Wer kennt ein wirklich gutes Medikament oder besser Nahrungsergänzungsmittel bei Fibromyalgie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fibromyalgie mit Nahrungsergänzungsmittel zu behandeln habe ich auch versucht, doch gebessert hat sich nichts. Da es mir trotz Opiaten und Psychopharmaka nicht viel besser ging suchte ich weiter und fand ein interessantes Buch: "What your doctor may NOT tell you about fibromyalgia". Dies liess mich aufhorchen und ich suchte weiter, fand folgende Infoseiten ( Fibromyalgie und Guaifenesin bei google eingeben) und beschloss dann für mich, diese Therapie auch noch zu versuchen. Verlieren konnte ich ja nichts. Mache diese Therapie nun schon über 3 Jahren und kann nur sagen, dass meine Lebensqualität enorm gestiegen ist, Medikamente abgesetzt werden konnten und ich mich schon lange nicht mehr so wohl fühlte. Dies war mit den benutzten Nahrungsergänzungsmittel nicht der Fall. Infomieren Sie sich selber. Alles Gute.

Vielen Dank für die Antwort. Habe über Guaifenesin nachgelesen. Klingt sehr vielversprechend. Ich denke ich werde das Mittel mal ausprobieren. Viele Grüße.

0

Hey, ich kenne da einige neue interessante Nahrungsergänzungsmittel. Sie führen zu mehr Vitalität, besserem und tieferem Schlaf und sind auch gut wenn man Gelenk oder Rückenschmerzen hat. Erfahrungsberichte von Menschen mit Fibromyalgie habe ich leider noch nicht gehört, könnte mir aber vorstellen das die da auch gut helfen. Wenn du Interesse hast mehr darüber zu erfahren, dann schick mir doch bitte eine PN (Persönliche Nachricht). Ich könnte dich dann weiterleiten, so dass du eine online-Präsentation dazu sehen kannst. Dort werden die Produkte ganz deutlich beschrieben (schriftlich würde das den Rahmen wohl sprengen :D ). Da sind auch viele Erfahrungsberichte von Menschen mit ähnlichen Problemen enthalten. Also mich hat das auf jeden Fall überzeugt. Ich nehme jetzt auch einige dieser Produkte. Also wie gesagt, wenn du die mal sehen willst schick mir eine PN. MfG SportFreak

Liebe/r SportFreak,

Fragen und Antworten dürfen auf gesundheitsfrage.net nicht dazu genutzt werden eigene kommerzielle Dienstleistungen anzubieten. Dies gilt auch für Werbebotschaften über die PNs. Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gesundheitsfrage.net/policy

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Herzliche Grüße

Alex vom gesundheitsfrage.net-Support

0

Eine positive Wirkung irgendwelcher Nahrungsergänzungsmittel bei Fibromyalgie (FMS) ist mir nicht bekannt. Eine vollwertige Ernährung ist ohnehin zu empfehlen und damit bekommst Du alles, was der Körper - auch bei FMS - braucht.

Dreh- und Angelpunkt ist bei FMS der Serotoninspiegel. Der läßt sich leider wirksam nur medikamentös anheben (Stichwort: Amitryptilin - kein Schmerzmittel). Über die Ernährung (z. B. Schokolade :o)) ist keine spürbare Anhebung zu erreichen.

Ich empfehle die Seite der Fibromyalgie-Vereinigung, wo Du eine Fülle von Anregungen findest: http://www.fibromyalgie-fms.de/index.php?id=61

Ansonsten google doch auch mal nach "Fibromyalgie Forum". Dort werden Dir etliche Selbsthilfegruppen angezeigt. Vielleicht findest Du dort einzelne Erfahrungen mit Nahrungsergänzungsmitteln.

Danke, ich denke das könnte mir ein wenig weiterhelfen.

0

@ evistie:

>Eine vollwertige Ernährung ist ohnehin zu empfehlen und damit bekommst Du alles, was der Körper - auch bei FMS - braucht.<

Das mag für die grobstoffliche Versorgung zutreffen, nicht aber für die feinstofflich-lebensenergetische! Insoweit Mangel an Lebens-Energie eine Rolle spielt, braucht es Maßnahmen, um Lebens-Energie-"Lecks" zu erkennen und zu schließen sowie evtl. auch weitere Maßnahmen der - zusätzlichen - Gewinnung von Lebens-Energie.

0
@heureka47

Danke für Deine Antwort und das Kompliment!

0
@ginalena

Komplimente sollten - nicht nur auf dieser Plattform - eigentlich ehrlich gemeinte Nettigkeiten sein. Aber man kann sie natürlich auch mißbrauchen, um einmal mehr auf seine "Heilslehre" hinzuweisen. :o(

0

Was könnt Ihr mir empfehlen als gutes und erfolgreiches Nahrungsergänzungsmittel...?

....die Frage steht oben.... Ich habe dieses Almesand getestet das soll ja gut sein nur ich bekomme das nicht herunter. Für mich wäre eher etwas dünneres bzw.schokogeschmack oder Erdbeer Geschmack wichtig!Denn dieses Almesand schmeckte mir persönlich garnicht und habe es nach 1 Glas schon aufgegeben! Habt Ihr eine gute und erfolgreiche Alternative?(viellleicht auch Tabletten bzw.Kapseln?) -Es sollte schmecken weningstens ein bisschen(das man es runter bekommt) -Mit wasser oder Milch zubereitet werden -Mahlzeiten ersetzen!!!!!!!Ganz wichtig -Gesund sein Und preislich nicht allzu teuer bis 10-15€ evtl. Ich weiss es sind viele Punkte aber es soll vor allem Mahlzeiten ersetzen und das man zusätzlich zum Sport davon abnehmen kann... Denn viele aus meinem Bekannten kreis haben von diesem Almesand schon 10-20 kg abgenommen und ersetzen dadurch Mahlzeiten,sie essen natürlich trotzdem noch:) Ich würde mich sehr über Erfahrungsberichte freuen!Und Tipps:) DANKE

...zur Frage

Solarium im Winter für die gute Laune?

Im Winter fehlt einem doch die Sonne, mir macht das immer etwas zu schaffen. Darum gehe ich einmal in der Woche ins Solarium für 10 Minuten. Ich achte schon darauf, dass es nur Röhren der mittleren Stärke sind. Ist das schon schädlich? Was kann ich sonst machen, um den Sonnenmangel auszugleichen?

...zur Frage

Medikamente aus dem Ausland bestellen mit vorhandenem Privatrezept?

Ich würde gerne Modafinil besorgen, ein Medikament was beispielsweise bei Narkolepsie verschrieben wird und ziemlich effektiv gegen Müdigkeit und Konzentrationsstörungen ist. Leider würde ich von meinem Arzt nur ein Privatrezept bekommen, da ich für eine Narkolepsie Diagnose schon zu einem Neurologen gehen müsste. Mit Privarezept wäre das Medikament in der Apotheke aber extrem teuer und ich weiß schon von hochwertigen und günstigen Alternativen aus dem Ausland (Indien etc.) Meine Frage ist also ob es erlaubt ist, bei vorhandenem Privatrezept den Wirkstoff aus dem nichteuropäischen Ausland zu bestellen und in welchen Mengen. Innerhalb von Europa wäre die Zustellquote hoch genug um dies nicht mehr beachten zu müssen, aber z.B. aus Indien besteht die Wahrscheinlichkeit dass die Sendung vom Zoll komprimittiert wird und ich den Inhalt erklären müsste. Ich bedanke mich für alle sinnvollen Antworten.

...zur Frage

Hornhaut an den Füßen, was hilft?

Hey! Das Problem kent wahrscheinlich jeder. Ich habe mich nun auch schon ab und zu von der Fußpflege behandeln lassen, allerdings wird mir das dann doch irgendwann zu teuer und bei mir geht das auch immer recht schnell...habt ihr gute Lösungen gefunden?

LG und gutenRutsch euch allen!

...zur Frage

Jemand Erfahrung mit Vitalamin?

Ich versuche schon länger ein bisschen abzunehmen und hab mich mal in der Apotheke umgeschaut, ob es vielleicht irgendwelche natürlichen Nahrungsergänzungsmittel dafür gibt. Gerade Koffein soll ja zum Beispiel den Abnehmprozess gut unterstützen. Jedenfalls bin ich da jetzt auf Vitalamin gestoßen und wollte mal fragen, ob hier jemand Erfahrung damit hat. Also hat das was bei euch gebracht?

Die meisten anderen Mittelchen sind ja voller Chemie aber die Pillen sollen wohl komplett vegan und natürlich sein und werden auch in Deutschland hergestellt und geprüft. Das klang für mich schon mal ganz gut. Aber bevor ich für sowas Geld ausgebe, hätte ich doch gern nochmal ein paar persönliche Meinungen :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?