Wer kennt sich mit Neoblasen-Operation aus

3 Antworten

Hey, ich kann nur sagen, ich würde diese Op immer wieder machen lassen. Mitlerweile habe ich die Neoblase nun 1 Jahr, und kann nur sagen, was für ein Glück, dass es so eine Operationsmethode gibt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, Fieberschübe, Infektionen usw. hat sich alles normal entwickelt. Jetzt nach einem Jahr, kann ich in der Nacht bis zu 4 Stunden schlafen, ohne zur Toilette zu müssen. Ebenfalls hat sich bei mir gezeigt, dass ich spüre, wenn die Neoblase sich füllt. Normalerweise kann man so etws nicht spüren, aber, Neurologen, Urologen usw. haben mir bestätigt, dass die Neoblase evtl. auf Nerven drückt, und hierdurch Schmerzen in der Nierengegend auftreten können. Einen Rückstau zur Niere hin, ist und wurde bei mir ausgeschlossen. Die Lebensquallität ist bei mir wieder so hergestellt, dass ich sogar mehrmals im Jahr Richtung Mittelmeer verreisen kann, ohne irgendwelche Probleme zu haben. Also, Kopf hoch, es gibt "schlimmeres".

Hallo Herbert , du hast alles ganz genau beschrieben. Auch ich habe eine Neoblase und einen Mainz Pouch 1. Würde es immer wieder machen lassen.So gut wie jetzt ist es mir seit Jahren nicht mehr gegangen.Wo hattest du deine Op? Ich war in Heidelberg und Mainz LG Marina

0

Hallo Bearchenmaxi, ich habe meine OP in Eschweiler, bei Aachen, machen lassen. Diese Abteilung für Urologie kann ich nur weiter empfehlen. Im August wird es nun 2 Jahre, und alles ist bestens. Das einzige Manko ist der nächtliche Schlaf. Nach 4 Stunden gehe ich zum ersten male auf die Pipibox, und meistens kann ich danach nicht mehr einschlafen. Ich habe es mit Medikamenten versucht, nur leider treiben die meinen Blutdruck nach oben. Deshalb habe ich die Medikamente wieder abgesetzt. Wenn man so in verschiedenen Foren reinschaut, sind es wohl viele die das gleiche Problem haben. Sorry, meine Meinung ist, es gibt schlimmeres. Da ich schon seit 3 Jahren Frührentner bin, kann man den fehlenden Schlaf auch am Tage nachholen. Laßt Euch nicht verrückt machen über das was so alles in den Foren geschrieben wird, jeder Mensch ist anders, und jeder geht damit anders um. Ich sehe es so, es hätte schlimmer kommen können. Herbert

Aus meiner klinischen Erfahrung solltest du dir sehr gut überlegen, ob du einer Neoblase zustimmst, oder ob die Harnleiter nach außen abegeleitet werden sollen (direkt oder Ileumconduit). Ich würde es von meinem Lebensalter, Allgemeinzustand, Stadium der Erkrankung und meiner bisherigen Lebensqualität abhängig machen.
Die Neoblase ist,wenn komplikationslos operiert die einzige Kontinenzerhaltende Lösung bei der Blasenentfernung.Allerdings muß man (der Operateur) sehr erfahren sein, um diese Methode erfolgreich anzuwenden, da sie auch sehr kompliziert ist und der Erfolg von vielen Komponenten abhängt.
Die direkte Ableitung und Beutelversorgung ist die einfachste Art der Urinableitung, ein Ileumconduit vergleichbar,aber eleganter zu versorgen.Selbstkatheterisierung über ein Ventilmechanismus ist mir nicht geläufig.
Ileumconduit, Zystektomie und Neoblase (MainzPouch, Jenaer Blase usw.) sind gut bei Wikipedia beschrieben. Einfach mal googeln.
Ein Rat zum Schluß, auch wenn es banal klingt: Laß dich dort operieren wo solche Op´s häufiger gemacht werden. Die Urolgie der Uni Mainzz.B ist sehr renommiert. also mit beadchta uswählen und sich nicht unter Druck setzen lassen.
Alles Gute für die Zukunft!

Wieso ist Krebs nicht mehr heilbar, wenn Metastasen auftreten?

Ich habe nun schon öfter mitbekommen, dass es bei der Behandlung von Krebserkrankungen oft darum geht, ob schon Metastasen im Körper vorhanden sind. Wieso kann man denn solche Metastasen nicht mehr therapieren?

...zur Frage

Blasentumor streut in die Knochen

Können Blasentumore auch in den Knochen Metastasen bilden? Und warum wird, wenn nach einer Blasenchemo bei der Spiegelung kein Befund ist eine Gewebeprobe entnommen unter Vollnarkose?

...zur Frage

plasmozytom

was ist das für ein Krebs? wie wird er behandelt, ist er heilbar

...zur Frage

Meine Oma hat Krebs. Wie soll ich damit umgehen?

Hallo ihr Lieben da draußen, ich bedanke mich schon im vor raus für ALLE, die meinen Beitrag durchlesen und mir helfen. Ich weiß gerade leider überhaupt nicht wo ich anfangen soll. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich kann nicht mehr. Meine liebste Oma hat Krebs. Sie wohnt schon meine ganzen Lebensjahre mit mir zusammen in einem Haus und sie ist wie eine Mutter für mich, da ich rund um die Uhr bei ihr bin und z.b. auch Nachmittags zu ihr essen gehe, wenn ich von der Schule komme. Andere Großeltern hatte ich nie, die mochten mich nicht, aber das ist ja jetzt nicht entscheidend. Es fing alles damit an, dass sie öfter zum Arzt musste, da sie immer blutigen Urin hatte. Dazu gingen viele Untersuchung weiter, dennoch ist man nicht zu einem Entschluss gekommen. Vor ca. 2/3 Monaten wurde herausgefunden, sie habe Blasenkrebs. Schlimm genug, aber ich hatte die Hoffnung, alles würde gut werden. Sie wurde operiert und bekam Chemotherapie. Dabei hatte sie enorme, unerträgliche Schmerzen. Die Ärzte reagierten nicht. Erst nach einer Zeit und sie wurde noch einmal operiert. Uns wurde die Hoffnung gemacht, keine weiteren Metastasen gefunden zu haben. Wir waren so froh und hatten die Hoffnung ihr würde es bald besser gehen.- Von wegen... Es wurde herausgefunden, die Metastasen seien explodiert, bis in die Lunge. Ich wusste, dies wird ihr Todesurteil. Mich damit abzufinden, gelingt mir nicht. Ich weine nur noch, meine ganze Lebensfreude ist verloren und am liebsten würde ich nichts anderes machen als 24/7 mit meiner Oma zusammen zu sitzen. Heute kam ein Brief, sie hätte weitere Metastasen in den Oberschenkeln. Sie so leiden sehen zu müssen macht mich fertig. Ich kann einfach nicht mehr. Und ich als 16 jährige fühle mich wie ein Kleinkind, weil ich nicht weiß was ich machen soll. Ich interessiere mich sehr für ihre Krankheit und bin oft bei ihr, aber zwischendurch muss ich jedes mal rausgehen und fange an zu weinen. Am 21. kriegt sie ihre Blase entnommen, was geschieht dann? Ich will sie nicht verlieren, sie ist gerade einmal 63 Jahre alt. Und sie sagt auch immer wieder sie will "es" für uns tun, für Opa, Mama, meiner Schwester und mir. Sie hat doch noch nicht viel von meinem Leben mitbekommen.

Ich brauche dringend Rat und jemanden der mich aufklärt, der mir die Wahrheit und ehrliche Meinung sagt! Danke

...zur Frage

Mit leerer Harnblase Autofahren- schützt vor größeren Verletzungen?

mir wurde die tage am Stammtisch erklärt, dass es besser sein vor großen Autofahrten die Blase zu leeren. Dann im Falle eines Unfalls ist die luftgefüllt blase komprimierbar und die volle eben nicht. Was haltet ihr davon?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?