Wer kennt gute Übungen, um die Schulter- und Rückenmuskulatur zu stärken?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Mir ging es früher auch so, ich brauchte gar keine Tasche oder Rucksack und fühlte mich nach längerem Stehen oder Gehen so, als hätte ich einen auf. Zuerst muss ich dich auf die Haltung verweisen, das ist nämlich das A und O. www.gesundheitsfrage.net/tipp/richtige-haltung. Als nächstes gewöhne dir an, die Schultern stündlich zu lockern, heben und kreisen, einzeln und zusammen. Progressive Muskelentspannung hilft die Muskeln zu entkrampfen und mit mehr Sauerstoff zu versorgen. Übungen aus Yoga und Pilates sind ebenfalls sehr hilfreich. Google mal unter "Starker Rücken", da findest du viele gute Übungen.

Ich würde auch einen Gang zur Physiotherapie wagen, diese kann dann ganz speziell für dich Rückenübungen heraussuchen und meistens sind diese dann auch gut zu Hause auszuüben.

Hallo Purzelchen97,

das mit den Rücken- und Schulterschmerzen ist ein heikles Thema. Denn man kann gute Übungen machen, allerdings sollten diese RICHTIG gemacht werden. Das bedeutet, unter fachkundiger Anleitung und nicht im Alleingang zu Hause. Gerade bei Verspannungen im Schulter- und Nackenbereich können falsch ausgeführte Übungen deinen Zustand noch verschlimmern. Vielleicht bietet deine Krankenkasse einen Rückenfitkurs in deiner Nähe an. Das wäre eine preislich günstige Möglichkeit um gesund zu trainieren.

Alles Gute!

Was möchtest Du wissen?