Wer kann mir etwas über die Nebenwirkungen von Immunsuppressiva berichten?

2 Antworten

Der stärkste negative Effekt von Immunsuppressiva ist, dass man verstärt anfällig für Infektionen ist. Mit den Medikamenten wird ja die gesamte Immunabwehr unterdrückt. Oft werden auch Stoffwechsel und Blutdruck beeinflusst, ebenso wie der Magen-Darm Trakt. Wichtig ist zudem noch zu wissen, dass man ein erhöhtes Risiko hat, Tumorerkrankungen zu bekommen (Kontrolluntersuchungen müssen verschärft werden!)

Immunsuppressiva sind Medikamente, die das Immunsystem beeinflussen, z.B. nach einer Organtransplantation. Allgemeine Nebenwirkungen sind eine Einschränkung der Immunabwehr und ein dadurch erhöhtes Risiko an einer Infektion zu erkranken, ebenso die Möglichkeit des Wachstums von malignen Zellen. Alle Nebenwirkungen aller Medikamente kann man hier nicht angeben, dazu musst du dir schon die Mühe machen den Beipackzettel zu lesen. Wenn du den Namen eines Medikamentes kennst, kannst du auch nach Nebenwirkungen im Internet suchen.

Hilft Arthro Gold Kraft überhaupt? Wer hat Erfahrungen mit Arthro Gold? Kann mir jemand über seine Erfahrungen berichten?

Ich freue mich über jede Antwort!

...zur Frage

Haben die Alternativen zu Ritalin ähnliche Nebenwirkungen?

ADHS wird häufig mit Ritalin behandelt. Es gibt auf dem Markt aber auch eine Menge von Alternativen. Haben diese alternativen Medikamente genauso starke Nebenwirkungen?

...zur Frage

Nebenwirkungen eines Medis erst nach Absetzen?

Hallo,

Ist es möglich, dass die Nebenwirkungen eines Medikamentes erst nach dem absetzen zum Vorschein kommen?? In meinem fall handelt es sich um Roaccutan ( Wirkstoff isotretinoin ). Ich habe das Gefühl, ich habe nach dem absetzen erst einige Nebenwirkungen bekommen. Normal wäre es doch wenn des während der Einnahme Auftritt??

Würde mich über eure Erdahrungen freuen.

Gruß

...zur Frage

Methotrexat bei Rheuma... Nebenwirkungen?!

Mein Hausarzt möchte mir nun MTX verschreiben. Da er meint sonst bekommen wir das Rheuma nicht in den Griff. Allerdings erinnere ich mich, dass meine Frau diesen Wirkstoff bei einer Chemo auch mal bekommen hat. Das ist doch das reinste Gift. Was für eine Alternative kennt Ihr? UNd wer weiß über die Nebenwirkungen bescheid?

...zur Frage

Ganzkörper-Tomographie. Erfahrungen gesucht!

Hallo, Ganzkörper-Tomographie wer kann über Erfahrungen berichten?

Sinnvoll?

mfg Scalar

...zur Frage

Welche Nebenwirkungen habe ich zu erwarten, wenn ich Cortison nehmen?

Ich habe Cortison verschrieben bekommen und mir den Beipackzettel durchgelesen... jetzt möchte ich eigentlich auf die Einnahme verzichten, bei dem, was mich da erwartet.

Welche Nebenwirkungen treten wirklich häufig auf? Dort stehen zwar die Zahlen, was oft oder häufig oder so auftritt, aber ich hätte es gerne hier mal gelesen, wieviele von euch damit wirklich Probeleme (oder auch keine Probleme hatten).

Vielen Dank für eure Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?