Wer schreibt mir jetzt meine Überweisungen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mit der Quittung zum Hausarzt, der schreibt die Überweisung. Die Praxisgebühr muß nur 1x bezahlt werden, egal wo.

Hausarzt ist deshalb der ansprechpartner, da dort die Befunde zusammen laufen. kommst du mit ner ÜW vom Gynäkologen bekommt der die Befunde. Außerdem dürfen die Facharzte nur zu bestimmten, ihrem Fachgebiet entsprechenden Ärtzen überweisen.

entschuldige die Rechtschreibefehler. War gerade so dunkel hier, Tasten nicht richtig gesehen.

0

Entgegen der weit verbreiteten Meinung genügt die Vorlage der Quittung über die bereits bezahlte Praxisgebühr nicht aus. Ohne Vorlage einer gültigen Überweisung müssen die 10€ bei jedem Arztbesuch neu gezahlt werden. Davon gibt es zwei wesentliche Ausnahmen:

1. Der Hausarzt, bei dem man die Praxisgebühr bereits bezahlt hat, ist im Urlaub und man sucht den Vertreter auf.

2. Man hat die Praxisgebühr bei einem psychologischen Psychotherapeuten bezahlt, der keine Überweisungenan Ärzte ausstellen darf.

In beiden Fällen muss die Quittung beim besuchten Arzt vorgelegt und wird mit dessen Praxisstempel "entwertet" werden.

0
@Landarzt

Die Regelung, dass Fachärzte nur im Zusammenhang mit der BEhandlung an angrenzende Fachgebiete überweisen dürfen, sollte zwar mal eingeführt werden, wurde aber nie umgesetzt.

Ein Vertragsarzt darf zu jeder anderen Fachrichtung überweisen.

0
@Landarzt

Das ist richtig, aber auch eine Frage der Erziehung. Viele Patienten pflegen einen Arztetourismus am Hausarzt vorbei. Bei uns gibt es keine Überweisung, die nicht behandlungsrelavant ist. Ganz nebenbei erspart es Arbeit, wie z.Bsp. das weiterleiten der Befunde an den Hausarzt.

0

Soviel ich weiss, muss der Arzt, der das Geld bekommen hat, das erledigen. Du musst deshalb nicht wieder zum Hausarzt gehen. Es kann ja niemand von dir verlangen, dass du andauernd von einem Arzt zum anderen rennst.

Quittung beim Hausarzt vorlegen und bei ihm können dann für den Rest vom Quatal dann die ganzen Rezepte und überweisungen beantragt werden.

Kann ich zwei Überweisungen für dieselbe Fachrichtung bekommen?

Bei meinen Fragen bezüglich der Warzenentfernung am Auge wurde mir nun mehrfach geraten, eine zweite Meinung einzuholen. Darf mir denn mein Hausarzt auch eine zweite Überweisung zur selben Fachrichtung geben? Die Warzenentfernung ist ja ohnehin schon kostenpflichtig, und ansonsten wird mir das dann doch zu teuer wegen so einem kleinen Ding.

...zur Frage

Wann zum Frauenarzt

Hallo,

ich bin 25 und war noch nie beim Frauenarzt, weil ich keine Beschwerden habe. Muss man zum Frauenarzt? Ich hab ein bisschen im Internet geschaut, wie der Frauenarzt untersucht. Ich habe Angst davor, weil ich keine Ahnung habe, wann und wieso ich dahin muss.

LG Bambi

...zur Frage

Kann ich mich vom Hautarzt zu einem anderen Arzt überweisen lassen?

Und kann ich, wenn ich jetzt zum Hautarzt gehe und dort die 10Euro zahle mich dann auch zum Frauenarzt zur Kontrolle überweisen lassen oder muss das alles der Hausarzt machen mit den Überweisungen?

...zur Frage

kann ich bei beschwerden zur Untersuchung einfach ins Krankenhaus, oder erst zum Arzt?

Hallo zusammen. Aktuell habe ich folgende Beschwerden: sehr starke Schmerzen im linken Handgelenk, linken und rechten Mittelfinger, da wo der Finger an der Hand beginnt und bin oft schlapp, müde und mir ist schwindelig.

Da ich von den Ärzten in der Umgebung nicht viel halte (finde, dass man meist einfach nur kurz gecheckt wird, damit schnell der nächste dran kommen kann) würde ich mich gern ins Krankenhaus begeben, um mal richtig durchgecheckt zu werden.

Ist dies einfach so möglich? Kostet es auch nur die 10€ "Praxisgebühr" oder benötigt man extra eine Überweisung und muss man mehr zahlen?

Hoffe die Fragen sind nicht "dumm"... ich bin nämlich recht selten beim Arzt (allein, weil ich mich dort nicht wirklich gut augehoben fühle)...

Schöne Grüße, marvi

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?