Wer kann mir zu meinen Blutdruckwerten einen Rat geben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, erstmal Glückwunsch für Deine gelungene Gewichtsabnahme.

Dass Du daraufhin Deinen Blutdrucksenker reduzieren konntest zeigt wieder einmal, wie wichtig die Bemühung um ein Normalgewicht bei einem Hypertoniker ist !!

Warum Deine jetzt gemessenen Werte Dich irritieren, vermag ich nicht nachzuvollziehen.

Für Dein Alter sind dies niedrig normale Werte, spricht für einen ideal eingestellten Hypertonuns und die geringe Unterschreitung des diastolischen Drucks vom Normalwert ist völlig unbedeutend und spielt überhaupt keine Rolle !!

Dass Dein Blutdruck morgens sehr niedrig ist, ist bei einem gut eingestelltem Hypertoniker völlig normal und ebenso, dass er im Laufe das Tages bei routinemäßiger Aktivität wieder ansteigt auch.

Ich nehme selbst 2 x 50 mg Losartan nach Deinem Schema und habe Blutdruckwerte nahezu wie Du.

Aber : Eine homöopathische Dosis ist das aber " weiß Gott nicht " !!!

PS : Solche Fragen kannst Du mir gerne persönlich stellen. Damit belästigst Du mich ganz bestimmt nicht !!!

Hallo Sallychris,

zunächst möchte ich sagen, dass Deine Diastolen nicht grundsätzlich zuuu niedrig sind, ok einige ein bisschen, die <60 meine ich damit, also nur drei von zehn Werten. Aber so dramatisch ist es nicht.

So 120: 60 bis 130:80 wäre ideal, dabei auch abhängig ob m. /w., -bei Frauen meist etwas niedriger-, je älter der Mensch, umso tendenziell höher.

Ein Grund kann das Wetter sein, Blutgefäße sind  thermoreaktiv weil sie aus glatter Muskulatur bestehen, diese reagiert auf thermische Reize. Auf einen Kältereiz reagieren sie mit Kontraktion, auf Wärme mit Extension, - und nun ist es ordentlich warm. Also sind die Venen jetzt eher auf weit gestellt und schon sinkt der diast. Druck.

Falls Du mit Krampfadern zu tun hast, kann das Symptom verstärkt werden. Auch die Muskeln der Beine sollten dann trainiert werden, da diese als Venenpumpe dienen. In den beiden Beinen kann relativ viel unserer Gesamtblutmenge "versacken", dabei sinkt der Druck im Gesamtgefäßsystem, deshalb sind die Beinvenen ein wichtiger Punkt.

Auch der konstitutionell bedingte niedrige Druck ist möglich, eben durch die Gewichtsreduktion.

Auch eine nicht richtig funktionierende Schilddrüse käme als eine Ursache in Frage.

Ist bei Dir eine Herzminderleistungsfähigkeit bekannt, - könnte ebenfalls eine Rolle spielen.

Die drei letztgenannten Gründe senken allerdings auch den systolischen Druck, aber der ist ja auch niedriger geworden, daher habe ich die Punkte mal mitgenannt. Ich finde Deinen Blutdruck jetzt nicht sonderlich besorgniserregend, zumal sich das Verhältnis zw. systolisch und diastolisch noch gut im Rahmen 1 : 2 hält. 

Also mach Dir nicht zuviel Sorgen, sonst steigt der Druck womöglich wieder ;-)) LG

45

.....noch gut im Rahmen 1 : 2 hält. 

Ich wollte natürlich 2 : 1 schreiben. LG

3
34

Hallo Winherby,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort, hast mir damit ein Stück Ruhe wieder gegeben.

Von Krampfadern ist mir nichts bekannt, zumindest sieht man nichts. Meine Beine schmerzen zwar oft stark, doch der Arzt schweigt sich dazu aus, also kann es wohl nichts Schlimmes sein.

Ich trainiere jeden Morgen und laufe auch viel mit meinen beiden Hunden, das wird wohl die Venenpumpe in Schwung halten hoffe ich.

An der Nebenschilddrüse habe ich schon seit Jahren einen Knoten, aber es wurde keine Über- oder Unterfunktion festgestellt. Trotzdem muss ich täglich Vitamin-D zu mir nehmen und das ohne Pause, im Sommer weniger, im Winter mehr, da sonst der Vitamin-D-Spiegel zu stark fällt.

Lange Zeit bekam ich wegen Herzrhythmusstörungen (HRS) Crataegutt novo 450 mg und Tromcardin complex. Nun aber sagte der Arzt zu mir, Crataegutt könne ich ruhig weg lassen, das sei nur Geldmacherei. Da ich schon öfter versuchte Crataegutt wegzulassen und ich jedes Mal stärkere HRS bekam, nehme ich es nun zuerst mal nur jeden zweiten Tag und versuche es auszuschleichen.

Wichtig ist mir nun erst mal gewesen, etwas mehr über den Blutdruck zu erfahren und somit wieder mehr Sicherheit zu haben, zumal ich die Dosierung des Blutdrucksenkers selbst regeln soll, aber nur, wenn gewährleistet ist, dass ich zweimal am Tag den Blutdruck messe um einen guten Überblick zu behalten.

Nochmal vielen Dank für Deine Mühe und die laienverständliche Auskunft.

Sallychris

3

Bluthochdruck? Blutdruckwerte spielen verrückt...

Hallo,

irgendwie spinnt mein Blutdruck seit geraumer Zeit! Immer wenn ich liegend messe habe ich Werte von 110-125 zu 65-80, wenn ich aber sitzend messe habe ich meistens einen Blutdruck von 145-180 zu 90-110! Eben hatte ich 145/93! Wenn ich nach dem putzen messe ach herje dann sind wir schon bei 180 zu 110...

Mein Arzt hat eine 24 std Messung angeordnet für kommenden Dienstag, das macht mir aber schon ein bisschen Angst..

Zudem fühle ich mich IMMER müde und schlapp, was aber auch daran liegen kann, dass ich Depressionen/Angst habe.

Wie hoch darf ein Blutdruck unter Belastung sein? Sollte ich mir Sorgen machen? Achja, ja ich bin übergewichtig, rauche, bin ziemlich unfit!

Lg

...zur Frage

Schwindelig im Büro, sehr hoher Blutdruck

Hallo, hoffe ihr könnt mir u.U. den einen oder anderen Tipp geben.

Zu mir: Leide seit meinem 21. Lebensjahr an hohem Blutdruck (familiär bedingt). Hatte damals Beta-Blocker bekommen, die aber aus unbekannten Gründen abgesetzt.

Ich mache mache momentan ein Praktikum und sitze 7 Stunden vor dem Rechner. Vor zwei Wochen ist mir plötzlich schwindelig geworden. Bin dann zum Arzt und er hat einen Blutdruck von 177 - 110 gemessen. Habe wiederrum Betablocker bekommen und Tabletten gegen Schwindel. Zudem wurde bei mir Blut entnommen. War eine Woche krankgeschrieben und sitze jetzt grad wieder im Büro und mir ist sowas von schwindelig und bemerke einen Druck hinter der Stirn. Will nicht wieder nach Hause oder mich wieder krank schreiben lassen, da ich nicht will, dass die im Büro denken, ich würde simulieren.

Mein Hausartzt ist noch 1-2 Wochen im Urlaub. Was mir aufgefallen ist, dass mir woanders nie schwindelig ist, sondern nur am Arbeitsplatz.

Was würdet ihr mir empfehlen, was ich machen soll?

Vielen Dank

...zur Frage

Habe seit einiger Zeit hohen Blutdruck. Heute war 184 zu 99 .Was kann ich als Sofortmaßnahme ausser zu Arzt gehen tun?

...zur Frage

Bluthochdruck nach dem Aufstehen?

Hallo, ich arbeite im Schichtdienst und muss bei der Frühschicht um 3.15 Uhr aus den Federn. Jedes mal unmittelbar nach dem aufstehen habe ich einen hohen Blutdruck.etwa 140 zu 95 und 90 Puls. Was mich wundert,normal müsste in Ruhe der Blutdruck doch niedriger sein. Ich nehme morgen 2 Blutdrucktabletten ein die mir mein Arzt verschrieben hat. Zu den Sympthomen gehören: Schwindel,Kraftlosigkeit und feuchte Fingerkuppen. Nachdem ich etwa 2 Std.gearbeitet habe normalisiert sich das ganz weitgehend. Ich habe nächste Woche eine Langzeitblutdruckmessung und einen Check up (Blut,Herz,Etc.)

...zur Frage

Betablocker für 3 1/2 Tage abgesetzt, schlimm?

Nehmen seit ca. fünf Wochen Bisoprolol 5mg, da Ich erhöhten Blutdruck hatte.( Zwei Messungen beim Arzt jeweils 175/ 90) Das Problem ist ziemlich " hausgemacht", bin 21 Jahre alt, 1,87m groß und hab vor 6 Wochen noch 105 Kilo gewogen. Zustande gekommen durch ungesunde Lebensweise in den letzten 2 bis 2 1/2 Jahren. (Ungesunde Ernährung, eher wenig Schlaf, schlechte Arbeitszeiten, Stress in der Arbeit, evtl. auch Existenzängste und wenig Bewegung). Hatte dann "Herzklopfen, Probleme beim Einschlafen etc. Habe dann vor ca. sechs Wochen beschlossen ab zu nehmen, auch weil Ich Zeit hatte, da ich im Moment keine Arbeit habe (wohne noch bei meinem Vater). Habe meine Kalorienzufuhr halbiert bzw. an manchen Tagen auch fast gar nichts gegessen und da hat es schon angefangen, dass ich nachts Probleme hatte beim Einschlafen, weil es dann auch sehr heiß wurde und Ich unter dem Dach geschlafen habe. Habe gleichzeitig zu meiner Diät 3x 30 Liegestütze pro Tag gemacht.(Rückblickend nicht sehr gute Idee mit fast 20 kg Übergewicht und vollkommen außer Form) Am vierten Tag habe ich vor dem Schlafengehen nochmal Liegestützen machen wollen und habe von Anfang an einen Druck auf der Brust gespürt und gezittert. Nach 7 Stück musste Ich abbrechen und war völlig außer Atem, hatte Herzrasen und mir wurde auch ein bisschen Schwarz vor Augen. Danach hatte Ich große Probleme beim Einschlafen und seitdem allgemein dieses Symptome. Zum Arzt, hat gemeint zu hoher Bluthochdruck 175/95 und hat mir dann, nachdem Ich par tage später nochmal da war Bisoprolol 5mg verschrieben. Sollte ich zweimal täglich nehmen, Morgens und Abends. Habe ich 2 Wochen gemacht, dann bin Ich zu meiner Mutter zu Besuch gefahren und habe sie vergessen. Habe zu dem Zeitpunkt schon ca. 9 Kilo abgenommen und mich insgesamt wesentlich besser gefühlt und habe mir gedacht, ok vielleicht brauch Ich die Medikamente nicht. Die ersten zwei Tage waren auch in Ordnung aber ab dem dritten Tag habe Ich so schleichend gespürt, wie Ich mich so allmählich unruhiger fühlte und die alten Symptome wiederkamen. Als Ich dann wieder zu Hause war habe ich die Tabletten dann wieder genommen. Es wurde davor auch Blut abgenommen und Herz Lungen Ultraschall gemacht und der Arzt meinte es wäre alles in Ordnung. Habe Ihn auch bezüglich Herzinsuffizienz und stummer Herzinfarkt gefragt aber er hat gemeint alles in Ordnung. Zu dem Zeitpunkt war mein Blutdruck bei 114/70 mit Puls von 45, als er gemessen hat. Also hat er mir verordnet Ich solle nur eine Tablette morgens nehmen und abends keine. Habe ich auch gemacht und mache ich seitdem ca. drei Wochen. Jetzt wäre meine Frage, muss Ich mir noch Sorgen mach, weil ich vor einem Monat 3 1/2 Tage keine genommen habe? Und fühle Ich mich irgendwann mal wieder fitter und werde Ich bald keine Tabletten mehr brauchen bzw. Ist dieser Bluthochdruck dauerhaft heilbar bei gesunder Lebensweise und mehr Bewegung? Danke für die Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?