Wer hat Erfahrung mit rohen Pilzen?

2 Antworten

Die Erfahrung lehrt, dass Erfahrung nichts lehrt.

Soll heißen, dass jeder eine andere Erfahrung i. S. Ernährung macht, denn jeder hat seine eigenen Allergien oder Unverträglichkeiten, jeder hat sein eigenes Problem (oder nicht) mit dem Darm, jeder hat seine eigenen Vorlieben oder Abneigungen bzgl. der Pilze.

Daraus ergibt sich, dass da jeder seine eigenen Erfahrungen sammelt, mit denen ein anderer aber nichts anfangen kann, für den anderen sind diese Erfahrungen somit wertlos.

Bin daher der Meinung, dass Du Deine Erfahrung mit diesen Pilzen selber sammeln musst. Wenn ich aber wüsste einen empfindlichen Darm zu haben, würde ich solche Experimente mit den roh essbaren Pilzen nicht starten. Wozu soll das denn gut sein? LG

Zitat: Wozu soll das denn gut sein?
Pilze sollen Stoffe enthalten, die gegen Krebs wirksam sind. Ich denke, dass diesen guten Substanzen auch hitzeempfindlich sind und nicht erhitzte Pilze deshalb das Bessere sind.

1
@Reigel

Aha, soso, ja dann macht es einigermaßen Sinn. In der Tat gehen viele Mikronährstoffe durch das Erhitzen kaputt. Aber Du schreibst, dass die Pilze solche Stoffe enthalten "sollen", das verstehe ich so, dass dies eine Annahme ist aber keine gesicherte Erkenntnis der offiziellen Wissenschaft. Bevor dies nicht eine gesicherte Erkenntnis ist, würde ich nicht damit experimentieren. Ein solches Experiment würde aber wohl auch nur dann Sinn machen, wenn Du bereits einen Krebs hast, denn sonst kannst Du ja keine Wirkung feststellen. Es sei denn, dass Du nur auf die prophylaktische Wirkung hoffst, - aber dafür gibt es bessere Dinge. Diese sog. Vitalpilze sollen wohl das Immunsystem stärken und antioxidative Wirkung besitzen. Genau diese Wirkung hat das Astaxanthin und Fucoxanthin. Astax. nehme ich seit inzwischen fast drei Jahre und spüre die Wirkung gegen meine entzündlichen Prozesse in den Gelenken sehr gut. Sie sind das derzeit bekannt stärkste Antioxidans, daher empfehle ich Dir dieses auch und Du kannst die Experimente sparen. Ich nehme zur Zeit dieses: https://www.amazon.de/gp/product/B015N9ZL88/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Hier noch ein informativer Link über Astaxanthin, die Infos kommen unter der Vergleichstabelle.: https://www.vergleich.org/astaxanthin/?tr_source=google&tr_medium=cpc&tr_term=%2Bastaxanthin&tr_content=a-40870852518&tr_campaign=c-755963436-s&gclid=CKjzjLGZ2tQCFe0Q0wod4hgKBQ

Ach, wie auch immer Du Dich entscheidest, ich wünsche Dir Erfolg, lG

2
@Winherby

super!

vor allem deine ausführungen im kommentar. DH!

1

wer ein empfindliches verdauungssystem hat, sollte auf den verzehr roher pilze komplett verzichten, da die zellstruktur der meisten pilze roh in etwa der von zellulose entspricht, also für den menschen nicht verdaulich ist.

auch die eiweisse aus den pilzen sind gegart besser verwertbar und manche stoffe müssen schlicht durch garung unschädlich gemacht werden.

die einzigen pilze, die für ein normales verdauungssystem roh unschädlich sind, sind champignons (vorwiegend weisse zuchtchampignons, braune sind schon schwerer verdaulich) und steinpilze.

austernpilze sollten zumindest einmal abgekocht werden. shitakepilze würde ich roh nicht verzehren.

eine andere pilzart, die roh verzehrbar ist, sind die edelschimmelkulturen, die man auf und in manchen käsesorten und manchen salamis findet.

ich würde an deiner stelle mich auf die edelschimmel zum roh essen beschränken und alle anderen pilze garen. allenfalls mal einen rohen zuchtchampignon als zugabe zu einem salat würde ich noch empfehlen.

Wer hat Erfahrung mit Senfwickel?

Hey, eine Freundin von mir hat gemeint ich solle bei meinem Husten mal Senfwickel ausprobieren. Angeblich sollen sie schleimlösend sein. Kann mir einer von euch die Wirkung von Senfwickeln bestätigen?

...zur Frage

PAVK und Sauna - wie sinnvoll?

Bei mir wurde eine PAVK diagnostiziert und auch mittels Ballon therapiert, und es geht mir jetzt eigentlich ganz gut. Um irgendwelchen grippalen Infekten vorzubeugen und auch wegen der guten Durchblutung würde ich gern wieder in die Sauna gehen, aber ich traue mich nicht so recht. Kann mich jemand mit Erfahrung beraten?

...zur Frage

Woran erkenne ich giftige Pilze?

Wir gehen nächstes WE zum Pilze sammeln. Mir ist nicht so geheur dabei. Gibt es einen Unterschied zwischen essbaren und giftigen Pilzen?

...zur Frage

Hat jemand Erfahrungen mit Opipram und Chloraldurat?

Hallo zusammen,

mir wurden gegen meine Schlafstörungen (aufgrund von Depressionen) Opipram 50mg und Chloraldurat 500mg verschrieben. Eine Psychotherapie beginne ich Anfang nächstes Jahres, bis dahin sollen mit den Tabletten die Symptome gelindert werden, damit ich meinen Alltag ohne Müdigkeit meistern kann.

Hat jemand Erfahrung mit den Tabletten? Ich bin da etwas vorsichtig, weil ich der Pharmaindustrie nicht traue und Angst vor Nebenwirkungen habe.

Danke schonmal, LG

...zur Frage

Wer hat Erfahrung mit Physio-Tape bei Verspannungen?

Wer hat Erfahrungen mit Physio-Tape bei Verspannungen im Nacken- und Rückenbereich?

...zur Frage

Habt ihr Erfahrung mit Sartanen

Wegen Bluthochdruckes soll ich seit einiger Zeit einen ACE- Hemmer BetaBlocker einnehmen. Vom ACE-Hemmer bekomme ich Reizhusten, von dem BetaBlocker nehme ich zu und fühle mich sehr benommen. Nun habe ich von der Medikamentengruppe der Sartane (z.B. Losartan) gelesen, die gegen Bluthochdruck eingesetzt werden und wohl recht nebenwirkungsarm sein sollen. Kann das jemand bestätigen, wie sind eure Erfahrungen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?