Wer kann mir etwas über die Nebenwirkungen von Immunsuppressiva berichten?

2 Antworten

Der stärkste negative Effekt von Immunsuppressiva ist, dass man verstärt anfällig für Infektionen ist. Mit den Medikamenten wird ja die gesamte Immunabwehr unterdrückt. Oft werden auch Stoffwechsel und Blutdruck beeinflusst, ebenso wie der Magen-Darm Trakt. Wichtig ist zudem noch zu wissen, dass man ein erhöhtes Risiko hat, Tumorerkrankungen zu bekommen (Kontrolluntersuchungen müssen verschärft werden!)

Immunsuppressiva sind Medikamente, die das Immunsystem beeinflussen, z.B. nach einer Organtransplantation. Allgemeine Nebenwirkungen sind eine Einschränkung der Immunabwehr und ein dadurch erhöhtes Risiko an einer Infektion zu erkranken, ebenso die Möglichkeit des Wachstums von malignen Zellen. Alle Nebenwirkungen aller Medikamente kann man hier nicht angeben, dazu musst du dir schon die Mühe machen den Beipackzettel zu lesen. Wenn du den Namen eines Medikamentes kennst, kannst du auch nach Nebenwirkungen im Internet suchen.

Was möchtest Du wissen?