Wer hat Erfahrung mit Naratriptan gegen Migräne?

2 Antworten

Triptane helfen nur bei Migräne. Bei allen anderen Kopfschmerzarten, wie z. B. Spannungskopfschmerzen, sind sie unwirksam gegen den Schmerz. Deshalb solltest du dir vor der Einnahme von Naratriptan (z. B. Formigran) sicher sein, dass es sich bei dir wirklich um Migräne handelt. Ohne die sichere Diagnose „Migräne“ – gestellt von einem Neurologen – würde ich keine Triptane schlucken. Der Neurologe kann dich auch beraten, ob und (wenn ja) welches der vielen verschiedenen Triptanpräparate für dich geeignet ist.

Ich selbst darf wegen meines Bluthochdrucks keine Triptane nehmen, aber meine Schwester und mein Vater haben gute Erfahrung damit gemacht: Schmerzfreiheit innerhalb einer halben bis 1 Stunde. Keine Übelkeit mehr. Keine Nebenwirkungen.

Wichtige Regeln für alle Triptane:

• Triptane sollten nur eingesetzt werden nach einer ärztlichen Voruntersuchung einschließlich Blutdruckmessung und Elektrokardiogramm sowie individueller Beratung. Dies gilt auch und gerade für den erstmaligen Einsatz in der Notfallsituation bei schweren Migräneattacken.

• Sie sollten nicht eingesetzt werden, wenn ein Dauerkopfschmerz aufgrund von Medikamentenübergebrauch besteht, oder Gegenanzeigen bestehen, wie zum Beispiel ein Zustand nach Herzinfarkt, Schlaganfall, andere Gefäßerkrankungen, Bluthochdruck, Leber- oder Nierenerkrankungen.

• Nehmen Sie Triptane erst ein, wenn die Kopfschmerzphase beginnt, dann aber so früh wie möglich. Während der Auraphase sollten diese Wirkstoffe nicht verabreicht werden. Grund dafür ist, dass sie nicht in der Lage sind, die Symptome der Aura direkt zu beeinflussen. Auch können sie die Symptome der Migräne nicht effektiv verbessern, wenn sie zu früh vor der Kopfschmerzphase gegeben werden. Darüber hinaus wird während der Auraphase eine Verengung bestimmter Gehirngefäße als mögliche Ursache angenommen. Gefäßverengende Wirkstoffe wie Triptane können in dieser Phase deshalb zu einer Verstärkung der Symptome führen.

• Unabhängig von der Höhe der Dosis sollten Sie unbedingt beachteten, dass Sie das Mittel pro Monat an nicht mehr als 10 Tagen einnehmen, da sonst die Gefahr eines Dauerkopfschmerzes aufgrund Medikamentenübergebrauchs besteht.

• Der Hersteller empfiehlt, Triptane nur bis zu einem Alter von 65 Jahren zu verabreichen. In Absprache mit dem behandelnden Arzt und nach kardiologischer Abklärung spricht nichts gegen einen Einsatz von Triptanen auch jenseits dieses Alters. Es liegen mittlerweile auch Studien für den Einsatz von Sumatriptan und Zolmitriptan als Spray bei Jugendlichen zwischen dem 12. und 18. Lebensjahr vor. Diese ergaben kein erhöhtes Risiko in dieser Altersgruppe. Bei Kindern unter der Altersgrenze von 12 Jahren sollten Triptane allerdings nicht verabreicht werden.

• Typische Nebenwirkungen der Triptane sind ein leichtes, allgemeines Schwächegefühl und ein ungerichteter Schwindel, Missempfindungen, Kribbeln, Wärme- oder Hitzegefühl und leichte Übelkeit. Sehr selten können auch ein Engegefühl im Bereich der Brust sowie im Halsbereich auftreten. In aller Regel sind die Nebenwirkungen mild und verschwinden von selbst wieder.

Quelle: http://www.schmerzklinik.de/service-fuer-patienten/migraene-wissen/anfallsbehandlung/grundsaetzliches/

Triptane nicht nicht Ohne. Dass sie lange rezeptpflichtig waren, hatte schon seine Gründe. Aber jeder Patient reagiert anders darauf. Meine beste Freundin bekam auch welche und hat sehr stark darauf reagiert, mit Herzrasen, Schwindel und Panik. Die hatte fast schon einen anaphylaktischen Schock. Naratriptan hat nicht so starke Nebenwirkungen, weshalb die Rezeptpflicht aufgehoben wurde. Typische Nebenwirkungen sollen hier Blutdruckanstieg und Beklemmungsgefühle sein. Ob es dir besser hilft als andere Schmerzmittel musst du eben probieren.

Was hilft besser bei Kopfschmerzen, Mono- oder Kombipräparate

Ein Argument gegen Kopfschmerztabletten mit mehreren Wirkstoffen war offensichtlich bislang, dass diese angeblich die Nieren mehr als Einzelsubstanzen schädigen. In einem Artikel las ich nun, dass man davon nicht mehr ausgeht. Nun gibt es ja auch Kombipräparate, etwa mit Koffein oder mit 2 Wirksubstanzen, etwa Thomapyrin.

Was sagt ihr denn, oder wie sieht eure Erfahrung mit Mono- bzw. Kombipräparaten bei Kopfschmerzen, evtl. auch bei Migräne aus?

...zur Frage

Wird an Migräne gerade geforscht?

Gibt es gerade irgendwelche Forschung, was Migräne betrifft? Ich habe teilweise große Probleme damit und ganze Tage sind dahin, wenn ich einen Anfall bekomme.

Wird bei Migräne gerade noch nach den Ursachen geforscht oder muss man sich damit abfinden, dass man einfach nicht weiss, woher das kommt?

...zur Frage

Nahrungsergänzungsmittel in der Schwangerschaft - was könnt ihr empfehlen?

Die Frauenärzte raten ja mittlerweile zu allem möglichem, je nach Pharmavertreter ;) Was ist wirklich sinnvoll und nötig in der Schwangerschaft? Kann ständige Migräne auf einen Mangel hinweisen? Wer kennt sich aus?

...zur Frage

Was kann ich gegen meine Migräneattacken tun?

Wenn ich Migräne bekomme, ist den ganzen Tag nichts mit mir anzufangen. Meistens wache ich schon morgens mit tränenden Augen und wahnsinnigen Kopfschmerzen auf. Außerdem ist mir schlecht und ich kann kaum etwas essen. Besonders wenn plötzlicher Wetterwechsel stattfindet, macht mir Migräne zu schaffen. Der Neurologe konnte im EEG nichts feststellen. Er verschrieb mir ein Migränemittel. Aber auch das half nicht viel. Was könnte ich noch tun?

...zur Frage

Was tun, wenn Aspirin nicht hilft?

Seit zwei Tagen habe ich schon Kopfschmerzen. Gestern und heute habe ich jeweils zwei Aspirinbrausetabletten eingenommen. Die haben aber nur ganz wenig geholfen. Soll ich jetzt noch eine andere Kopfschmerztablette einnehmen? Ich habe noch Paracetamol zuhause.

...zur Frage

Kopfschmerzen trotz Schmerzmittel - woran liegt das?

Ich hab eine schwere Erkältung, die gerade im Abklingen ist (Husten, Hals, etc.). Ich hab die letzten Tage immer wieder Schmerzmittel genommen (Ibuprofen und Diclophenac .. ich glaube, so schreibt man das), damit ich überhaupt schlafen konnte. Heute früh habe ich auch nochmal eine Tablette genommen, hab aber trotzdem die ganze Zeit Kopfschmerzen. Kann man sich so schnell an Schmerztabletten gewöhnen, dass die nach so wenigen Tagen schon nicht mehr wirken?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?