Wer von euch hat Narkolepsie? Ich möchte gerne wissen, wie sich das bemerkbar macht!

1 Antwort

Hallo...folgende Symptome machen Narkolepsie-Patienten das Leben schwer:sie stürzen öfters-der Nachtschlaf ist unruhig und wenig erholsam weil der Schlafverlauf häufig unterbrochen ist.Manche sind nach dem Aufwachen kurzzeitig gelähmt,weil die Muskeln völlig erschlafft sind.Dazu kommen Tagträume,die wie ein Film ablaufen.Und viele Patienten tun automatisch Dinge,ohne sich dessen bewußt zu sein.Können sich hinterher nicht mehr daran erinnern!Häufig lösen starke Gefühle wie Freude und Schreck die Sturzattacken aus...>der Betroffene nickt mitten im Gespräch ein oder sackt kraftlos in sich zusammen!Gemeinsamkeiten sind sehr eingeschränkt.Deswegen gibt es häufig massive Probleme in Familie und Partnerschaft!Auch fällt es ihnen schwer Absprachen einzuhalten und einen Haushalt zu organisieren.Auch in Schule und Beruf führt diese Krankheit zu Problemen!Es gibt aber heutzutage gute Therapiemöglichkeiten(Einhaltung von Schlafpausen und Medikamente die die Tagesmüdigkeit veringern und die plötzliche Muskelschwäche reduzieren)!Disziplin ist gefordert!LG

Wann ist man krankhaft unordentlich?

Ich bin leider kein Ordnungsfreak und bei mir stapeln sich die Zeitungen auch schon mal über 4 Wochen und länger. Auch andere Sachen lasse ich gerne dort stehen und liegen, wo ich sie nicht mehr brauche. Meine Freundin macht sich schon manchmal lustig über mich und nennt mich spaßhaft einen Messie. Allerdings würde mich jetzt mal interessieren, wann man wirklich ein Messie ist? Ich räume einfach nicht gerne auf und bin etwas "bequem", ist das auf die Dauer schon gefährlich, mal richtig zum Messie zu werden? Ich habe es eigentlich gerne ordentlich, aber bin oft zu faul zum aufräumen.

...zur Frage

Ist es schlecht wenn man mal kurzzeitig den Stuhlgang unterdrückt?

Bin grade bei einer Freundin paar Tage zu Besuch und ich gehe grundsätzlich nicht gerne bei anderen aufs Klo weil es mir einfach unangenehm ist. Bei ihr ist es auch noch sö blöd weil sie ne Glastür im Bad hat is zwar ein mattes Glas aber trotzdem fühle ich mich da beobachtet. Muss schon seid gestern abend ..groß.. aber mein Problem hindert mich einfach daran zu gehen..

...zur Frage

kann nicht mehr vernünftig Einschlafen! habe massive Einschlafprobleme?

Hallo zusammen, ich bin die Frauke, bin 49 jahre alt, gesch. und habe 2 Kinder. Seit geraumer Zeit kann ich einfach nicht mehr Einschlafen ! Es kam von Heute auf Morgen, einfach so. Bin echt am verzweifeln. Ich sehe aus wie ein Gespenst und das schon seit 3 Monate. Von den Schlaftabletten wird mir immer speiübel mit dem entsprechendem Ergebnis. Da ich aber auch mal wieder Schlafen möchte, muß ich dieses Übel ab und an mal in Kauf nehmen. grrrrrr Habt Ihr vielleicht eine Alternative für mich parat ? ganz lieb Grüße Frauke

...zur Frage

Einschlafprobleme nach nächtlichem Aufwachen. Tipps?

Hallo zusammen! Ich muss mich heute mal wieder mit einer Frage an euch wenden.

Ich bekomme über Nacht immer die parenterale Ernährung über den Port. Das sind immer 1250 ml. Zudem soll ich mir Abends vorher immer noch eine 500ml-Infusion Jonosteril anschließen. Also insgesamt eine ganze Menge Flüssigkeit am Abend / in der Nacht.

Durch diese Menge werde ich natürlich Nachts immer auch mal wach und muss zur Toilette. Meist ist dies so gegen vier. den letzten Wochen habe ich dann aber sehr häufig das Problem, dass ich, wenn ich von der Toilette komme, nicht mehr wieder einschlafen kann. Ich habe schon alles mögliche versucht, aber ich komme dann nicht wieder in den Schlaf, sondern liege dann wach und wälze mich im Bett hin und her. Oft passiert es dann, dass ich gegen morgen, kurz bevor der Wecker klingelt nochmal kurz einschlafe, und dann gar nicht richtig wach werde und nicht aus dem Bett komme. Gerade an Tagen, an denen ich morgens Termine habe, ist das sehr unangenehm.

Ich habe nachts schon alles mögliche versucht: Entspannungsübungen, leise Musik, lesen, was trinken, ein warmes Körnerkissen (bei Wärme schlafe ich normalerweise schneller ein) und sogar "Schäfchen zählen". An manchen Tagen klappt es mit dem Einschlafen, oft aber eben auch nicht. Es ist auch nicht so, dass ich mir dann irgendwelche Gedanken mache oder denke, "jetzt musst du aber schnell einschlafen", denn dann geht es ja erst recht nicht.

Habt ihr irgendwelche Ideen oder Tipps, wie ich nach meinem Toilettengang wieder schneller einschlafen könnte?

Danke und viele Grüße, Lexi

...zur Frage

Schwellung der Lymphknoten

Ich war heute wiedermal beim Arzt und nachdem ich das letzte Antibiotikum nicht vertragen habe (Tavanic 500) hat er mir dieses mal IbuProfen verschrieben und morgen soll ich ins <Labor zum Blut abnehmen. Aber durch diese Schwellung der Lymphknoten hab ich einfach dieses beengende Gefühl im Hals und das ist einfach furchtbar und ich würde gerne irgendetwas dagegen tun können. Hat jemand einen Tipp/Idee? :)

...zur Frage

Wie erkenne ich Würmer?

Wer meinen fragen hier folgt wirf wissen das ich sehe mit magen/darm / leberproblemen zu kämpfen haben...

Bei meinem letzten Besuch meinte mein internist ich solle doch mal auf Würmer im stuhl achten ..

Also bewegt hat sich da nie was

Hin und wieder kommen aber feste Weise Stücke raus . ..

Jetzt zu meiner Frage wie erkenne ich Würmer?

Diese weißen Stücke sind total zäh und lassen sich nicht bzw kaum zerteilen

Könnte das nicht einfach z.b unverdaute fleischreste sein? Ich esse sehr gerne Döner Fleisch z.b und hänchen bzw Pute ist ja auch hell

Sowie ich das verstanden habe bewegen sich Würmer entweder oder lassen sich leicht zerteilen (bandwurm etc )

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?