Wer hat schon was von einem Neurostimulator der Schmerzen reduzieren kann Erfahrung ?

4 Antworten

Hallo Chris,

was ist jetzt speziell Deine Frage? 

Nun das "rückenmarksnahe elektrische Stimulation" oder abgekürzt SCS (Spinal Cord Stimulation).

Der Schmerzschrittmacher (oder Neurostimulator) wird unter die Hautoberfläche eingesetzt. Mit Elektroden die in der Nähe des Rückenmarks werden Nervenbahnen stimuliert. und damit kann man bestimmte Arten von chronischen Schmerzen ausschalten. 

Diesen Schmerzschrittmacher gibt es schon einige Zeit. Man sollte allerdings daran denken wenn man auf Reisen geht dann kann es ähnliche Probleme geben wie bei einem Herzschrittmacher. Ähnlich sieht es bei einem MRT aus. Das ist mit dem SCS auch nicht "möglich."

Unter Schmerzschrittmacher findet man einige Berichte zum Thema wie hier z.B. bei Rehatalk  http://www.rehatalk.de/phpBB2/search.php?search_author=Tine5880

VG Stephan

Ich möchte gerne mal wissen ob er oder Sie durch aus auch im Alltag besser zurecht kommt und dadurch auch Schmerzreduziert bis Schmerzfrei ist?

Nämlich hat jetzt mir zumindest für die Testphase die Berufsgenossenschaft die Genemigung erteilt.

0
@Chris290880

Ich kann Dir nur sagen, dass ich in einer Klinik Jemand kennenlernen konnte der auch so einen Schmerzschrittmacher bekommen hat. und nun fast Schmerzfrei ist Ich kann Dir das nicht versprechen das Du völlig Schmerzfrei bist. Dazu kenne ich Deine Zusammenhänge zuwenig.

Du würdest aber einen großen Fehler machen wenn Du diese Möglichkeit nicht nutzen würdest. Denn ständige Schmerzen können einen Menschen verändern und wenn man die Aussicht hat Schmerzfrei zu werden bis auf das kribbeln würde ich diese Möglichkeit nutzen.

Erst nach der Testphase weist Du Bescheid. Der Bekannte hatte nach einem Unfall heftige Handschmerzen die durch den Schmerzschrittmacher fast weg sind. Also versuche es. Alles Gute. Stephan.

2

Ich habe meinen Stimmulator seit gut 1, 5 Jahren. Der Schmerz war wirklich weg.

Das Problem bei mir ist folgendes , ich habe auf Grund von Elektrodenbrüchen, nun schon 4 Ops hinter mir. Ich weiß nicht ob es an der Hersteller Firma St. Jude Medical liegt oder an mir.

Prinzipiell ist es empfehlenswert, man muss nur sehr vorsichtig mit Bewegungen , wie z. B. Bücken und Strecken oder ähnliches , sein.

Die Frage kann ich euch jetzt selbst mit positiven Antwort geben.

Habe den Schmerzschrittmacher seit 2 Tagen im meinem Körper bzw. sie haben 2 Kabel mit Sensoren in meinem Körper bzw. an der Wirbelsäule endlang gelegt. Als Testphase haben sie außerhalb ein Testgerät angeschlossen wo ich mit einer Fernbedienung auch selber die Stärke des Stromes Steuermann. Das Ergebnis lässt sich sehen ich habe 50-70% weniger schmerzen als zu vor. Also wenn Ihr nicht weiter weist dann würde ich mal einen Neurochirurg oder deine Schmerztherapeut der Anesisten  fragen. 1 Harken hat das ganze es zahlen zwar Krankenkassen bzw. Unfallversicherung BG mit einer Testphase von 1 Woche Kostenpunkt ca. 25000,- €

Nun kann man da sagen Glückwunsch? Das ist ein Stück gewonnene Lebensqualität. Die Kosten mancher Wirbelsäulen - OP ist auch nicht unbedingt günstiger.

Die Sache hat noch einen zweiten Haken mit solch einem Gerät wird es schwierig ein MRT zu machen. Bei Auslandsreisen sollte man einen Pass odgl. für das Gerät mit haben. 

Danke für Deine Antwort zum Ausgang des Themas.

1
@StephanZehnt

Doch der Doc hat mir gesagt : wenn ich in den MRT muss sollte ich nur vorher das Gerät mit der Fernbedienung ausstellen .

0

Nach Schulterop stechende Schmerzen

Hallo, ich habe mir vor einer Weile die Schulter gebrochen. Anschließend sind mir mehrere Schrauben und eine Eisenplatte eingesetzt worden, damit die Schulter wieder richtig zusammenwächst. Anfangs habe ich mir noch keine Gedanken über die Schmerzen gemacht. Das ist ja normal nach einer Op. Aber mittlerweise habe ich immer so einen stechenden Schmerz in der Schulter, der sich irgendwie unnatürlich anfühlt. Ist das normal? Den nächsten Termin habe ich in einer Woche, aber es tut schon ziemlich weh.

...zur Frage

Plötzliche Leistenschmerzen (links) im Schlaf?

Hallo zusammen,

in der Nacht von Montag auf Dienstag, bin ich durch einen stechenden Schmerz in der linken Leiste wach geworden. Bei dem Versuch mein Bein danach anzuheben, kam erneut ein starker stechender Schmerz, so schlimm dass ich aufschreien musste.

Mein Freund, der durch mein Geschrei natürlich wach wurde, hat dann versucht mein Bein langsam in jede Richtung zu bewegen. Ging dann komischerweise auch, zwar nicht vollkommen ohne Schmerz aber es war locker auszuhalten.

Da ich dachte der Spuck wäre dann vorbei, bin ich wieder schlafen gegangen.

Am nächsten Morgen, hatte ich dann in der Leiste einen leichten unangenehmen schmerz. Ich konnte aber normal gehen, sitzen usw. Nur das Extreme belasten tat etwas weh, also zum Beispiel das Bein anheben und lange in der Luft halten.

Habe dann die Leiste mit einem Wärmekissen gewärmt aber das half nicht besonders.

Was mir auch aufgefallen ist, dass ich beim Laufen/gehen keine schmerzen habe, das sitzen und liegen ist wesentlich unangenehmer und auch nur da verspüre ich diesen Schmerz.

Eigentlich wollte ich heute morgen zum Arzt aber als ich morgens aufwachte, hatte ich keine Schmerzen mehr, ich war erleichtert und froh und bin dann auch wieder ganz normal meinem Alltag nachgegangen. Erst gegen Abend verspürte ich wieder einen unangenehmen Schmerz. Der Schmerz hält jetzt auch noch an, es ist zwar auszuhalten aber es ist trotzdem super unangenehm.Habe das Gefühl dass die Schmerzen jetzt auch noch auf der rechten Leiste sind :(

Zu mir: ich bin 22 jahre alt, weiblich, hatte noch nie Probleme mit den Leisten.

PS: hatte vergessen zu erwähnen dass die schmerzen bis in die Beine ausstrahlen.

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

...zur Frage

Was kann Mann gegen Falten tun?

Wie kann man als Mann Falten verstecken oder die Bildung von Falten reduzieren?

...zur Frage

Kaffeekonsum reduzieren, aber wie?

Im neuen Jahr versuche ich es erneut meinen Kaffeekonsum zu reduzieren. Da ich in einem Büro mit mehreren Kollegen arbeite, läuft ständig die Kaffeemaschiene und der Duft von frischem Kaffee ist so verlockend. Wie schaffe ich es, weniger Kaffee zu trinken?

...zur Frage

Drückende Rippenschmerzen seit ca 1 Woche

Ich habe seit ca 1 Woche drückende schmerzen unter der rechten letzten Rippe .. Die Tage wurden die Scherzen schlimmer .. Ich kann schwer laufen und beim Anspannen der Bauchmuskeln ist der schmerz unerträglich. Würde mich auf hilfreiche Antworten freuen danke.

...zur Frage

Ischiasnerv Schmerzen im rechten Bein.: Po bis Fuß. Wie Schmerz mildern?

Seit einigen Wochen haben sich Schmerzen am rechten Bein vom Po bis zu Fuß verstärkt. Vor allem wenn ich nach einer Weile Sitzen aufstehe. Wenn ich eine gewisse Strecke flott gehe und mich sehr gerade halte, gehen die Schmerzen ein wenig zurück. Auch wenn ich am Morgen nach einer normal warmen Dusche meine Beine kalt dusche, habe ich den Eindruck, dass die Beine kaum noch schmerzen. Wie kann ich etwas dauerhafter den Schmerz reduzieren? Dank im Voraus Ingbert

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?