Wer hat auch eine Thrombose im Fuß

1 Antwort

Hallo Sabine, da du immer noch Schwierigkeiten hast ergeben sich aus deinen Schilderungen einige Fragen. War es wirklich "nur" eine Thrombose? Mit welchen techn. - oder auch nichttechn. - Verfahren wurde die Thrombose und deren Auflösung festgestellt? Welche Medikamente oder Heilverfahren wurden angewendet? Welcher Art waren deine Beschwerden vor der Behandlung und wie sind sie jetzt? Deine Aussage "heiß und geschwollen" weißt m.E. eher auf eine Entzündung (Grund?) hin. Nach Beantwortung der Fragen sollte zumindest eine Aussage über die weitere Vorgehensweise möglich sein. Mit freundlichen Grüßen! Fischkopp

Hallo Fischkopp, danke für Deine Nachricht. Das ist inzwischen eine lange Geschichte. Ich versuche mich kurz zu fassen. Zuerst habe ich mir das Kreuz-Darmbein "verklemmt", war auch sehr schmerzhaft. ist aber jetzt wieder gut. Kaum war das wieder halbwegs im Lot, ging es mit heftigen Schmerzen im rechten Fuß los, vor allem in Ruhe. Es hatte etwas von starken Krämpfen. Nach ca. 1-2 Stunden laufen hat der Schmerz dann nachgelassen. Bin auf diese Art und Weise ca. 2 Wochen lang fast 20 Std. am Tag rumgerannt. Durch ein MRT wurde die Thrombose im rechten Fuß festgestellt. Daraufhin zum Phlebologen: dieser fand noch eine in der Wade. Behandlung: Kompressionsstrümpfe, Heparin und dann für 3,5 Monate Marcumar. Das in der Wade hat sich sehr schnell aufgelöst, das im Fuß ist mit Ultraschall leider nicht sichtbar zu machen. Die "Krämpfe" gingen in Dauerschmerzen über, allerdings inzwischen bei Belastung (bin früh auf allen vieren aus dem Bett gekrabbelt, weil ich absolut nicht auftreten konnte). Spannung an der Fußsohle, Schmerzen an der Ferse, vor allem an Rand hinten und an der Innenseite. Habe inzwischen aufgehört, die Arztbesuche zu zählen. Es wurde nichts Nennenswertes gefunden. Nehme zur Zeit Abend 10mg Amitryptilin und Keltikan. Die Schmerzen an der Ferse und die Spannung an der Fußsohle sind besser geworden. Aber meist Abends "Hitzeanfälle". Es fängt an den Zehen an, der ganze Fuß wird knallrot, kochend heiß und schwillt an (fühlt sich an als würde er gleich Platzen). Da hilft dann nur ein Eimer kaltes Wasser. Ansonsten sind meine Füße meist eher kühl. Ausgeschlossen sind inzwischen: Borelien, Rheuma, neurologische Erkrankung, Bandscheibenvorfall an der Lendenwirbelsäule (durch MRT), alle Blutwerte waren soweit ok (keine Entzündungsanzeichen, auch nicht auf dem MRT vom Fuß). Habe auch andere Einlagen bekommen, die die Druckverteilung beim Laufen optimieren sollen. Inzwischen kann ich ca. 15 min. am Stück laufen. Der ander Fuß ist inzwischen auch betroffen, jedoch nicht so schlimm. Nachts habe ich gar keine Schmerzen mehr. Ursache für das an der Ferse kann durchaus Überlastung sein (bin vor der ganzen Geschichte viel mehr rumgelaufen als sonst). Viele Grüße Sabine

0
@Sabi74

Hallo Sabine, aus der Schilderung deiner Beschwerden und den getroffenen Maßnahmen vermute ich - selbstverständlich nicht sicher! - an eine andere Ursache als Thrombose. Was sagt der Orthopäde? Hat man den rechten Fuß schon mal geröngt? Falls der Orthopäde nichts feststellen kann sollten Aufnahmen beim Radiologen den Entzündungsherd erkennen lassen. Nach diesen Erkenntnissen kann man über die weitere Vorgehensweise nachdenken. Instinktiv hast du es mit dem Eimer kaltem Wasser richtig gemacht. Besser wären jedoch Quarkwickel. Diese Maßnahme lindert jedoch nur deine Beschwerden - auch wichtig! -, Heilung ist erst nach Kenntnis der Ursache möglich. Noch ein Tip aus eigener leidvoller Erfahrung: Führe über deine Arztbesuche, Diagnosen und getroffenen Maßnahmen zwecks Übersicht Buch. Dies hilft sehr, wenn weitere Ärzte hinzugezogen werden müssen. Mit freundlichen Grüßen! Fischkopp

0
@Fischkopp

Hallo Fischkop, danke für die schnelle Antwort. Meine Fuße wurden beim Orthopäden und einem Fußcirugen insgesammt 3 mal geröntgt. Ausser einer "bekannten" Fuß-Fehlstellung für die ich neue Einlagen bekommen habe wurde nichts gefunden. Vom rechten Fuß gibt es bereits zwei MRT's aus verschiedenen Blickwinkeln von verschiedenen Radiologen. Beide sagen, dass keine Entzündung zu erkennen ist.

Quarkwickel haben wir vor allem am Anfang regelmäßig gemacht. Es war das einzige was die Beschwerden insbesondere die Spannung im Fuß gelindert hat.

Ein Fußtagebuch führe ich seit einiger Zeit. Trotzdem danke für den Tip.

Du schreibst aus eigener leidvoller Erfahrung. Hast Du ähnliche Probleme und inzwischen eine Diagnose? Viele Grüße Sabine

0
@Sabi74

Hallo Sabine, erst mal Danke für deine schnellen Antworten. Hat ein Arzt eine Erklärung dafür, weshalb der Fuß heiß wird? Vermutlich "Nein", sonst wäre man der sicheren Diagnose einen Schritt näher. Ich hatte etwa 1,5 Jahre lang ähnliche Beschwerden. Im Gegensatz zu dir hat der Radiologe jedoch am rechten Sprunggelenk eine Entzündung festgestellt. Auch ich habe mehrere Untersuchungen bei verschiedenen Fachärzten ohne Ergebnis erlebt, bis auf der Haut oberhalb des Knöchels Schuppenflechte ausbrach. Erst dann hatte ich eine sichere Diagnose: Psoriasis arthritis (Schuppenflechte die Gelenke befällt). Mein Hausarzt sagte mir damals, - das war vor Ausbruch der Schuppenflechte auf der Haut - wenn kein Facharzt mehr weiter wüßte, dann würde er mich in der Uniklinik vorstellen wollen. Kann das eine Option für dich sein??? Mit freundlichen Grüßen! Fischkopp

0
@Fischkopp

Hallo Fischkopp,

du bist ja auch ganz schön schnell mit Antworten. Eine richtige Erklärung für das heiß werden vom Fuß gibt es nicht. Durchblutung? Vegetatives Nervensystem? 1,5 Jahre bis zu einer Diagnose, das ist lange. Bin jetzt bei der Hälfte. Habe mir eine Beschreibung von "Psoriasis arthritis" im Internet angesehen. Es passt nicht ganz, ich habe im Ruhezustand fast keine Schmerzen mehr. Hast du das jetzt im Griff? Ich werde auf jeden Fall nicht locker lassen. Schönen Abend noch, Sabine

0
@Sabi74

Hallo Sabine, schnell soll laut Einstein relativ sein - aber Scherz beiseite. Zu meinen Beschwerden. Ab und zu schmerzt ein Gelenk (Hand oder Fuß) wird warm und dick. Dann mache ich Quarkumschläge und nehme Ibuprofen ein. In der Regel habe ich nach zwei Wochen für längere Zeit wieder Ruhe. Nun zu deinen Beschwerden. Kann es sein, dass es eine Art von Gicht ist? Bitte nicht vergessen, nicht alle Gichtarten sind im Blutbild erkennbar. Wünsche auch dir noch einen schönen Abend. Fischkopp

0
@Fischkopp

Hallo Fischkopp, hat diesmal länger gedauert - sorry, war im Stress. Freut mich, dass Du einen Weg gefunden hast, mit dem Du klar kommst und nicht mehr nur leiden musst. Immer nur Schmerzen haben und nicht wissen warum und was tun ist echt übel. Über das Thema Gicht habe ich auch schon mit dem Hausarzt gesprochen und ich kenne auch jemand, der das hat - passt leider auch nicht wirklich, zumal es nur die Füsse sind. Denke es sind zwei Dinge: Überlastung und irgendwie Folgen der Thrombose. Habe nächste Woche einen Arzttermin, von dem ich mir einen Fortschritt und die Beantwortung einiger offener Fragen erhoffe (mal wieder, aber ich lass nicht locker, bis da irgendwas rauskommt). Ich wünsch Dir ein schönes Wochenende - zumindest hier ist heute traumhaftes Wetter. Das tut richtig gut. Sabine

0
@Sabi74

Hallo Sabine, recht hast du, niemals aufgeben, denn wer aufgibt hat schon verloren. Es würde mich freuen, falls du eine verlässliche Diagnose bekommst, wenn du sie mir mitteilen würdest. Auch dir ein erholsames, schönes Wochenende und vor allem viel Erfolg. Mit freundlichen Grüßen! Fischkopp

0

thrombose - urlaub - spritzen

hallo zusammen!

ich war gestern bei meinem hausarzt.. und erzählt ihm das ich letztens im karibikurlaub EINEN angeschwollen fuß bzw knöchel hatte. er wurde gleich hysterisch und meinte ich HATTE eine thrombose..

(ich habe im sommer meistens wasser in den beinen, dachte also an was harmloses)

da ich nun anfang april wieder fliege, meinte er ich muss im urlaub thrombose spritzen. sollte ich mir nun noch einen rat von einem anderen holen? er kann ja nicht einfach sagen das ich eine thrombose hatte.. oder doch? außerdem bin ich erst 21... bitte um hilfe!

...zur Frage

Fuß und Bein juckt immer noch heftig - vor knapp eineinhalb Wochen bienenstich

Hallo ihr lieben, Ich hab ein Problem. Vor knapp 1,5 Wochen hat mich eine Biene in mein Fuß gestochen und der ist total angeschwollen. (Reagiere allergisch auf Insektengift.) Mein Fuß war so fett das ich gar nicht mehr laufen konnte, bzw. mit Gehilfen laufen musste. Nach 6 Tagen ist er jetzt einigermaßen normal, aber meine Haut juckt einfach so extrem, es fühlt sich oft an als würde sie brennen und wird hin und wieder auch nochmal richtig heiß. Ich schmier schon immer Calcium drauf (eine Calciubrausetablette in Wasser aufgelöst und das Pulver dann.) Das nimmt dann für eine Zeit den Juckreiz weg. Aber irgendwie Hilft das auch nicht mehr so gut. Habt ihr ein Tipp was ich dagegen machen kann? Gegen Fenistil bin ich allergisch und das verschlimmert das nur noch. Bräuchte einen Rat :/ Lg

...zur Frage

Hallo ich bin männlich 29 Jahre 1,85, 70kg und raucher, ich habe schmerzen innen im Oberschenkel. Meistens im liegen und sitzen könnte es eine Thrombose sein?

Linker und rechter Fuß sehen gleich aus.

...zur Frage

Bluterguss Wade rechts + komisches Gefühl im Fuss

Hallo, habe mal eine Frage, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich habe seit ca. 2 Tagen einen sichtbaren, ca. 1€ Stück großen Bluterguss am äußeren Ende der rechten Wade. Er ist genau an der unteren Stelle des großen Wadenmuskels, also ca. Anfang der unteren hälfte des Unterschenkels.(Von hinten drauf betrachtet an der rechten Aussenseite) Mein Fuss fällt mir auf, fühlt sich ständig so an als ob gerade frisches Blut hineinlaufen würde nach einen Eingeschlafenen Bein, welches man nach dem abklingen des Bitzeln normalerweise fühlt. Das Bein ist ansonsten nicht Dick, habe auch keinen Schmerzen, nur dieses ständig komische Gefühl des "Blutnachflusses" Auch habe ich bei längerem Stehen das Gefühl, dass meine Füsse sehr heiß werden und sich sichtbare Adern hervorheben. Beide Beine fühlen sich im Vergleich gleich warm an. Habe schon ein bisschen im Netz gelesen und habe nun Angst einer eventuellen Thrombose...? Kann mir jemand helfen? Danke und Gruss, Carsten

...zur Frage

Schmerzen in der Kniekehle, kann das eine Thrombose sein?

Habe seit ein paar Wochen jetzt schon Schmerzen in der Kniekehle man könnte es als ziehen beschreiben nach oben in den Oberschenkel. Ich merke es extrem wenn ich mich bewegt habe und danach auch noch wenn ich den Fuß hochlege. Am nächsten Tag sind die Schmerzen wieder weg bis zur nächsten Bewegung. Hatte bisher noch keine Zeit zum Arzt zu gehen, habe mir jetzt aber überlegt ob das vielleicht eine Thrombose sein könnte? Auf was könnten meine Symptome noch hinweisen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?