Wer hat schon mal selbst einen Knoten in der Brust gefunden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo user125,

ich bin der Meinung,dass das regelmäßige Selbstabtasten der Brust durchaus zur Krebsfrüherkennung beitragen kann und jede Frau frei für sich entscheiden sollte.Ich persönlich verzichte jedoch darauf,weil meine Brust bedingt durch die Mastopathie eh schon recht knotig ist und es schwer ist etwaige Veränderungen zu erkennen.Ich werde meine "Hügellandschaft" nie richtig kennen lernen......aber wie gesagt,das ist meine persönliche Entscheidung mit der ich leben kann und muß.LG

31

Ganz lieben Dank :-) 

0

Also, ich hab selbst schon einmal an so einer Testbrust das Tasten üben können und konnte den Knoten recht deutlich ertasten. Seit vielen Jahren taste ich meine Brüste regelmäßig ab und finde auch immer wieder - zyklusabhängig - Verhärtungen, die sich aber deutlich von diesem Testknoten unterscheiden (außerdem verschwinden sie wieder nach kurzer Zeit). Ich hatte auch glücklicherweise noch nie einen bösartigen Knoten.

Eine Freundin von mir hatte einen (gutartigen) Knoten, den ich dann mal Probetasten durfte, der hat sich auch wieder anders angefühlt als die üblichen Fett- und Drüsenknötchen.

Zudem denke ich, wenn man regelmäßig tastet, dann entwickelt man ein gutes Gefühl für seine Brüste und kennt mit der Zeit die Lage der Drüsen etc... ich glaube, es fällt einem dann bestimmt auf, wenn plötzlich etwas anders ist.