Wer darf bei der Geburt dabei sein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nunja, eine Geburt ist ja keine Grossveranstaltung aber neben oder mit dem Vater wird ein/e Verwandte/r wie die Mama (werdende Oma) oder eine gute Freundin schon noch im Kreisssaal "geduldet". Es kommt vornehmlich darauf an, was die werdende Mutter möchte und wie sich diese Wünsche im Ernstfall dann realisieren lassen, ob z.B. im Kreisssaal genug Platz für so viele Leute ist. Von Seiten des Arztes oder der Hebamme kommen i.d.R. selten Einwände in dieser Hinsicht, vorausgesetzt ist ist machbar. Das die werdende Mutter sich wohlfühlt ist Priorität und alles was dazu beitragen kann ist erlaubt, solange es medizinisch zu vertreten ist.

Am besten nur den Partner oder eine gute Freundin/Schwester mitnehmen. Bloß nicht zuviele Personen in den Kreißsaal!!! Du kannst dann nicht richtig entspannen in den Wehenpausen und in den Wehen dich nicht rittfindet.chtig auf die (laute)Atmung konzentrieren... Zu viele Personen stören alle Beteiligten!!!

Bei einem Kaiserschnitt kann in der Regel eine Person dabei sein - z.B. Partner/Mutter/Freundin...

Falls es ein Notkaiserschnitt sein sollte,muss es so schnell laufen,dass keine andere Person dabei sein wird,da dann der Kaiserschnitt in Vollnarkose sta

Die Krankenhäuser oder Entbindungsstationen handhaben das mittlerweile ganz gelassen. Sie sind diesem Thema gegenüber recht aufgeschlossen. Für Dich selbst ist es aber besser, Du bekommst Dein Kind mit dem Menschen, der Dir am nächsten steht. Von dem Du auch Unterstützung erwarten kannst und Verständnis, wenn es Dir grade mal nicht so gut geht, und Du grantig bist. Auch diese Situation kann kommen. Ein Kind zu bekommen ist was ganz besonderes, man sollte es auch nur mit ganz besonderen Menschen teilen, dieses Erlebnis.