf einige Ideen. Vielen Dank.

...zur Frage

Frage zur Selbstbehandlung von Krampfadern im Unterschenkel, um Thrombose zu vermeiden

Was fällt Euch dazu ein? Möchte nach Möglichkeit den Besuch bei einem Phlebologen vermeiden, weil das mit logistischen Schwierigkeiten verbunden ist.

Was ich nicht möchte:

• Stützstrumpfhosen (ich hasse Strumpfhosen!)
  • Venen veröden lassen oder sonstwie behandeln, da ja dann die andern Venen mehr arbeiten müssen (habe schwaches Bindegewebe).

Was ich bis jetzt tue:

• Kastanientinktur (70%): Kann man damit die Beine einreiben? Oder ist der Alkohol schlecht?
  • nehme sie auch innerlich - weiß jemand die Dosis? Ich erhöre nun täglich um 1-2 TRopfen, um zu sehen, was passiert. Die Saponine sollen ja negativ auf die Haut einwirken (nehme vorbeugend B-Vitamine)
  • Beine kalt duschen, ab und zu hoch lagern, nicht zu lange sitzen
  • Kaffee meiden, Schokolade soll nun auch noch gestrichen werden :-)
  • Strümpfe meiden, trage nur lockere selbstgestrickte Wollsocken, Wade ist immer ziemlich warm (seit Jahren schon)

Was fraglich ist:

• Wie sieht es mit dem Liegen auf der Seite aus? Kann dann das obere Bein zu sehr auf das untere drücken und da Schaden anrichten? Mein rechtes Bein sieht schlimmer aus (bin Rechtsschläfer).
  • Wollunterbett bei Kälte: Werden vieleiecht die Beine zu warm? Schadet das?
  • kalte Güsse: schaden die, wenn nach einiger Zeit die bessere Duchblutung kommt? Werden die Venen dann zu weit?
  • Magnesium: Entspannt die Muskulatur ... kann man das brauchen, oder macht das die Venen noch schlaffer? Habe öfters mal Krämpfe in den Waden.

Vielleicht weiß ja jemand Rat zu einem Teil meiner Fragen - bin dankbar für alle Hinweise!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?