Wer kann mir den fetalen Kreislauf erklären?

1 Antwort

Hallo...der "fetale Kreislauf" unterscheidet sich vom "entgültigen" in wesentlichen Abschnitten.Die "Lunge"ist vor der Geburt noch nicht beatmet und daher nur mit wenig Blut durchströmt.Der Hauptstrom des zum Herzen gerichteten Blutes wird daher -> zum einen Teil vom rechten Vorhof aus nicht in die rechte Kammer,sondern durch das ovale Fenster in den linken Vorhof geleitet -> zum anderen Teil aus der rechten Kammer über die A.pulmonalis durch einen breiten Verbindungsgang(Ductus arteriosus Botalli) in die Aorta geleitet."Beide Kurzschlußwege" verschließen sich normalerweise nach der Geburt!!! Ihr "Offenbleiben" führt zu zwei Krankheiten(Vorhofseptumdefekt/offener Ductus Botalli)! Aber das denke ich ist ein anderes Thema!!! LG v.AH.

Fett am Bauch abbauen?

Hallo zusammen, ich musste leider feststellen, dass ich bei eigentlich optimalem Gewicht (BMI schwankt zwischen 22.5 - 23.5 seit Jahren) immer mehr Fett am Bauch bekam. Das macht mir Sorge aber ich fühle mich auch unwohl dabei. Im TV wurde unlängst verkündet, dass es genetisch bedingt ist, d.h. ab einem "gewissen" Alter der Körper pro Jahr 2 % an Fett zulegt anstelle von Muskeln (bei gleichem Gewicht). Ich finde das mörderisch. Und warum lagert das denn am Bauch und nicht z.B. am A.... oder in den Beinen? Fehlkonstruktion der Evolution? Man liest ja auch, dass Fettabsaugen nichts bringt für die Gesundheit, weil sich das Fett zwischen den Organen ablegt und dieses ist angeblich gefährlich für diverse Krankheiten wie Diabetes, Schlaganfall, Herzinfarkt usw. Eine Evolution, die uns schaden will? Am A... hätte ich nichs gegen mehr Fett aber den runden Po muss man sich angeblich mit viel Training hart erarbeiten …. Kann mir jemand diese seltsame Logik erklären?

Danke und viele Grüsse

PapaMoll123

...zur Frage

Ich soll wegen meines zu hohen Kaliumwertes mindestens 4 mal in der Woche auf dem Hometrainer trainieren. Hat schon jemand davon gehört, dass das funktioniert?

...zur Frage

Wie kann man die Muskelbildung beeinflussen?

Hallo zusammen, habe mal gehört, dass man die Muskeln, die für die Ausdauer zuständig sind, umbilden kann in Muskeln, die mehr Kraft haben. Wie funktioniert das? Durch normales Training?

...zur Frage

Wo ist der Unterschied zwischen berufsunfähig und erwerbsunfähig?

Hallo,

ich habe gehört, dass Berufsunfähigkeit und Erwerbsunfähigkeit nicht das gleiche sind. Kann mir jemand erklären wo der Unterschied ist?

...zur Frage

bauchschmerzen/blähungen nach petting

hallo zusammen,

ich habe schon öfters in meinem bekanntenkreis gehört, dass nach petting bei der frau (oder auch geschlechtsverkehr) blähungen/bauchschmerzen auftreten, aber keiner kann sich das so recht erklären. weiß jemand woran das liegt?

danke für die antwort.

...zur Frage

Kann mir jemand die Chemotherapie erklären?

Wie funktioniert das? Und warum ist das so gefährlich für unseren Körper?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?